Kleiner, neutraler, kraftvoller Amp - was gibt's zur Zeit?

Masl

Masl

... braucht 'ne Pause
Beiträge
5.253
Lösungen
3
Ort
Hannover
Bassix
ß100.223
Moin! Wenn man krank auf dem Sofa liegt, kommen oft unnütze Gedanken. Daher steckt hinter dieser Frage gar keine wirkliche Kaufabsicht, sondern eher ein Gedankenspiel.

Was gibt es zur Zeit an kleinen, leistungsstarken und neutralen Amps auf dem Markt?

Hintergrund der Frage: ich spiele in der Band ein Hx Stomp, welches für den FOH-Sound sorgt, und einen Mesa D-800+ für den Bühnen- bzw Proberaumsound.

Nun ist es so, dass ich je nach Art und Größe der Bühne, PA und des Veranstaltungsortes gar keinen Amp benötige. Direkt in die PA reicht. Dann muss ich auch meinen Mesa nicht immer einpacken, wenn er am Ende eh im Auto oder Backstageraum liegt. Stattdessen könnte ich mir auch einen Amp besorgen, den ich nur zu Gigs mitnehme und der wirklich nur dafür da ist, den Helix-Sound laut zu machen. Der Mesa wäre dann für den Proberaum gedacht. Angst vor Verlust spielt da definitiv auch eine Rolle. Das kleine Täschchen ist schnell eingesteckt, wenn es irgendwo unbenutzt herumsteht.

Daher meine Bedingungen:

- klein und leicht (wie der D-800+ bzw kleiner)
- leistungsstark (genug Reserven, Headroom, whatever)
- neutral (er soll wirklich nur das Stomp laut machen und einen EQ fürs Bühnensound anpassen haben)
- günstiger als der Mesa

Wie gesagt ist das erstmal nur ein Gedanke. ;-) Ob ich das am Ende durchziehe, sehe ich dann.
 
Ich habe aus diesem Grund aktuell den Baby Sumo von GSS fix auf dem Pedaloard verbaut. Das ist im Endeffekt nur eine kleine 600 Watt Endstufe mit Speakonanschluss, keinen EQ oder sonstiges. Nur ein Klinkeneingang, Lautstärkeregler und Speakon Anschluss für die Box. EQ habe ich durch den Harmonic Booster und das AO Photon (beide Darklass) mit 9 Frequenzen (+ den aktiven Bass) mehr als genug.Momentan bin ich schwer zufrieden damit und auch mit dem Sound, vor allem auch, da ich alles einfach nur per Pedalboard dabei habe
 
Eigentlich bleibt nur der Harley Benton B800, weil:
alles andere ist teurer und weckt ähnliche begehrlichkeiten (Markbass LM III, Sumo) und nur der HB 800 ist schnell ersetzbar.
Der HB800 hat aber von Haus aus einen furchtbaren EQ, wenn ich mich recht erinnere (nur angelesen). Gibt es einen eigenen Thread zu
 
Meine ersten Gedanken waren ebenfalls GSS (Baby) Sumo oder Harley Benton 800b mit gemoddetem EQ bzw. da du ja nur die Endstufe willst, ginge das wohl auch ohne Mod.

Ansonsten macht man mit nem Bugera Veyron auch nie was verkehrt, gerade in der Metallfraktion, was u.a. auch @StonerGreg und @Ens sicher gern bestätigen werden :prost:
 
Warwick LWA 1000 ist sehr neutral und sehr laut. Außerdem ist er sehr günstig, gibt ihn nur gebraucht um die 400 €. Einige mögen die Frequenzen des EQ nicht, aber damit hast du nach deinen Anforderungen ja kein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20221128_114656.jpg
    IMG_20221128_114656.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 170
Mich wundert warum noch kein deutscher Hersteller auf die Idee gekommen ist einen B&O in ein Gehäuse zu packen und zu verkaufen...
Das kann ja nicht all zu schwer sein.
 

Die Veyrons sind echt nicht übel, ich hatte den T und der hat echt ordentlich abgeliefert. Man darf nur die Leistungsangabe von Behringer nicht allzu ernst nehmen, das ist eine Fantasie-Peak-Angabe. Aber 600-800W werden glaubhaft geliefert.
 
