Kleiner Combo mit gutem Sound, auch bei niedrigeren Lautstärken

F

FlowRecords

Member
Beiträge
64
Bassix
ß3.523
Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen Combo für zu Hause.
Ich hab zwar einen gut 10 Jahre alten Orange Crush 35B hier stehen, wirklich spaßig ist es damit aber nicht zu üben. Deswegen hab ich die letzte Zeit nur noch meine Kopfhörer und In-Ears zum Üben verwendet.

Nun möchte ich mir aber doch etwas neues für zu Hause zulegen.
Vor einigen Jahren wollte ich das auch schonmal machen, so richtig überzeugen konnte mich aber kein Amp.
Nicht unbedingt wegen des Sounds, sondern wegen der absolut unstimmigen Wiedergabe der E- und besonders der H-Saite. Dünn, rumpelig, verwaschen, ohne straff zu sein.
Ich glaube ihr wisst, was ich meine.

Klar, ein guter Amp mit 1x15 drunter (wie meine Glockenklang Kombination) klingt auch bei Zimmerlautstärke brilliant, kostet dafür auch das fünf- bis zehnfache.

Daher meine Frage an euch, ob sich in den letzten Jahren in dem Bereich etwas getan hat?
Die kleinen Ampegs (108, 110) oder EBS z.B., schaffen die es? Gelobt werden sie ja überall.
 
Wenn Du was wirklich gescheites möchtest, würde ich dir den Markbass Micromark 801 empfehlen.
Klingt super, ist auch relativ laut, kann einen externen Speaker antreiben und ist ein idealer Übecombo. Kann auch bei niedrigen Lautstärken sehr gut klingen und ein 5 Saiter ist auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleinen Ampegs (108, 110) oder EBS z.B., schaffen die es? Gelobt werden sie ja überall.

Meine Erfahrung mit 5-Saitern und den Übeamps ist, dass dies bei kleinen Speakergrößen/Gehäusegrößen problematisch ist. Ich würde nicht unter 12 Zöller gehen. Starte doch mal bei dem EBS 120.
Wenn Dir der EBS 60 mit 10er auch reicht, dann auch ok. Der gefällt mir mit 4-Saiter gut, mit 5-Saiter hatte ich den noch nicht zwischen.
 
Ich kann den Roland Bass Cube 100 empfehlen!
Guter Combo! Kenne niemanden welcher ihn nicht gut findet!

auch die kleineren cubes bringen ne h-saite noch ordentlich rüber. für daheim und sogar für leise proben reicht der micro-cube, mit dem 30er hab ich auch schon mal ein leises clubkonzert gespielt, der hunderter reicht für mittlere bühnen, wenn es nicht um die krachkapelle vor dem herrn geht.
die kisten sind vergleichsweise teuer, liefern dafür aber auch ab. und zwar meist besser als die mit doppelt so viel watt angepriesene konkurenz.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit dem SWR LA8 gemacht. Sehr günstig zu bekommen und fürs Wohnzimmer laut genug, auch mit H-Saite. Klingt sehr definiert und klar..

Auch gut, aber teuer: Markbass Micromark, Phil Jones Briefcase, etc

Was noch eine gute und recht günstige Lösung ist: Eden EX110 und kleiner Digiamp (Markbass 250/300, GallienKrüger MB200). Ggf auch die Eden EX112, die dann sogar für kleine Clubgigs reichen könnte (je nach Musik).
 
Dann werfe ich den Ibanez Promethean 3110 in den Ring. Ein wirklich tolles Teil. Externer Speaker geht auch. Dazu ein Tweeter der aber abschaltbar ist. Habe so einen und der bleibt auch. Wenn ich den an eine FMC 410 anschließe, wackelt das Haus :D.
 
Der Briefecase von Phil Jones klingt wirklich sehr gut und gibt das volle Frequenzspektrum wieder einsch. der H Saite.
 
