Kleine, günstige Vollröhre

Danke für das Angebot. Ich wohne auf der Landkarte ganz unten ganz links. :bier: One-Trick-Pony bin ich auch :o). Kannst du sagen, ob sich das mit meinen Soundvorstellungen deckt:


Kommt darauf an... ich dachte so bis 500.-, gerne weniger. Kommt echt drauf an, wie sehr es mich angast. Muss eh erst sparen, aber wenn's mich dann packt, geht's manchmal schnell.
Ich habe keine Eile, die Maschine macht ja nach wie vor einen super Job. 8D

Der orange ist schon ordentlich brachial und hat viel Tiefgang. Er kann auch dieses breite, warme flächige im Hintergrund. Er kann aber clean überhaupt nicht. Er ist auch lauter als der ad200b. Ich zügel ihn mit einem kasza und nem optischen kompressorpedal. Ohne zusätzlichen eq kann es sein, dass man sich von dem Gerät sehr eingeschränkt fühlt. Wenn man den sound aber mag, hat man so ein kleines, leichtes Class D Gerät, das dich sehr gut durch fönen kann! Geezer Butler geht damit aus dem Stand.
 
Hughes & Kettner Bassmaster + CF100 ?

Sollte für 500 drin sein. Vollröhrensound dank Vorstufe mit Vor- und Endstufenröhre, laut mit Transenendstüfchen. Die CF100 sind erweiterbar ... Man nehme einfach 2 oder 3 davon, wenn nötig.

Aber ist halt auch alt und braucht evtl. ein Date beim Doktor um 100% zuverlässig zu sein.
 
Meine Peavey 50/50 Endstufe, auch brückbar auf 100 Watt:
D7F42AB0-B64F-4137-99A1-99E999012F76.jpeg

Von wegen Italiener, der hier links im Bild hat auch geil geklungen, die Band ist Havah aus Italien.
0B54C073-D91C-407D-9959-21DD65AF2878.jpeg
 
Das ist eine gute Idee - auf Ebay ist gerade eine 1ooer zu verkaufen. Ist das ein realistischer Preis? Kann man die 2x50W brücken? Stereo ist ja Quatsch für mich.

Ich hatte mal einige Jahre die Engl 2x50 Watt. Die konnte man nicht Brücken. Ich denke die Reußenzehn auch nicht. Brauchst du aber auch nicht. 50 Watt waren echt richtig richtig laut. Schließ einfach eine weitere Box an den 2. Kanal an und splitte das Signal vorher. Das reicht lautsärkemäßig lockerst wenn man ordentliche Boxen bzw genug Membranbfläche drunterstellt.
 
cleaner bis leicht angezerrter Sound mit viel Tiefgang. Breiter, fundamentaler Sound ohne (kaum) Slap.
Also die Peavey Classic 50/50 kann ich dafür wärmsten empfehlen.
Hat nur 11 Kilo und klingt mit ner guten Vorstufe sehr sahnig.
Optisch halt nicht so der Bringer. Aber wahlweise 50 oder 100 Röhrenwatt. Im Stereo Modus auch zwei Boxen getrennt ansteuerbar. Die Ohmzahl beider Boxen ist dabei dann auch egal.
Die spiel ich mittlerweile am Liebsten.
Wenn es richtig laut werden soll 1x15 + 2 12er dran :D
Und für um die 300 Öcken überschaubares Budget.
 
Momentan gibt es die Ampeg Sachen recht günstig beim großen T. Der PF 20T ist für 520 EUR zu haben. Den kann ich voll und ganz empfehlen. Passt vom Sound genau in deine Beschreibung und zusätzlich hast du noch ein tolles Tool für Aufnahmen aller Art.
 
Erstklassisch ist auch der Reussenzehn Studio Amp & Tube Di Box.
Sound von transparent/clean bis cremig übersteuert. Wenn die 25 W nicht reichen, kann vor oder nach der KT120-Endstufenröhre (die beliebig und einfach gegen andere Röhren getauscht werden kann !) mit einer sep. Endstufe expandiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @bassilisk

Du kannst Dich auch bei Gitarrenvollröhren umsehen, die sind oft günstiger und einfacher gebraucht zu bekommen. Die mit genügend Eisen im AÜ kommen auch vom Frequenzgang her ausreichend runter. Musst sie halt anspielen (über Bassboxen!) um zu hören, obs klappt.

Ich verwende diese Gittenvollmöhre mit 15W zum üben, mit Bass oder Rhodes und auch für kleine Gigs. Weit aufgerissen fehlts dann unten mit 15W, klar, aber Charakter und genügend Druck hat der schon. Klingt gut mit 212 (Tecamp) aber auch 115 (EV TL606):
IMG_0789a.jpg


Gruss
claudio
 

So, erst mal ein herzliches Dankeschön an alle! Ihr habt mir ja kräftig "Futter" gegeben. :bier:
Jetzt lasse ich das alles mal sacken und werfe den Ebay an... werde zu gegebener Zeit berichten - aber ganz so schnell geht's dann doch nicht (bin noch am sparen...). :-)
 
Mein Senf dazu noch:
Ganz früher (Mitte 80er) hatte ich einen Ampeg V2 mit 60Watt, der war deutlich zu leise - oder genauer gesagt machte er nicht genug Druck - gegen einen durchgeknallten Schlagzeuger und einen halb tauben Gitarristen. Der V4 hingegen war göttlich.
 
Ich habe zu hause den CTM 30. Auf der Tecamp 212 macht der richtig Druck. Schöne Bässe und die Mitten/Höhen kann man super regeln (keine 12-uhr-neutralstrllung)
Steht leider nicht zum Verkauf. ...:-)
 
@bassilisk. Spontanes Angebot, so unter Basser:
Wenn du Interesse hast, würde ich dir den mal für eine gewisse Zeit ausleihen (zum ni schmegge).
 
Wenn Du ab und zu leicht angezerrt möchtest, würde ich Dir vom Dynacord Bass King abraten. Der ist wirklich sehr clean und alles andere als rotzig. Nicht nur wegen wenig Gain, sondern auch wegen seiner eher weichen Mitten.
Klingt trotzdem eindeutig nach Röhre und fühlt sich auch so an. Leicht komprimiert aber offen, warm,...
Ein super Amp, aber kein Rock Amp.
 
Wenn Du ab und zu leicht angezerrt möchtest, würde ich Dir vom Dynacord Bass King abraten. Der ist wirklich sehr clean und alles andere als rotzig. Nicht nur wegen wenig Gain, sondern auch wegen seiner eher weichen Mitten.
Klingt trotzdem eindeutig nach Röhre und fühlt sich auch so an. Leicht komprimiert aber offen, warm,...
Ein super Amp, aber kein Rock Amp.

Die ollen Dyancord Vollröhren können auch zerren. Meinen "hybrit" Imperator bekomme ich auch zum Zerren....ob das schön klingt und von der Endstufe oder Transisorvorstufe kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich Zerre mit dem Bass hasse und deswegen die Lautstärke bis max 3/4 aufdrehe.
 

Zurück
Oben Unten