Mich wundert warum noch kein deutscher Hersteller auf die Idee gekommen ist einen B&O in ein Gehäuse zu packen und zu verkaufen...
Das kann ja nicht all zu schwer sein.
Schwer nicht, aber wenig wirtschaftlich. Warum sollte man ein teures, deutsches Produkt kaufen, wenn es EXAKT das gleiche Innenleben hat, wie ein günstigeres Fabrikat aus Fernost/Ländern mit geringeren Löhnen.


Wie laut soll laut denn sein? Der GPA 100 ist ein potenter, günstiger Zwerg. Kommt halt stark auf die Anwendung an. Fürs laut machen auf der der Bühne reichts allemal. Und daheim klingt der auch super. Vorteil: kein Lüfter, der beim leisen Spiel daheim nerven könnte.


Von den TC Endstufen halte ich nichts. Wenig impulsfest und tatsächliche Leistung deutlich unter dem, was der Produktname suggeriert.

Die Warwick Dinger sind in Ordnung. Preis/Leistung (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommt man mit dem HB800 am meisten. Der fixe 40Hz Hochpass ist einigen ein Dorn im Auge, realistisch betrachtet haben die meisten hier aber doch eh einen VONG davor mir ähnlicher Einstellung ;-) Der EQ kann einem ja egal sein, wenn man in den Return reingeht und ist nice to have, wenn doch mal was schief geht mit dem Board/HX.
 
Der HB800 hat überhaupt keinen Hochpass. Es ist ein Ergebnis der recht kleinen Koppelkondensatoren! Wenn man die, so wie ich es im Mod gemacht habe, vergrößert, verschiebt sich die Frequenz drastisch nach unten. Wenn man in den FX Return reingeht, ist das noch unkritischer!
Ich finde die Diskussionen ja irgendwie lustig. Bloß kein Amp mit Begrenzung in den Tiefen aber dann Ben Vong oder Thumpinator davor um die Boxen nicht zu schrotten.
Beim HB800 ist eher die etwas unglückliche Wahl der EQ-Frequenzen schuld am eingeengten Sound. Bei Betrieb über FX-Return wird der ganze Kram umgangen. Für die HighEnder gibt es ja noch die Möglichkeit, den Output der HX-Stomp, der ja symmetrisch ist, direkt per zusätzlicher Stereoklinke Buchse in die Endstufe einzuspeisen. Dann kann man allerdings nur am HX die Lautstärke regeln. Dafür geniesst man aber die pure Qualität der B&O Endstufe. Für 98% der Anwender reicht es aber aus, einfach das Floorboard in den FX Return einzuspeisen. Dann hat man immerhin noch Mastervolumen.
Hätte ich meinen Euch nicht, würde ich mir auch einen eigenen HB800 holen und als reine Endstufe mit Mastervolumen umbauen. Dazu würde ich mir sogar ne schicke neue Frontplatte einfallen lassen und den Preamp ganz rausschmeissen.
 
Der HB gewinnt allein schon durch ein paar gebürstete, schwarze Metallknöppe erheblich an optischem Wert :D und jo, die Endstufe ist ja genau so auch im Mesa verbaut. Wäre insofern wohl die perfekte Lösung für @Masl
 
Das mit angeblichen Hochpass beim Harley Benton wäre wie schon von @Stratitis völlig wurscht, weil ich spätestens seit dem Orangentreffen weiß, dass kaum einer der anwesenden den Bass immens anhebt und gerade für live wäre es sowieso eher besser, wenn der Sound etwas untenrum aufgeräumt wird. Aber ich denke, dass ein Amp am wertvollsten für Konzerte ist,im Gegensatz zur Endstufe, weil man im Fall der Fälle noch etwas mit dem EQ eingreifen oder sogar ohne Board spielen kann.
 
Ich habs mir direkt in Frankreich bestellt, war in ner knappen Woche da (ziemlich genau 400 inkl Versand)
Ich hatte ja auch schon mal mit ner der kleinen neutralen und aktiven FMC Box für mein HX Stomp bestücktes Pedalboard geliebäugelt.

