Kleine, günstige Vollröhre

Hallo Beate, also man bekommt die Potis durchaus noch, z.B. bei ebayverkäufer "tubenarr", Aber man kann auch einfach entsprechend kompaktere verwenden und Jumperdrähte setzen.
Der schlachtet Dynacord-Platinen aus und verkauft die. D.h., die Potis sind genauso alt und entsprechend anfällig.

Das Problem bei den Tandem-Potis sind die speziellen Achsen, vermutlich seinerzeit gar nicht mal so speziell. Aber da gibt es nichts mehr, auch nichts, was sich irgendwie passend machen lässt. Bei den Einfachpotis kann man sich behelfen, indem man Potis mit Rundachsen kauft und diese passend anfeilt. (Diese Sorte angeflachte Achsen gibt es grundsätzlich übrigens noch, sie sind aber ungebräuchlich geworden und kaum noch zu bekommen).
 
Ah, jetzt, die alten angeflachten Preh/Ruwido Achsen... Dir geht es darum, die originalen Knöpfe weiterzuverwenden?
Da bleibt manchmal nur, wie bei den Radiorestauratoren, ein Abguß mit Zahntechnikersilikon und Epoxi, in den man ein Madenschraubeninlay einsetzt. Manchmal tauchen die Potis noch bei Werkstattauflösungen NOS auf.
Ich selbst habe kein Problem damit, die alten Pots und Knöpfe für alle Fälle einzulagern und etwas halbwegs optisch passendes Aktuelles zu verwenden, wenn das Gerät vor Allem benutzt werden soll. Bei Wohnzimmergeräten sieht das natürlich anders aus.
 
Ciao @bassilisk

da wird schon in etwa das Gleiche drin sein, einfach mit liegenden Röhren, die EL84 sind ja nicht besonders dick, sondern ähnlich wie die 12AX7 nur länger. Am besten fragst Du bei Ashdown direkt an, das Kistchen werden die nicht ins grosse Lager produzieren sondern eher auf Bestellung anfertigen. Auf deren Website steht für die CTM Custom Shop, also vermute ich werden sie zumindest in England zusammengebaut.

Gruss
claudio
 
So schön der Klang ist, den ich von dem Kistchen erwarte - das wird heiße Musik im wahrsten Sinn des Wortes.
4 EL84 in einem derart kleinen Gehäuse - eine Bratpfanne drauf, und Spiegeleier braten :-)

(Bei meinen Amps mit 4 EL84 kann man das obere Gitter zwecks besserer Lüftung mit einem Handgriff entfernen, und das macht man freiwillig.)
 
Hallo bin der neue im Forum. Habe bis jetzt nur rum gestöbert, aber da der Treat ja aktuell ist und das Thema mich auch interessiert habe ich mich kurzerhand angemeldet.
Verspüre gerade ähnliches GAS wie Bassilisk.
Der neue CTM 30 Little Stubby ist in der Vorstufe anders aufgebaut. Wie schon erwähnt fehlen die Presetschalter. Außerdem gibt es einen Drive und einen Feedback Regler, wobei ich noch nicht ganz verstanden habe was der macht. Vielleicht ist der ähnlich wie der Tubedrive beim Svt 3 pro.
Musik Produktiv bietet zur Zeit noch dieses schöne Stack für 899€ an
DD2A3525-3CA0-407F-BB99-C52D618639F9.jpeg
Bin mir aber nicht sicher ob ich da auch im Proberaum mit Schlagzeug und Gitarre klar komme. Außerdem fehlt mir bei dem Amp der Gain.
Mich reizt der Pf50t ja auch sehr, da ich über den gespielt habe, als ich mich in meinen Sandberg verschossen habe. Halte ihn auch für flexiber als den Ashdown.
 

