Kleines Setup für Proberaum und Co

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.089
Ort
DE
Bassix
ß33.108
Hei Leute,

ich bin auch der suche nach einenm kleineren Setuo. Zur Zeit ist meine einzige Anlage ein glockenklang Heart Rock zusammen mit zwei Quattros. Das ganze ist echt fett und klingt super, jedoch ist es nur für grosse Auftritte oder fürs Touren geeigent. ür kleinere Gigs die gelegetnlcih mal reinflattern und für Bandprobe (ich spiele in mehreren Bands) suche ich nun eine kleine, transportable, variable Lösung.

Der musikstil und die Geldfrage sind ja immer ein Thema damit ihr mir bei meiner entscheidung hlfen könnt. Was den Musikstil betrifft bewege ich mich im Rock und Pop Gebiet. In der einen Band machen wir selbstkomponierten indie Rock und in meiner zweiten Band (Cover, Party Band) spielen wir Top 40. zudem spiele ich noch ab und zu in einem Orchester E-Bass bei stücken in denen es der Dirigent möchte.
Preislich würde ich mich gerne unter 1500 euro bewegen.

Die Boxenfrage finde ich am wichtigsten. Die Boxen entscheiden ja am Ende wie flexibel udn transportabel das alles wird.
Ich habe schon verschiedene möglichkeiten druchgespielt.

2 Stück 1x12er Boxen
hier habe ich mich vor allem bei FMC umgesehen. Ich finde die möglichkeit interessant eine 112 mit Horn und die zweite 112 mit Mittwltöner (6" oder 8") zu kombinieren. Im Laden beim testen haben mit jedoch die meisten 12 Zoll Boxen nicht zugesagt. Die klangen mit immer etwas zu aufdringlich. wie verhällt sich das bei den FMC Boxen? Und würdet ihr mir dann zu den Neos oder den Ferrit Speakern raten?
Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt mir 2 Stück TL 806er Boxen selber zu bauen, jedoch glaube ich das ich mit denen nicht so flexibel aufgestellt bin.

2x10er zusammen mit 1x15er Box
Das ist eine Kombination von der mir jede einzelne Box vom Sound her gefällt. 2x10er klingen schön direkt und 115er machen gut Bumms haben einen coolen Charakter. Zusammen hatte ich das mal von Glockenkalng getestet und es hat mir wirklich gut gefallen. Nur leider ist mir das Preislich zu hoch angesetzt. Auch hier habe ich bei FMC geschaut und denke das ich hier Preislich am besten wegkomme. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage Neos oder Ferrit?

Das sind so die zwei Kombinationen die ich mir vorgestellt habe 2 Stück 112er oder eine 210er mit einer 115er. Was denkt ihr könnte am Besten passen um möglichst flexibel aufgestellt zu sein?

Klar die erste Variante ist wesentlich kleiner. Aber ich frage mich... ist eine 112er vielleicht zu leise und ich lade dann am Ende immer zwei von den 112er ins Auto? Würde bei vielen Sachen eine 210er oder 115er reichen? Was hat mehr Druck 112er, 210er oder 115er?

Was würdet ihr euch zulegen wenn ihr vor der Entscheidung steht?

Auf der Ampseite finde ich viele Tops die mir in dem noch übrigen Budget von ca. 600 - 700 Euro gefallen würden. Da denke ich werde ich fündig. Hartke, Markbass, TC...
 
Ich habe mich bei einer sehr ähnlichen Ausgangslage (und eingehender Beratung durch den Herrn des Hauses FMC) für zwei FMC 112 Neo L entschieden und das nie bereut.

12er setzen sich grundsätzlich gut durch und sind prima ortbar, sodass in kleinen Räumen und leisen Combos auch eine reichen kann. Im Studio sowieso.
Beide zusammen haben mich auch schon auf großen Bühnen (Open Air wie Indoor) gut bedient. Da fehlt dann halt etwas das körperlich Erlebnis, aber dafür hast du ja dein großes Besteck.
Mit dem Markbass LM 2, den ich damals hatte, wog das ganze Stack 30 Kg und passte in jeden Kleinwagen. Der LM2 musste allerdings einem SVT 3 Pro weichen. Im Zusammenspiel mit den beiden 12ern wurde mir das dann auf Dauer doch zu mittenlastig.

Ich habe auch ein großes und bleischweres Besteck (Mid 80er Trace Fullstack), aber das bleibt im Proberaum. Da macht das Ding Sinn, weil unser Raum Bässe geradezu frisst, aber die Bühnengrößen, bei denen dieser Turm wirklich notwendig ist, spiele ich leider selten bis nie.

