Kaufempfehlung Box + Verstärker

Mir ist die Combo Amp nur nicht laut genug, und hat nicht mal richtigen Bass
Das zähle ich als Soundprobleme und es sind genau die Eigenschaften, die die Werkssaiten bei mir hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der HB-Combo völlig untauglich ist, auch wenn es sicher besseres gibt.
BTW: Auf welcher Einstellung hast du den Gain-Regler des Combos stehen?
 
@schatten mit den Saiten gebe ich dir vollkommen Recht! Aber der HB-40 kratzt schon hart an der Grenze zur völligen Untauglichkeit. Klar geht's damit schon iiirgendwie, aber geil ist anders.

Da kriegt man wirklich deutlich viel besseres ohne sich in Finanznöte zu stürzen.
 
Das stimmt zwar, aber auch komplette linearität muss man mögen :D meine Tasse Tee ist das z.b. überhaupt nicht.
Deshalb hab ich noch den Dexter Preamp mit quasi Fender Tonestack, der geht dann in den Input vom Markbass LMII
Als Basis für Pedals sind die Amps aber echt super. Ich nutze den LMII sogar hin und wieder mit einer EV ELX115 als FRFR Anlage für Gitarre mit einem Multieffektgerät :D
 
... und jetzt überschlagen wir nochmal ganz grob den dafür notwendigen Einsatz an liquiden Mitteln :D

Oder kurz gesagt: "Mit dem richtigen Preamp davor kann sogar Markbass nach was klingen" :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Aber back to topic: ...
:D Ja, stimmt schon. Aber die SWR Goliath Boxen bringen erstaunlicherweise genau dieses Voicing ins Spiel. Ich spiele zu Hause eine 110er aus dem BabyBlue an Markbass LM. Das ist der gleiche Speaker wie in den Goliathen und da fehlt mir wirklich gar nichts! Ich bin sogar seit Monaten am überlegen ob ich mir nicht noch eine Goliath IV zulegen soll, weil es einfach eine killer-Kombi ist!
 
Naja mit den Gebrauchsspuren sind über 70% vom Neupreis schon kein Schnäppchen... 450-460 fände ich okay. Aber: Markbass polarisiert in Sachen Sound enorm, genau wie Orange. Als Anfänger würde ich keine der genannten Marken ohne Test vorher kaufen.
Die tun sich beide nix....in Sachen färben und Farbe :D
 
Naja klar kann man sich n dicken Stack Zuhause hinstellen und geil finden... während ich das schreibe, steht hinter mir ein AD 200 auf ner EBS ProLine 2000... aber ob diese Variante für den TE so zielführend ist, ist halt fraglich :D

IMG_20210306_231246155_HDR.jpg
 
Hach ja, von eurer Fachsimpeleien verstehe ich nur Bahnhof. :great: :-) Aber interessant.

Also von der Größe her ist es egal, selbst wenn es wirklich so groß wie ein Kühlschrank ist.
Vom Sound her sollen schon die Hosen flattern wenn man es drauf anlegt und nicht vorher der Lautsprecher rausfallen. :evil:
Es liegt aber wahrscheinlich an mir, bin da halt "verwöhnt" von meinem Auto.

Was ich mich jetzt nur Frage, ist, warum viele Boxen nur bis 46Hz runter gehen? Ich will doch Bass spielen und nicht ne Violine. Mein Auto geht bis 20Hz und meine Kopfhörer bis 16Hz.

Wenn jetzt nicht gerade ein wirklich geiles Angebot rein kommt, bleibt mir wahrscheinlich wirklich nix anderes übrig als ins Geschäft zu gehen.
 

Was ich mich jetzt nur Frage, ist, warum viele Boxen nur bis 46Hz runter gehen?
Das ist die F3 Freqenz, also der Punkt ab der -3dB in der Frequenzkurve erreicht sind. Das reicht vollkommen, mach dir da mal keinen Kopp. Was du als Grundton hörst am Bass ist die erste Oktavverdopplung. Eine H-Saite hat 31Hz, also sollte eine Bassbox Minimum bis 60Hz linear sein um die H-Saite abbilden zu können. Viele Bassisten cutten sogar unter 50-60Hz und drücken dann zwischen 60-80Hz den Bass wieder hoch um den Subbassbereich aufzuräumen.
Solltest du auf das Subbassgematsche stehen musst du dir einen richtigen Langhub-Subwoofer besorgen, ist aber ziemlich unnötig.
 
