keine lautstärke am bass

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
hallo.
bei meinem fame musicman habe ich gestern ein problem festgestellt.
wir hatten vor ein paar wochen einen gig und da war alles ok.danach stand er 2-3 wochen rum und gestern schliesse ich ihn an meinem amp an und es kommt nur relativ leise töne raus. wenn ich den amp auf die lautstärke stelle, wie wir proben, kommt dort nur ne lautstärke als wenn man etwas lauter tv schaut. einstellungsfehler an amp und bass können zu 100% ausgeschlossen werden. wenn ich einen anderen anschliesse,hab ich das problem nicht. batterie ist auch neu und getauscht.
aufgemacht habe ich den bereich um die regler auch,scheint alles an seinem platz zu sein.habt ihr ne idee?
 
Um das Kabel auszuschließen würd ich mal ein anderes Instrument (zur größten Not auch ne Gitte) anschließen. Wenns dann funtioniert isses tatsächlich der Bass. Dann im Elektronikfach gucken ob irgendwo ein Kabel ab ist und nur lose rumhängt - evtl. doch nochmal ne andere Batterie testen. Wichtig (ist mir auch schon mal passiert) kein Stereoklinkenkabel verwenden sonder nur Mono - sonst bekommt die Elektronik keinen Saft. Ansonsten kann man dann nur noch gezielt mit Messgerät und Elektronikerfahrung an die Sache ranngehn.

Hoffe das nützt Dir was.
Viel Erfolg und groovige Grüße
Werner
 
Schon mal an der Buchse gewackelt? Oder am Klinkenstecker? Es ist schwer, so ohne Instrument in der Hand 'ne Ferndiagnose zu stellen. Grundsätzlich würde ich den Signalweg verfolgen: Amp (ist ok, sagst du) - Kabel - Bass. Im Bass von der Buchse jedes einzelne Kabel und jede Lötung durchchecken. Es hört sich allerdings so an, als wäre die Batterie hin (oder ein Kabel an der Batterie nicht mehr ok). Versuche mal noch 'ne neue Batterie bzw. miss die Batterie mal durch.
 
bei mir ist das auch schon gewesen. bei aktiven bässen muss man immer zu die batterie wechseln..
man sollte auch immer das kabel am bass abhängen, ansonsten wird die batterie entladen durch das das kabel einen wiederstand aufweist.

oder bei der Klinkenbuchse ist eben ein kontakt lose dies hatte ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie gesagt...ich habe doch schon andere bässe angeschlossen , somit ist schon mal klar das der fehler am bass liegt... und die batterie hatte ich ja geschrieben das die auch getauscht ist und getestet habe ich es mit 3 batterien ...kabel hab ich ja geschrieben das es mir alles i.o scheint.
trotzdem danke.
tja , da muss wohl ein fachman ran.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.

Habe soeben meinen Bass angeschlossen und irgendwie kommt nicht richtig was rüber.
Da ich eine passive Elektronik habe, kann es nicht an der Batterie liegen, auch ein anderes Kabel hat keinen Erfolg gebracht.
Mein Amp ist ein Roland 100, den kann ich zu Hause sonst nicht volle Pulle aufdrehen, da fliegen alle Nägel aus der Wand, wenn ich es jetzt mache passiert nicht viel.
Mir ist aufgefallen, das der Volumenregler erst ganz am Ende was macht,
auch ist kaum eine Veränderung beim betätigen des Tonreglers zu merken. (am Bass)

Laienhaft gehe ich davon aus, dass meine Pickups im A... sind.
Split Single-Coil

Könnte ich Recht haben, wie ist das Karakteristik von einem defekten Pickup?

Gruß Ritso9 [ooo]
 
Das klingt eher nach kaputter Elektronik im Sinne von Löstellen im Eimer oder Kabel putt. Die Potis könntens auch sein, der PU aber eigentlich nicht!

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten