Klinkenkabel – Boxen- oder Instrumentenkabel?


ollo
ollo
Feudelbassist
Beiträge
10.161
Lösungen
1
Ort
dem Schorleland
Bassix
ß166.417
Hi,
ich habe eine Grabbelkiste mit Kabeln übernommen, darunter sind einige Klinkenkabel. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es sich dabei um Insrumentenkabel oder Boxenkabel handelt? Instrumentenkabel habe ich genug, aber Boxenkabel könnte ich gebrauchen. Aber wenn's das falsche ist … ???
 
f_luxus
f_luxus
New Member
Beiträge
6.650
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß8.792
Sind die Stecker zum Aufschrauben? Boxenkabel haben keine Abschirmung, das sieht man schnell.
Außerdem haben die Adern einen dickeren Querschnitt, dass macht sie etwas dicker und steifer.
Ein Boxenkabel müsste zudem am Amp Input starke Störsignale verursachen.
 
big_thomas
big_thomas
Well-Known Member
Beiträge
712
Ort
DE
Bassix
ß17.208
Na, auch boxenkabel Sind in der Regel kürzer.....steifer, ohne schirm wie f_luxus das auch schreibt...
Oder eben mal stecker aufdrehen, abdrehen und runter sehen...
 
Logabass
Logabass
Passives Member
Beiträge
12.659
Lösungen
2
Bassix
ß58.868
Na, auch boxenkabel Sind in der Regel kürzer.....steifer, ohne schirm wie f_luxus das auch schreibt...
Oder eben mal stecker aufdrehen, abdrehen und runter sehen...

:O! Ich hab Boxenkabel mit 20 Meter Länge, ich weiss ja nicht was ihr in Rheinhessen für Instrumentenkabel benutzt. :D:bier:

Offtopic on:
Kommst du eigentlich auch nach Rülsheim?
Offtopic off:
 
Logabass
Logabass
Passives Member
Beiträge
12.659
Lösungen
2
Bassix
ß58.868
Boxenkabel ohne Abschirmung:

IMG_0020.JPG


Instrumentenkabel mit Abschirmung:

IMG_0021.JPG
 
big_thomas
big_thomas
Well-Known Member
Beiträge
712
Ort
DE
Bassix
ß17.208
:O! Ich hab Boxenkabel mit 20 Meter Länge, ich weiss ja nicht was ihr in Rheinhessen für Instrumentenkabel benutzt. :D:bier:

Offtopic on:
Kommst du eigentlich auch nach Rülsheim?
Offtopic off:
...deshalb in der Regel....klar hat man für PA auch mal längere Kabel am Start....aber so in Einer Durchschnittskrabbelkiste.....mal ernsthaft:o)

Offtopic....klar komme ich dahin....was ist da???offtopic off
 
 

Oben Unten