Klare Emfehlung für die beiden 12er.
 
ich würde auch für zwei 112 stimmen, 210+115 ist schon zu groß, obwohl ich selbst besitze Laney RB7+RB115 und würde es gerne auf einen 2x12 box umtauschen, ist von klang aus überzeugender als 2x112, was die Tops betrifft Markbass LM III, TC ich weiß nicht, kostet schon was und mir hat die RH Rheie nicht so ganz wie Markbass LMIII gefallen, weiter Gallien Kreuger MB500 oder auch RB700, Hartke würde ich auslassen
 
Hallo,

ich persönlich würde auch keine 2x10" mit 1x15" kombinieren. Habe viele Jahre eine SWR Goliat II, 4x10" mit einer SWR Basic 1x15" kombiniert. Die 15er war natürlich die Schachstelle, wäre sie auch bei einer SWR 2x10er gewesen. Soundlich hat mir die zu sehr gewummert und ständig mußte ich da nachregeln. Hat mich immer mehr angepisst. Die Goliat nutze ich heute noch, je nach Laune. Die 15er macht jetzt im Wohnzimmer einen mehr als guten Job.
Mein derzeitiger "Ministack" besteht aus einem Carvin R1000 (oder einem Eden WT300). Wenn ich über den Carvin spiele, steht unten die Biamp getriebene 2x10" und für die Biamp-Höhen die 1x12" mit ´nem Deltalite II und Horn. Klingt vielleicht erstmal "gewöhnungsbedürftig", diese Kombi geht wesentlich besser als die 12er unten und die 10er oben.
Ich vermute mal, daß die 1x12" ähnlich klingen mag wie die älteren FMC Neo 1x12er.
Die Kombi Carvin R1000, Die Carvin 2x10" Box und die 1x12" hat mich zusammen gebraucht gut 400 Euro gekostet. Mit die billigste UND beste Lösung die ich bislang hatte.
Zusammen wiegt das ganze rund 40 Kg, das Topteil wiegt davon schon knapp 15 Kg.
Für die 2x10er suche ich noch günstige Deltalites, Kappalites oder besser, wenn jemand die loswerden möchte....

Wenns leicht werden soll, sind Neos natürlich das beste, Muß Dir halt soundlich gefallen. Ich mag derzeit die Neos sehr. Ok, ich hab aber den Proberaum voll mit Ferrit-Boxen: Ampeg 8x10" Classic, SWR Goliat II, Warwick 4x8" gelbe Serie, 2x10" Carvin, 2x10" Ampeg...

Ich mach mal Topteilwerbung für Carvin R1000, wegen gutem Preis/Leistungsverhältnis. Das Ding klingt wirklich gut, egal welche Mucke Du spielst.
Der 1000 Watt Hartke LH 1000 ist da auch nicht übel.
Vielleicht einen gebrauchten Eden WT 800 (habe den WT300)
Oder einen gebrauchten SWR SM 900 (hatte den mal als Studio 220)
Aber diese wiegen alle schon etwas mehr...
 
P.S.
Die Übergangsfrequenz fürs Bi-Amping habe ich recht tief angesetzt, damit ich den Sound vom 12er nicht kaputt mache.
 
Hei cool danke für das Feedback. Dann denke ich werde ich mir eine 12er mit horn und eine 12er mit Mitteltöner vom Hans holen :-)
Ob Neo oder Ferirt.... uff kein Plan, ich spiel viel verzerrt... hmm ic hhab mal aufgeschnappt Ferrit kommt damit besser zurecht, aber ich denke Hans weis da Rat.

Das Top soll schon bissl was von sich aus können. ich hätte gern einen compressor und evtl. eine Zerre mit an Board.
Einen gebrauchten EBS HD350 oder 360 vielleicht, einen Ampeg SVT 7 Pro, den RH450, Markbass MoMark..... etc.

 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight
ich spiel viel verzerrt... hmm ic hhab mal aufgeschnappt Ferrit kommt damit besser zurecht, aber ich denke Hans weis da Rat.

Ich spiele auch über 50% Zerre...haben sich die Neos nie drüber beklagt.
 
Besser zurechtkommen ist falsch interpretiert. Die Neos haben eine deutliche Mittennase im Sound, das mag halt nicht jeder, die Ferritchassis klingen halt etwas 'wärmer'.
Aber Hans kann Dich da optimal beraten, wenn Du ihm nur sagst, was an Sound rauskommen soll.
...nicht wundern, wenns am Ende dann doch vielleicht ne andere Kombi wird, als ursprünglich gedacht [;-)] Kann passieren...
 
Ich schlage mich mit dieser Frage auch seit einer ganzen Weile rum...

Ich war eig auch schon auf 2x 112 gefixt, aber iwie gefielen mir jetzt schon mehrere 12er in Musikhäusern ganz und gar nicht so dolle.. (selbst GloKla). Beim Direktvergleich zwischen 112 und 210 von GK hab ich dann schon geguckt, dass mir die 210 so viel mehr zugesagt hat!
Deswegen bin ich jetzt eher auf dem 115(8D + 210- trip.. da mir die 10er zusagen und ich zurzeit selbst ne 15er Combo spiele die ich auch nich so schlimm find. Und eine 210 kann man sicher auch ganz gut für kleine Gelegenheiten nehmen. bei 115 + 210 sollte die 15er ja eig auch nicht neben den 10ern untergehen..