Ich kann dir nur wärmstens den EBS Classic 120 empfehlen. Sehr erwachsener Klang und mit der Möglichkeit einen Player und Kopfhörer anzuschliessen sehr vielseitig nutzbar. Ich habe den in der neuesten Ausführung. Der Amp ist ja als Mk II noch ein bisschen kleiner und leichter geworden...

Eine kleinen Ampeg 108 habe ich auch. Aber der EBS ist deutlich (!) besser in Klang und Verarbeitung/Materialanmutung.
 

Schonmal besten Dank für den ganzen Input von euch, wirklich super.

Schön kompakt wäre natürlich super, sonst könnte ich auch einfach meinen Glockenklang Soul + Uno Rock Deluxe behalten. :D

Von daher sind mir besonders die Phil Jones Combos aufgefallen, die ich noch gar nicht hatte.
Preislich natürlich weiter oben im Gegensatz zu anderen "Übungsamps", aber selbst der Schuhkarton kleine Double Four BG-75 scheint auch die H-Saite bei kleineren Lautstärken sehr akkurat, stramm und gleich laut wiederzugeben.
 
Ich kann dir nur wärmstens den EBS Classic 120 empfehlen. Sehr erwachsener Klang und mit der Möglichkeit einen Player und Kopfhörer anzuschliessen sehr vielseitig nutzbar. Ich habe den in der neuesten Ausführung. Der Amp ist ja als Mk II noch ein bisschen kleiner und leichter geworden...

Eine kleinen Ampeg 108 habe ich auch. Aber der EBS ist deutlich (!) besser in Klang und Verarbeitung/Materialanmutung.

Mein Reden bzw. Schreiben seit Monaten:
1) Wer nur kleines Geld ausgeben möchte/kann und zum reinen Üben zu Hause => Ampeg VF-Serie
2) Wenn es ambitionierter, im passenden Rahmen probe- und livetauglich sein soll und mehr Geld kosten darf => EBS
3) Ein kleiner Digiamp plus Box (1x12, 1x10 etc.)

Der Preisunterschied von 1 bis 3 ist natürlich sehr erheblich. Dafür bietet 3) mir persönlich zwei Bausteine, die ich flexibel auch in meinen live stacks einsetzen kann.
 
Mein Reden bzw. Schreiben seit Monaten:
1) Wer nur kleines Geld ausgeben möchte/kann und zum reinen Üben zu Hause => Ampeg VF-Serie
2) Wenn es ambitionierter, im passenden Rahmen probe- und livetauglich sein soll und mehr Geld kosten darf => EBS
3) Ein kleiner Digiamp plus Box (1x12, 1x10 etc.)

Der Preisunterschied von 1 bis 3 ist natürlich sehr erheblich. Dafür bietet 3) mir persönlich zwei Bausteine, die ich flexibel auch in meinen live stacks einsetzen kann.

Einen Digiamp (500W) für grösseres habe ich auch. Da soll dann demnächst noch eine 2x12 dazu. Damit bin ich dann komplett durch.... ;-)
 
Dann werfe ich den Ibanez Promethean 3110 in den Ring. Ein wirklich tolles Teil. Externer Speaker geht auch. Dazu ein Tweeter der aber abschaltbar ist. Habe so einen und der bleibt auch. Wenn ich den an eine FMC 410 anschließe, wackelt das Haus :D.
Den 3110er Promethean muss man aber die Bassrelexlöcher zustopfen. Sonst dröhnt der und klingt verwaschen.
Mit verschlossenen Bassreflexlöchern klingt er klar und detailliert, ist aber trotz 300W nicht gerade brüllelaut.... ;-) für mehr als gehobenes Wohnzimmer braucht es dann eine Zusatzbox...
 
Wer sich für was ganz kleines (wie Phil Jones DoubleFour etc.) interessiert, sollte mal einen Blick auf den SWR LA8 riskieren. Oder besser ein Ohr... der ist besser, als man glaubt... und gebraucht für ca 100,-€ zu haben ;-)
 

Zurück
Oben Unten