Vom Sound her sollen schon die Hosen flattern wenn man es drauf anlegt und nicht vorher der Lautsprecher rausfallen.
D.h. du wohnst in einem freistehenden Einfamilienhaus o.ä.?
Was ich mich jetzt nur Frage, ist, warum viele Boxen nur bis 46Hz runter gehen?
Weil das ein realistischer Wert ist.
Mein Auto geht bis 20Hz und meine Kopfhörer bis 16Hz.
Behaupten zumindest die Hersteller...
 
Was ich mich jetzt nur Frage, ist, warum viele Boxen nur bis 46Hz runter gehen? Ich will doch Bass spielen und nicht ne Violine. Mein Auto geht bis 20Hz und meine Kopfhörer bis 16Hz.

Also wenn du in dem Bereich wirklich Druck erzeugen willst, brauchst du wirklich eine Anlage in den Ausmaßen eines Kühlschranks ;-)

Ich bezweifle aber, dass dir das den Effekt bringt, den du dir darunter vorstellst. Im Gegenteil wird dieser Tiefbassbereich sogar gerne etwas beschnitten, um einen druckvollen Sound zu bekommen.

Nur weil das Instrument Bass heißt, heißt das nicht, dass man den entsprechenden Regler voll aufreißen muss.

Am besten mal mit deinem Lehrer auch darüber sprechen.
 
Also ich empfehle immer wieder den Markbass Schooljam...
Der lässt sich recht leise daheim spielen und ist im Proberaum bzw. bei einem Kneipengig recht stabil.
Gerade wenn man noch nicht so richtig weiß wo die musikalische Reise hingeht...der SchoolJam kann auf jeden Fall ein langjähriger Begleiter werden.
BTW: ICH HABE EINEN SCHÖNEN LINDEN-PRECI MIT GOLD-HARWARE :-)
 
D.h. du wohnst in einem freistehenden Einfamilienhaus o.ä.?
Darf man das nur in einem freistehenden Einfamilienhaus? Ungefähr 100m weiter steht ein freistehendes Einfamilienhaus, die üben Abends um 23Uhr noch Schlagzeug, also keine E-Drum mit Kopfhörer. Mich stört das nicht, im Gegenteil, ich geh sogar dann mit dem Hund raus um denen zuhören zu können.
Ausserdem, nur weil die Anlage es könnte, muss ich es ja nicht machen. :-)


Am besten mal mit deinem Lehrer auch darüber sprechen.
Warum soll ich meinen Lehrer danach fragen? Das war nur eine rein theoretische Frage warum die Boxen bei der Hertzzahl "gekappt" sind.
 
Darf man das nur in einem freistehenden Einfamilienhaus? Ungefähr 100m weiter steht ein freistehendes Einfamilienhaus, die üben Abends um 23Uhr noch Schlagzeug, also keine E-Drum mit Kopfhörer. Mich stört das nicht, im Gegenteil, ich geh sogar dann mit dem Hund raus um denen zuhören zu können.
Ausserdem, nur weil die Anlage es könnte, muss ich es ja nicht machen. :-)

Wenn du ne 410er mit egal welchem Topteil im dritten Stock Altbau ausfährst, wird garantiert früher oder später ein Nachbar mit sehr schlechter Laune oder (je nach Nachbarschaft) gleich die Polizei vor der Tür stehen.

Also ja, streng genommen DARFST du das nur in einem freistehenden Einfamilienhaus ;-)

Ich glaub dir ist noch nicht so ganz bewusst, welches Maß an Lautstärke und Vibrationen du mit ner richtigen Bassanlage (selbst mit den ausnehmend beschissenen Hartke VX) erzeugen kannst.
 

Zurück
Oben Unten