Kleine, günstige Vollröhre

Felleretta baut dir sicher auch was mit 20 oder 30 Watt. Aber ist Custom und wird entsprechend kosten. Aber anfragen kostet ja erst mal nix ausser der Zeit. :kaffee:
 
Ich habe einem Peavey Windsurfen eine Vorstufenröhre mit wenig gain spendiert. Für mich ein genial billiger und gut klingender Bassamp!
 
Die ollen Dyancord Vollröhren können auch zerren.
Vermutlich meint @Co84 den Ur-Bassking. Der ist sehr anders aufgebaut als die spätere Serie um Eminent und Imperator. Meine beiden alten Vollröhren aus dieser Reihe (Emi 2 und Bassking 1 Bj 66/67) haben ja wie aktuelle Powermixer "Gain" und "Master"- Volume. Mit denen ist es ohne weiteres möglich, innerhalb der Vorstufe zu übersteuern, ohne Ohrenbluten zu generieren.
Leider sind die Teile weniger robust als die Vorgänger, und noch leiderer gibt es für die Stereopotis keinen Ersatz. Und bei denen brechen gerne mal die Schleifer.
 
Leider sind die Teile weniger robust als die Vorgänger, und noch leiderer gibt es für die Stereopotis keinen Ersatz. Und bei denen brechen gerne mal die Schleifer.
Hallo Beate, also man bekommt die Potis durchaus noch, z.B. bei ebayverkäufer "tubenarr", Aber man kann auch einfach entsprechend kompaktere verwenden und Jumperdrähte setzen.
Ich sehe eher den 80/100Watter mit 2 EL34 problematischer wegen der extremen Betriebsspannung und der schlechten Verfügbarkeit da noch vertrauenswürdiger EL34. In meinem Emi sind noch die ersten Siebelkos drin, bei denen Du ohne nachgerüstete Bleeder auch nach einer Woche noch dermaßen eine geballert bekommen kannst - spricht für die Qualität der damals verbauten Komponenten, aber dagegen, sowas als Anfängerrestaurationsprojekt zu empfehlen.
 
Ich hab einen Ur-Bassking. Der Zerrt beim besten Willen nicht.
Die Lautstärkeregler liegen schaltungstechnisch direkt vor dem Master, ohne Gainstage dazwischen, wenn ich mich richtig erinnere. Das macht keinen Unterschied, wo man aufdreht.
Man kann die Eingangsstufe mit einem Booster oder sowas extrem anblasen, so dass sie zerrt, das klingt aber nicht.
Die Endstufe kriege ich leicht in eine sehr schöne Kompression, eine gut klingende Zerre habe ich da aber nicht erlebt.
Das ist etwas völlig anderes als ein SVT, oder sowas.
Vielleicht ist bei mir aber auch Biasmäßig was verstellt. Keine Ahnung. Mir gefällt er so.
 
mein Imperator hat auch noch die ersten Siebelkos und läuft Brummfrei.

Ich musste aber schon an diversen Dynacords die Elkos tauschen, weil die Dinger einen kompletten Kurzschluß hatten und auch nach tagelanger Formierung immer wieder durchgeschlagen sind.

und ja,.......mein Bassking-T hatte auch noch keine Bleeder und ich hab mal richtig einen geballert bekommen. Bei Modellen mit Bleedern ist da in ca. 1 Min. alles Spannungsfrei. Den Bassking betreibt jetzt übrigens mein Gitarrero und erfreut sich am Sound. Den Rest macht er eh mit den Tretmienen.

(sorry für so viel OT)
 
Die Lautstärkeregler liegen schaltungstechnisch direkt vor dem Master, ohne Gainstage dazwischen, wenn ich mich richtig erinnere. Das macht keinen Unterschied, wo man aufdreht.
Richtig. Das ist eine passive Mischstufe - falls 2 Bassisten gleichzeitig über den Amp spielen...
Und vor den Volume/Masterreglern sitzt auch nur die Eingangsstufe. Man kann, wenn man unbedingt will, das Masterpoti aus der Platine löten, durch einen 1M Widerstand und eine Brücke ersetzen, den 1M Gitterableitwiderstand der Phasenumkehr rausnehmen und stattdessen dort das Mastervolumepoti mit Kabeln einjumpern. Persönlich halte ich davon nichts, da kauft man besser einen anderen Amp.
 
:DKlassiker...
Nochmal OT: Dynachord hat ab Werk Bleeder verbaut? Ist mir noch keiner untergekommen.

also ich hatte einen Imperator mit Bleedern mal hier auf dem Tisch. Sah auch orijinool aus:

2018-03-16 16.03.27.jpg
 

der ur-bassking ist gut, spiel gern über meinen, insbesondere mit nem jazzbass, auch mit nem bundlosen. besser als gut empfinde ich jedoch meinen fbt 250. gekauft hab ich das ding als ruine. das kleine luder hat charakter, kann aber auch relativ clean. als ich mir die schaltung angesehen habe, war ich skeptisch ob mir die originale vorstufenschaltung mit ihren drei knöppen passt - aber genau so soll es sein. die hannah klebt sowas von schön am finger.

mein schrauber, koll. schirmer, hat es beim ersten kontakt tatsächlich geschafft seine runzelstirn noch faltiger zu legen, als ich den kleinen henkelmann nach meiner getaner arbeit zu ihm schleppte um mal den fachmann drüber gucken zu lassen. wir haben dann zwei stunden über kleine vollröhren geschwafelt. falls du auf die idee kommst, dir was kleines auf den arsch löten zu lassen, wäre er auch mein tipp: http://www.schirmer-electronic.de/
 
Und hat der Windsor auch etwas Bässe? Hatte nur einmal einen hier, der hatte einen Engl-mässig winzigen Ausgangsübertrager...
 
Zuletzt bearbeitet:
vergesst mir ja den alten Hughes & Kettner Bassmaster nicht. :opa:

Wurde nicht vergessen. :patpat: ;-)

Hughes & Kettner Bassmaster + CF100 ?

Sollte für 500 drin sein. Vollröhrensound dank Vorstufe mit Vor- und Endstufenröhre, laut mit Transenendstüfchen. Die CF100 sind erweiterbar ... Man nehme einfach 2 oder 3 davon, wenn nötig.

Aber ist halt auch alt und braucht evtl. ein Date beim Doktor um 100% zuverlässig zu sein.
 

Zurück
Oben Unten