Die Baby Sumo mit aufs Pedalboard und dazu ne normal kleine neutrale FMC wäre ja eigentlich noch flexibler.
Nenn mir mal bitte ein paar Nachteile der Baby Sumo, damit ich nicht in Versuchung komme. ;-)

Hab ich richtig gesehen, dass die nicht mal ne Peak-LED hat?
 
Ich hatte ja auch schon mal mit ner der kleinen neutralen und aktiven FMC Box für mein HX Stomp bestücktes Pedalboard geliebäugelt.

Die Baby Sumo mit aufs Pedalboard und dazu ne normal kleine neutrale FMC wäre ja eigentlich noch flexibler.
Nenn mir mal bitte ein paar Nachteile der Baby Sumo, damit ich nicht in Versuchung komme. ;-)

Hab ich richtig gesehen, dass die nicht mal ne Peak-LED hat?
Ich muss ehrlich gestehen, mir ist noch kein Nachteil aufgefallen (Größe, Gewicht, neutraler Klang, nur der Lautstärkenregler - alles genau so, wie ich es mir erhofft hatte)
Bisher kam ich auch im Proberaum (gegen nen recht lauten Drummer und 3 Gitarristen - Metalband) problemlos durch mit maximal auf ca 10-11 Uhr aufgedrehten Master (2 Eden Boxen mit 410 & 210 dahinter), und noch genug Reserven nach oben. Keine Verzerrung (durch den Amp) oder sonstiges.
Falls 600 watt nicht reichen, gibts auch glaub ich noch eine 1000w und nun auch eine 1200w Version (standen bei mir aber beide nicht zur Debatte, da sie nicht auf mein Board gepasst hätten in der aktuellen Konfiguration).
Auch die Transportbox in der er geliefert wird (so eine kleine mit Schaumstoff ausgepolsterte Metallbox - ähnlich zu so alten kleinen Munitionskisten) finde ich sehr praktisch für a paar Kleinteile usw, die man auch gern mal so zu Gigs mit hat (ersatz Patch und DC Kabel, Panzertape, Kabelbinder, ein bisschen Grundwerkzeug, Ersatzsaiten usw)

Ich kann dir leider beim besten Willen also bisher nichts negatives berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer nicht, aber wenig wirtschaftlich. Warum sollte man ein teures, deutsches Produkt kaufen, wenn es EXAKT das gleiche Innenleben hat, wie ein günstigeres Fabrikat aus Fernost/Ländern mit geringeren Löhnen.


Wie laut soll laut denn sein? Der GPA 100 ist ein potenter, günstiger Zwerg. Kommt halt stark auf die Anwendung an. Fürs laut machen auf der der Bühne reichts allemal. Und daheim klingt der auch super. Vorteil: kein Lüfter, der beim leisen Spiel daheim nerven könnte.


Von den TC Endstufen halte ich nichts. Wenig impulsfest und tatsächliche Leistung deutlich unter dem, was der Produktname suggeriert.

Die Warwick Dinger sind in Ordnung. Preis/Leistung (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommt man mit dem HB800 am meisten. Der fixe 40Hz Hochpass ist einigen ein Dorn im Auge, realistisch betrachtet haben die meisten hier aber doch eh einen VONG davor mir ähnlicher Einstellung ;-) Der EQ kann einem ja egal sein, wenn man in den Return reingeht und ist nice to have, wenn doch mal was schief geht mit dem Board/HX.
Bezüglich des GPA 100:
Hattest du nicht irgendwo auch den Frequenzgang gemessen und hoch geladen? Ich meine der hatte doch bei höherer Leistung einen ordentlichen HPF hoch bis 100 Hz. Oder irre ich mich? Das wäre ja für live eher mäßig gut.

Zu TC:
Für kleinere Anwendungen bin ich mit dem TC Bam als Lautmacher für mein Stomp ganz zufrieden. Man muss nur den EQ etwas anpassen. Für die übliche Metalband oder einen wirklich lauten Drummer sehe ich da aber eher schwarz.
 

Zurück
Oben Unten