Kleine, günstige Vollröhre

Sorry Claudio. Es war nicht mein Anliegen deine Erfahrung in Frage zu stellen. Hätte nicht zitieren sollen.
 
Wenn es denn ein günstige Vollröhre bis 100W sein soll, dann würde ich zuerst immer bei den Gitarristen wildern gehen. Da gibt es jede Menge günstige Vollröhren, z.B. sowas. Natürlich muss man die erst mal auf Basstauglichkeit testen. Aber John Entwistle hat sich seine Hiwatts schliesslich auch zuerst bei Pete Townsend gemopst.
 
Man muss da immer differenzieren:
Es geht mir nicht annähernd darum, Lautstärke zu erzielen! Und einen coolen Sound habe ich auch mit dem winzigen HoTone Thonderbass.
Mein Ziel ist "gemäßigte Transistor-Radio-Lautstärke", mehr nicht. Das dann allerdings auch clean, wenn möglich.
Im Bassamp-Sektor wird das absolut stiefmütterlich behandelt; wenn mal ein Hersteller so was anbietet, ist es bald auch wieder weg vom Markt. Dieser ist quasi leer. Deshalb werden bspw. auch die alten H&K Bassmaster so hoch gehandelt - wer einen hat, gibt ihn nicht mehr her.

Darüber hinaus sollte das Ding auch noch klein und schick sein; da ist dann eh schon Ende der Fahnenstange. ich möchte auf meinem Schreibtisch kein 19"-Teil stehen haben, sondern iwas schnuckeliges. Deshalb schaue ich jetzt mal bei den Gitten-Amps.:O!

Wenn man allerdings 100 Röhren-Watt als "klein und günstig" betrachtet, ist die Rechnung eine ganz andere.
 

der ist jedoch kein reiner röhrenamp - aber trotzdem geil

Im Bassamp-Sektor wird das absolut stiefmütterlich behandelt; wenn mal ein Hersteller so was anbietet, ist es bald auch wieder weg vom Markt. Dieser ist quasi leer.

das liegt glaube ich eher daran, dass sich der markt verändert hat. früher gab es nicht DEN gitten- oder DEN bassamp. der tonestack wurde evtl. angepasst und dann bass drüber gespielt. dirk macht das mit seinem 66: https://www.tube-town.net/cms/?DIY/Vintage-Serie/TT66. ich finde das ding sehr interessant, hab aber genügend andere baustellen
 
Man muss da immer differenzieren:
Es geht mir nicht annähernd darum, Lautstärke zu erzielen! Und einen coolen Sound habe ich auch mit dem winzigen HoTone Thonderbass.
Mein Ziel ist "gemäßigte Transistor-Radio-Lautstärke", mehr nicht. Das dann allerdings auch clean, wenn möglich.
Im Bassamp-Sektor wird das absolut stiefmütterlich behandelt; wenn mal ein Hersteller so was anbietet, ist es bald auch wieder weg vom Markt. Dieser ist quasi leer. Deshalb werden bspw. auch die alten H&K Bassmaster so hoch gehandelt - wer einen hat, gibt ihn nicht mehr her.

Darüber hinaus sollte das Ding auch noch klein und schick sein; da ist dann eh schon Ende der Fahnenstange. ich möchte auf meinem Schreibtisch kein 19"-Teil stehen haben, sondern iwas schnuckeliges. Deshalb schaue ich jetzt mal bei den Gitten-Amps.:O!

Wenn man allerdings 100 Röhren-Watt als "klein und günstig" betrachtet, ist die Rechnung eine ganz andere.

Ich hab mal den kleinen Fender Champ mit Bass ausprobiert. Nicht viel Bass, aber ein sehr schöner Ton. Reicht auf jeden Fall, um zu üben. Die Bassarmut und der geringe Headroom fallen erst im direkten Vergleich mit einem echten Bassamp auf. Wahrscheinlich kann man die Schaltung auch noch ein bischen trimmen...
 
habe meine Fender 215pro angeschlossen.
He he, das hab ich mit dem Bassmaster und der FMC 215 auch mal gemacht. Fürs Üben mehr als laut genug. Für Mietwohnungen mit dünnen Decken / Wänden schon nicht mehr geeignet ;-)
Nur "clean" ist dann beim Bassmaster nichts mehr.

Den IOD hatte ich auch schon immer mal im Blick; aber bisher fiel er in die Kategorie "man kann nicht alles haben, spielen, nutzen"; und 19" nimmt bei Nicht-Nutzung auch ganz schön Regalplatz weg. (So Pedaldings oder Halbes-Hemd-Dings sind genügsamer ...)
 

@goldbass und meinereiner haben ja nach der Begegnung mit @claudios Brotzeitbox nachgekauft. Also, etwas feinfühlig und mit sehr wenig Gain eingestellt bekommt diese Schreibtischzierde schon sehr feine Basssound hin (wahlweise mit 8W oder 15W an 8 oder 16 Ohm). Für kuschligen bis rotzigen Übesound daheim auf alle Fälle eine Empfehlung.
Läuft bei mir an der 14er FMC. Hier mal als Teil der :D :bier::evil:
Eskalationstreppe:
1604763629936.jpeg
 
Hat schonmal jemand den Hughes&Kettner Tubemeister 5 mit dem Bass probiert?
äähhh... ich habe den Tubemeister 36, vielleicht sollte ich den auch mal an eine Bassbox anschließen?:w00t:

By the way: relativ am Anfang des Freds wurde mal Felleretta ins Spiel gebracht. Ja, etwas teurer als ein preisgünstiger Gittenamp. Dafür aber Einzelstücke, handverdrahtet und nach Kundenwunsch gebaut. Es heißt doch: wer billig kauft, kauf zweimal. Insofern lohnt sich m.E. eine Nachfrage bei Andi Feller.

Übrigens habe ich den im Fred angesprochenen Felleretta von Sonic 69 und ich habe kein Verlangen mehr nach einer anderen Vollröhre. Und nein, ich bekomme keine Provision von Herrn Feller, habe aber seinen Amp, den Service und die Kommunikation als ausgesprochen zufriedenstellend erlebt.....
 

Zurück
Oben Unten