Kleiner, neutraler, kraftvoller Amp - was gibt's zur Zeit?

neu oder gebraucht gekauft? mit dem ding hab ich auch schon mal geliebäugelt
Ich würde mal die Augen nach einer gebrauchten Sumo aufhalten.... ich habe meine auch für knapp 400€ praktisch neuwertig gefunden und das Teil ist einfach nur g..... ut... jedenfalls, wenn es um "neutrale" Verstärkung geht...und ab und zu taucht so eine ja dann doch auf... aber meist nicht für lange...:-P
 
Bezüglich des GPA 100:
Hattest du nicht irgendwo auch den Frequenzgang gemessen und hoch geladen? Ich meine der hatte doch bei höherer Leistung einen ordentlichen HPF hoch bis 100 Hz. Oder irre ich mich? Das wäre ja für live eher mäßig gut.

Zu TC:
Für kleinere Anwendungen bin ich mit dem TC Bam als Lautmacher für mein Stomp ganz zufrieden. Man muss nur den EQ etwas anpassen. Für die übliche Metalband oder einen wirklich lauten Drummer sehe ich da aber eher schwarz.
Der TC BAM200 sticht positiv hervor, finde ich.
Ich nutze ihn vor allem mit Kontrabass oder für Proben. Ich spiele allerdings auch ausschließlich mit Drummern die ihre Lautstärke zumindest im Griff haben.
 
Bezüglich des GPA 100:
Hattest du nicht irgendwo auch den Frequenzgang gemessen und hoch geladen? Ich meine der hatte doch bei höherer Leistung einen ordentlichen HPF hoch bis 100 Hz. Oder irre ich mich? Das wäre ja für live eher mäßig gut.
Ja, in dem von mir verlinkten Thread :D

Das Filter wird erst bei hoher Leistung relevant. Daher ja die Frage, inwiefern das Setup laut können muss. Für „hörbaren Monitor haben“ reicht es allemal. Das war ja eigentlich Prämisse in der Ausgangsfrage. In der Novemeberausgabe der G&B steht auch noch bisschen was über den.
 
Ja, in dem von mir verlinkten Thread :D

Das Filter wird erst bei hoher Leistung relevant. Daher ja die Frage, inwiefern das Setup laut können muss. Für „hörbaren Monitor haben“ reicht es allemal. Das war ja eigentlich Prämisse in der Ausgangsfrage. In der Novemeberausgabe der G&B steht auch noch bisschen was über den.
Zu einfach für mich...
Danke für die Einschätzung!
 
Ich schlage mal den BP 800 von Phil Jones vor. Der kostet neu zwar 890 Euro, ist aber jung gebraucht deutlich günstiger zu haben (wohl weil er noch nicht das Image hat, das er verdient). Der klingt sehr schön klar und ist nach meiner Erfahrung als Lautmacher prima geeignet
 
Moin, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge. :-)

Den GSS Baby Sumo kannte ich gar nicht, das hört sich interessant an!

Die GPA-100 Endstufe wäre vielleicht auch ein Versuch wert. Alleine von den Angaben auf dem Papier bin ich erstmal skeptisch. Aber wenn es funktioniert, wäre es eine kleine und günstige Lösung.

An den HB 800B habe ich gar nicht gedacht. Das wäre als reine Endstufe eine gute Lösung. Auch wenn der Wechsel vom Mesa-Amp zu Harley Benton schon lustig wäre. :D

Ich werde bei Zeiten, d.h. vermutlich erst im Januar, mal ein paar Sachen testen. Vor allem der sehr offensichtliche Versuch, an den ich bisher nicht gedacht habe: Helix in die Endstufe vom Mesa. Was macht das, wie klingt es? Wenn der Test klappt, würde es wohl auch mit dem HB800B klappen.

Meine Gitarristen spielen beide die Seymore Duncan PowerStage 170. Die könnte ich auch mal testen, um zu sehen, ob die Power davon ausreicht. Wenn dem so ist, könnte für mich als Backuplösung die HB GPA-100 funktionieren.
 
Mit der Endstufe aufm Board verkomplizierst du dir die Stromversorgung des selbigen und deine super kompakte Lösung ist dahin… seh ich ja bei Alex.

Die Endstufe im HB ist mWn die gleiche wie im Mesa… wenn du dem HB schwarze knöppe verpasst, sieht und hört keine Sau den Unterschied :bier:
 

Mit der Endstufe aufm Board verkomplizierst du dir die Stromversorgung
16701530854001549632714403722305.jpg
Kann man das erkennen? Mein Cioks Schizophrenic hat einen Kaltgeräte Ausgang, von da aus mit kurzem Kabel in die GPA-100.
Ist nur zusammen gelegt und wäre mit Winkelstecker noch besser.
Außerdem sehr die Endstufe auf der falschen Seite, weil's Kabel zu kurz ist.
Aber grundsätzlich funzt das mit dem geeigneten Netzteil.
 
Bezüglich des GPA 100:
Hattest du nicht irgendwo auch den Frequenzgang gemessen und hoch geladen? Ich meine der hatte doch bei höherer Leistung einen ordentlichen HPF hoch bis 100 Hz. Oder irre ich mich? Das wäre ja für live eher mäßig gut.