Hey Wolli, willkommen im Forum! :bier:
Das Stack ist sehr schön - aber ich habe mir gerade eine fmc-Box gekauft, und den Amp gibt's wohl nur noch im Bundle... seltsame Firmenpolitik...:rolleyes:
Vong Lautstärke würd ich mir beim Proben wenig Sorgen machen: Mit einer gescheiten Box kann der schon ganz schön laut . allerdings kenne ich die vom Bundle nicht.

Ich habe ja gerade einen CTM-30 von Schild2 ausgeliehen. :stolz: Macht mir viel Spass, allerdings ist die Soundsuche nicht so einfach, man muss sich wirklich an das Tonestack gewöhnen.
Der Amp ist nie wirklich rund und clean, er wirkt immer leicht aggressiv, was für meinen Zweck aber ok ist. Vielleicht sollte ich mal in den unempfindlicheren Eingang gehen, obwohl ich einen P-Bass spiele. Für unseren Alte-Männer-Rock ist das Ding brauchbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Wolli Sandberg

musst Du halt alles ausprobieren. Speziell bei Röhrenverstärkern aber auch bei vielen Solid State Amps entscheidet zuerst der individulelle Geschmack, welcher Sound einem zusagt. Ich wurde zum Beispiel mit Ampeg nie warm, aber das bin nur ich... Das ist keine Wertung, sondern persönliches Empfinden. 30W können in der Mucke wenig, aber auch viel sein, auch hier entscheidet erstens der Sound und zweitens die Gesamtlautstärke. Ich habe, wie bereits öfter hier erwähnt vieles zwischen 15 und 1200W, als Vollröhren, Mosfet, Transen und Class D, dabei hat alles seinen Platz und seine Berechtigung.

30W können bereits viel Kravall machen, aber Du musst Dir bewusst sein, dass Du bei höheren Lautstärken Bässe rausdrehen musst, um den Gesamtklang halten zu können. Tieftöne saufen Strom! Wobei zu tief in der Regel nicht Banddienlich ist. An meinen dicken Traces ist der 30Hz Regler immer weit unter der Mittellinie, Ausnahmen gibt es je nach Sound, dann muss ich aber auf die Boxen achten.

Gruss
claudio
 
Danke für Antworten und für deinen Erfahrungsbericht, Bassilik. Da war ich drauf gespannt. Als Box würde ich eher auch eine 212er vorziehen für mehr Reserven.
Soundtechnich geht es bei mir auch eher ins rockige. Der Röhrensound von Ampeg gefällt mir schon sehr gut.
Naja werde wohl nochmal in mich gehen und den Store meines Vertrauens besuchen
 
Ich kapere jetzt mal meinen eigenen Fred. :I
Die Peavey Classic Endstufen wurden ja schon erwähnt... sie sind auch öfter mal anzutreffen.
Gibt es Meinungen/Erfahrungen zum Unterschied 50/50 und 60/60? Die Röhrenbestückung ist ja verschieden. Der 60/60 hat auf der Rückseite einen Input-Sensitivity-Regler... lässt sich damit eine Endstufen-Verzerrung bei moderater Lautstärke erreichen?
 
Peavey 50/50 > 2HE > 8xEL84, je Kanal getrennte Vol/Presence/Resonance Regler

Peavey 60/60 > 3HE > 4xEL34 sonst nix
 
Ich kapere jetzt mal meinen eigenen Fred. :I
Die Peavey Classic Endstufen wurden ja schon erwähnt... sie sind auch öfter mal anzutreffen.
Gibt es Meinungen/Erfahrungen zum Unterschied 50/50 und 60/60? Die Röhrenbestückung ist ja verschieden. Der 60/60 hat auf der Rückseite einen Input-Sensitivity-Regler... lässt sich damit eine Endstufen-Verzerrung bei moderater Lautstärke erreichen?

Die 50/50 ist soweit ich weiss die einzige erschwingliche 50/50 bzw. zu 100w brückbare Röhrenendstufe in unseren Breitengraden.

Du hast die Wahl von 1x50w mono, 2x50w stereo und 1x100w mono, das kann die 60/60 nicht.

Und ich mag sie ;-)
 

Zurück
Oben Unten