Jetzt wird hier wieder das Gegenteil geraten.. 112 sind aber auch grad im Trend irgendwie :D Tja ich weiß auch nicht. Kann man wohl nur den Meister (Hans) persönlich fragen ;-)
 

@: MToTheB die 112 GloKla sind ein bischen spezifisch, mir ist auch aufgefallen das sie bei geringerer Leistung nicht wirklich spielen, bei denen muss man sie in die Spitze treiben,

@: Bass@SetAlight die EBS HD350 kann ich garnicht empfehlen, wir haben bei einer Session unterschiedliche Bässe auf dem Top ausprobiert, und alle spielten gleich, und dabei waren MuMa, JazzBässe unterschiedlichen Marken wie Alleva Coppolo z.b., Gibson Thunderbird und meine Epi ThunderbirdV nonreverse, alle haben sich gleich angehöhrt
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 210 und die 115 im kleinem Gehäuse sind jetzt nicht wirklich groß und noch schön leicht und klanglich top! Aber evtl wäre auch eine 4x8 was für Dich?

Die 210 CL bei mir daheim kann eigentlich schon gut laut. Ich persönlich finde es eben spannend, verschiedene Boxen mischen zu können, so kann ich je nach Einsatz das wählen worauf ich gerade Bock habe, oder was am Besten passt. Und die 210 + 115 in dem 53er Gehäuse wäre vermutlich meine Wahl wenn ich an deiner Stelle wäre. Einziger Punkt der dagegen spricht sind eben die Mehrkosten zu 2x 112.

 
Ihr redet da über "kleines" Setup *g*

Im Proberaum reicht doch meist VIEL weniger. Ich komme mit einem 50W-Röhrenamp und einer 112er Box mit ordentlichem Wirkungsgrad in den meisten Fällen gut klar.
 
Servus!

Am besten ist das wirklich am Telefon. 2x112 oder 210 + 115 sind schon zwei sehr verschiedene Baustellen.
Ruf mich doch einfach mal zu den Telefonzeiten an dann gehen wir das in Ruhe durch.

Viele Grüße,

Hans
 
Ja das stimmt allerdings, die kleinen Gehäuse der 210er und 115er vom Hans sind auch nicht viel größer als die 112er. Ich sehe schon, ich werde wohl nicht um einen Besuch bei Hans drumrum kommen. Ich werde das mal in nächster Zeit in Auge fassen :-)

Jap wir reden ja auch von einem kleinen Besteck ;-)
Probe entweder mit 112, 115 oder 210 alleine.
Mit einem der Amps wie SVT-7, Markbass, TC etc. ist das wohl nicht größer als ein 50 Watt Röhren mit ebenfalls einer 112 ;-)
Und für Gigs wenn es etwas mehr sein darf dann eben zwei 112er oder die 115 + 210 Kombi. Die Erweiterung möchte ich deshalb haben, weil das dann immer noch transportabler ist wie eine Quattro mit dem Heart Rock.
 
12er sind meist alleine gehört keine "schönklinger" - aber dafür sitzen sie wunderbar im Bandsound - un darauf kommt es ja allermeistens an.

Zwei 1x12er+ einem kleinen Top sind schon eine coole und Flexible Kombi für den kleinen bis mittleren Bedarf.

Boxen vom Hersteller beraten lassen und dann am besten mit den Boxen dann ein Top suchen - das wäre der Idealfall.
Meine 2x12+Markbass Kombi habe ich zwar nicht selbst abstimmen lassen ( leicht gebraucht gekauft), aber es gehörte vorher unserem Gitarristen, der sehr auf Sounddetails achtet. So sind in der Basstown Box eher warm und breit klingende Ferrit 12er drin, damit es zusammen mit dem tendenziell mittigem Markbasss Top mit anderen(Neo) Speakern nicht zu bissig wird.

Die 1x10 Wohnzimmerbox dagegen habe ich abstimmen lassen, so warm und fett wie es für einen 10er geht. Daher kann ich es nur empfehlen so ein Ding wirklich mit dem Hersteller zusammen zu planen - breites Grinsen beim ersten mal spielen ist da garantiert[8D].
 
Genau, pitsieben! Haste Recht.
Mein 50 Watt Röhrenamp ist laut, mit meiner 8x10", aber das reicht für keine meiner Bands im Proberaum. Live in der Kneipe schon eher, da klingt der Raum. Mein Proberaum is toter als tot.
2x10" und 1x12" sind bei mir klein und handlich...und süß und goldig und....
 
Kleines Besteck? Ich würd ne leichte 15er, ev. mit einem 6/8er als Hochtöner nehmen. Zwei 112er ist natürlich auch klein, aber irgendwie schon nicht mehr so richtig...
 

Zurück
Oben Unten