„Kleber“ zum fixieren von Madenschrauben?

C

co2

Active Member
Beiträge
143
Bassix
ß4.607
hat jemand einen Tipp, wie man Madenschrauben sichern kann, ohne sie mit zb. Sekundenkleber festzukleben?
Es geht um Schrauben an einer Brücke, die sich beim spielen verstellen, weil sie so locker sitzen und der Saitendruck nicht reicht, um sie zu fixieren..... also irgendwas zähes, so das man die Schrauben bei Bedarf noch drehen kann, sie aber rel. fest sitzen.
 
Lösung
TheBarde
Nimm das schwächste Loctite was du finden kannst. Oder suche Mal nach Schraubensicherung.

Das sollte genau das machen was du willst.
Man könnte auch seitlich ein Bohrung zur Gewindebohrung hin ausführen, dort ein Gewinde rein schneiden, dann die Made mit einer Made sichern. :bier:

Bisher sicher der beste Tipp :D alternativ könnte man die Madenschrauben durch herkömmliche Spax-Schrauben ersetzten, oder sie ganz weglassen und die Brücke einfach höher setzen...:popcorn:

Ja nee, danke für eure Anregungen, ich kenne diese ganzen Kleber halt so, dass man, wenn man dann wieder dran dreht, die Schraube neu fixieren muss. Schön wäre etwas, was elastisch bleibt, wie bei selbstsichernden Muttern usw.
Mechanisch will ich die Schrauben ungern bearbeiten, weiß nicht, ob das langfristig ne gute Lösung ist, wobei man die Brücke ja auch nicht so oft verstellt....
 
Man könnte auch seitlich ein Bohrung zur Gewindebohrung hin ausführen, dort ein Gewinde rein schneiden, dann die Made mit einer Made sichern. :bier:
Beim Anziehen der 2. Made würde das Gewinde der eigentlichen Made zerdrückt werden...
Schön wäre etwas, was elastisch bleibt, wie bei selbstsichernden Muttern usw.
Nimm Teflonband, wie man es zum Abdichten von Rohrfittings verwendet und wickle ein wenig davon um die Schrauben.
 
Beim Anziehen der 2. Made würde das Gewinde der eigentlichen Made zerdrückt werden...
Man könnte die Madenschraube in eine zweiteilige Gewindebuchse setzen, deren Teile durch die zweite Made gegeneinander verspannt werden.
Eine Frage, die aber noch nicht erörtert wurde: wie sichert man die Sicherungsmade?
 

Schwingungslehre, 1. Semester: Vibrationen können Schraubverbindungen lösen. Schon mal was von Resonanzfrequenzen gehört?
Das ist sicher so ...aber auch im vorliegenden Fall? Kommt da überhaupt ein Ton raus, wenn die Saite da nicht genug Druck hat um die Schraube zu halten? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das schwächste Loctite was du finden kannst.
Genau, das wäre glaube ich das blaue.
Da die Schraueben sehr klein sind, darf man nicht zu gut haftendes nehmen... sonst könnte die Schraube reissen beim verstellen.
Es ist aber so, dass Loctite bei einer minimalen verstellung bereits nicht mehr sichert wenn es trocken ist... dann muss wieder erneut aufgetragen werden.
Wir verwenden Loctite in den verschiedensten ausführungen und haben nur gute Erfahrungen gemacht, wir kleben sogar teilweise Kugellager in die Buchse wenn die schon etwas ausgeleiert ist... funktioniert wunderbar:bier:
 
Das ist sicher so ...aber auch im vorliegenden Fall? Kommt da überhaupt ein Ton raus, wenn die Saite da nicht Genug Druck hat um die Schraube zu halten? ;-)
Soso, hast Deinen Beitrag von heut nacht wieder gelöscht...:great:
Klar kommt da ein Ton raus, zu wenig Druck heißt ja nicht dass die Schrauben ohne Kontakt in der Luft schweben. Außerdem wird die Schwingung nicht nur über die Saitenreiter, sondern auch über die Ballends übertragen. Manchmal ist der Saitendruck zwar ausreichend, aber die Gewindepaarung hat toleranzbedingt zu viel Spiel...
 

Zurück
Oben Unten