Zu TC:
Für kleinere Anwendungen bin ich mit dem TC Bam als Lautmacher für mein Stomp ganz zufrieden. Man muss nur den EQ etwas anpassen. Für die übliche Metalband oder einen wirklich lauten Drummer sehe ich da aber eher schwarz.
 
Mit der Endstufe aufm Board verkomplizierst du dir die Stromversorgung des selbigen und deine super kompakte Lösung ist dahin… seh ich ja bei Alex.

Die Endstufe im HB ist mWn die gleiche wie im Mesa… wenn du dem HB schwarze knöppe verpasst, sieht und hört keine Sau den Unterschied :bier:

Das ist absolut richtig, deswegen wäre meine Lösung auch anders. Entweder halt der HB 800B in kleiner Amptasche, die bei Bedarf im Auto bleibt oooooder halt eine Mini-Endstufe wie die GPA, die mit in die Basstasche passt. :-) Das nimmt dann halt wirklich wenig Platz weg. Das wäre, wenn ich so drüber nachdenke, ziemlich geil. Wenn ich dann beim Soundcheck merke, dass die Monitore zu schwach für den Bassbühnensound sind, hole ich schnell das Ding raus.
 
Mit der Endstufe aufm Board verkomplizierst du dir die Stromversorgung des selbigen und deine super kompakte Lösung ist dahin… seh ich ja bei Alex.

Die Endstufe im HB ist mWn die gleiche wie im Mesa… wenn du dem HB schwarze knöppe verpasst, sieht und hört keine Sau den Unterschied :bier:
Was wird da verkompliziert? Ich habe zb ein Kaltgeräte Y-Kabel für den GSS Baby Sumo und das Strymon Zuma.
Somit bleibt es bei einem Steckdosenplatz den ich brauche und fertig.



 
Was wird da verkompliziert? Ich habe zb ein Kaltgeräte Y-Kabel für den GSS Baby Sumo und das Strymon Zuma.
Somit bleibt es bei einem Steckdosenplatz den ich brauche und fertig.




Weil @Masl dafür auch ein neues Netzteil unter seinem Board bräuchte :D Klar geht das, aber nicht mit seinem Bestand :bier:
 
HB800 mit mod oder Baby Sumo sind auch meine Favoriten für das gefragte. Beim Baby Sumo muss man wissen, das er gar keine LED hat, nur einen beleuchteten Einschalter auf der Rückseite. Vorne nix. Der Pegelsteller hat eine Vertiefung in gleicher Farbe, ist also quasi nicht zu sehen, wie der steht. Ein Tropfen weiße Farbe hilft. Mit dem Bass direkt in den Sumo kann man vergessen, der braucht einen potenten Preamp, um ausgefahren zu werden, das sollte man wissen, finde ich. Die 1000W Version ist diesbezüglich noch kritischer und hohe Eingangsimpedanzen habe beide nicht. Aber ein ordentlicher Preamp löst das wie gesagt. Das tolle bei den Amps wie auch beim HB ist, es gibt genug Power, sie sind klein und leicht und auch ausreichend nebengeräuschfrei und fast rauschfrei. Die Baby Sumo hat ein Eigenrauschen, das quasi nicht hörbar ist, auch wenn er aufgerissen wird. Das ist schon toll. Der gemoddete HB hat viel Kraft, er treibt meine 2x12 zu Höchstleistungen an. Master nie über 12, wenn der gain einigermaßen vernünftig eingestellt ist, und wir sind zeitweise sehr laut, die Jungs und Mädels sind da unerschrocken, so dass ich mir jetzt angepassten Gehörschutz zulegen werde. Die einhellige Meinung war, dass der ja wohl nicht serienmäßig so Hammer klingen kann. (Da wussten sie noch nicht, dass der den Stratitis-Mod hat.) Die haben erstmal alles auf die Box geschoben (barefaced). Sie hatten auch keine Ahnung, wie sehr sie Recht damit hatten, denn der Amp klingt einfach neutral und offen, er hat ja mit der Mod einen recht geraden Frequenzgang und der EQ muss ordentlich verstellt werden, da die Wirkung um den Nullpunkt sehr verhalten ist und recht mutige Bewegungen braucht, um gut hörbare Veränderungen zu verursachen. Verstecken braucht der HB sich jedenfalls nicht.
 
Was wird da verkompliziert? Ich habe zb ein Kaltgeräte Y-Kabel für den GSS Baby Sumo und das Strymon Zuma.
Somit bleibt es bei einem Steckdosenplatz den ich brauche und fertig.




Jo, da hat @rootbert recht. Das wäre definitiv eine Möglichkeit, wenn ich mein Setup eh umstellen würde. Aber in meinem Fall macht es die Sache nur komplizierter. Das kleine Effektboard bleibt wie es ist. :-) Der eventuelle Amp kommt dann in eine extra Tasche und wird bei Bedarf auf die Box gestellt. :-)
 

Zurück
Oben Unten