kompressor in (erschwinglichem) Multi-FX

S

steffensfoto

Active Member
Beiträge
35
Ort
Walluf
Bassix
ß2.263
Nachdem ich mit meinem Zoom B3n wohl kein Glück habe, möchte ich diese Frage nochmal anders stellen: mit welchem Multi unter 400 EUR (neu) kann man eine "vernünftige" Kompression konfigurieren?

Hintergrund:
Ich bin ein Multi-FX Typ. Ich höre zwar hier und da feine Unterschiede wenn ich mal zuhause ein einzelnes Pedal verwende, aber im Band-Kontext höre ich die nicht mehr. Daher reicht mir ein Multi: für ein oder zwei Titel ein Auto-Wah, da oder dort ein bisschen Zerre (im B3n finde ich den SansAmp recht gut), oder mal ein Chorus.
Nun habe ich ein LMB-3 und ein MXR Studio Kompressor zum Vergleichen. Im Band-Kontext höre ich zwischen den beiden keinen oder nur marginalen Unterschied. Allerdings höre ich einen Unterschied zwischen Einzelpedal- und B3n-Kompression. Daher meine Überlegung, ob es ein anderes Multi gibt, das alles kann was ich brauche, also incl. Kompression.
 
Nachdem ich mit meinem Zoom B3n wohl kein Glück habe, möchte ich diese Frage nochmal anders stellen: mit welchem Multi unter 400 EUR (neu) kann man eine "vernünftige" Kompression konfigurieren?

Hintergrund:
Ich bin ein Multi-FX Typ. Ich höre zwar hier und da feine Unterschiede wenn ich mal zuhause ein einzelnes Pedal verwende, aber im Band-Kontext höre ich die nicht mehr. Daher reicht mir ein Multi: für ein oder zwei Titel ein Auto-Wah, da oder dort ein bisschen Zerre (im B3n finde ich den SansAmp recht gut), oder mal ein Chorus.
Nun habe ich ein LMB-3 und ein MXR Studio Kompressor zum Vergleichen. Im Band-Kontext höre ich zwischen den beiden keinen oder nur marginalen Unterschied. Allerdings höre ich einen Unterschied zwischen Einzelpedal- und B3n-Kompression. Daher meine Überlegung, ob es ein anderes Multi gibt, das alles kann was ich brauche, also incl. Kompression.
Gebrauchtes Line6 Helix Stomp.
Gibt einen Thread hier im Forum zu dem Teil.
 
Multi FX ja, aber nicht für Kompression. Vielleicht die Line 6 HX, die kenn ich nicht, aber was man so hört, taugt das. Für ein bisschen Chorus hier,
Wah dort und vielleicht noch Zerre waren mir die Multis recht. Für ne geile Kompression hat's nicht gereicht. Hab ich dann extra gehabt, in Form von Diamond oder Empress Bass Kompressor Pedalen.
Ich spiel aber auch 90% clean, wenn dann mal ein Effect kommt, ist's ein: Effekt. Kompressor ist für mich allways on. Geringe Ausnahmen.
Da muss das gut sein und hat für mich bei den günstigeren Multis nicht gereicht.
 
HX Effects gebraucht :bier: Best Bang for the Buck

@f_luxus Stomp wird eng unter 400
Da liegst Du für ein gebrauchtes Stomp aktuell schon eher um die 500. Wenn Du keine Amp/Cab Sims brauchst, kommt evtl. ein HX Effects in Frage. Das bekommt man auch unter 400.
 
Jaein… da sind zwar die gleichen Effekte drin, aber es hat deutlich weniger Rechenleistung und keine (sehr hilfreiche) parallele Signalführung.

Muss man halt gucken… Wenn man nur n Reverb und n Chorus im Effektweg einschleifen will, mag es noch gehen. Aber spätestens wenn man vernünftige Zerren zurechtbasteln will, oder ne IR ins Spiel kommen soll, kommt die Kiste leider schnell an ihre Grenzen.

Würde aufgrund überschaubaren Mehrpreises immer zum eine Liga höher spielenden Effects greifen.
 
Wenn es ein Multi sein soll würde ich entwweder das Line 6 Stomp nehmen oder den schwarzen Zoom. Ich würde behaupten damit wäre dann alles unter dach und Fach und man hat lange Zeit Ruhe.
 
Wenn man nur die Effekte braucht, tut es doch auch ein line 6 Pod Go.
Nein, siehe @rootbert s Post.
Ich hatte das Go kurz hier habe dann aber für meinen Spieltrieb doch ein zweites HX Effects dazugeholt, das ist schon bei geringem Aufpreis eine andere Liga. Imo bekommt man aktuell nix Besseres fürs Geld.
 
Ich habe mir ein Plethora X3 von TC geholt.
Unter 400€ , Compressor ist der Hypergravity.
Super simpel zu bedienen und klingt wirklich gut.
 

Zwei Geräte machen das Leben nicht für jeden einfacher. Ein Gerät und fertig kann auch gut sein.

Für das was der TE will reicht auch das pod go. Perspektivisch macht natürlich ein Helix Effects mehr Sinn.
 
Ich bin ja großer Helix Fan, aber explizit bzw. hauptsächlich für Kompressoren wäre das nicht meine erste Wahl... Der Rochester und der Ampeg Opto sind ganz cool und funktional, wirklich geil sind die aber nicht.

Wirklich geile Kompressoren aus Multis habe ich bisher nur von Fractal und NeuralDSP unter den Fingern gehabt. Aber das sind preislich gänzlich andere Sphären. (Gut, der Source Audio Atlas geht mit seinem Funktionsumfang auch schon fast als Multi durch...)

Die 400€ sind in einen Hyper Luminal/Empress/BecosFX und ein Nanoboard in meinen Augen besser investiert.

Ggfs ein GT1000Core, die Kompressoren dort sind imho besser als die Im Helix. Dafür ist die Bedienung mistig und der Rest bisschen gewöhnungsbedürftig.
 
Was ist ein Nanoboard?
EIn sehr kleines Pedalboard. Namensgebend ist dabei das Pedaltrain Nano. Das misst gerade einmal 35cm in der Breite und nimmt kaum mehr Platz weg als ein mittelgroßes MultiFX.

Kleine Boards gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellern. Kostenpunkt, je nachdem zwischen 20 und 50€. Dazu 50€ Netzteil z.B. von Harley Benton, das sollte unter das Board passen und man hat Platz und Strom für zwei bis drei Geräte ohne dass es direkt ausufert.

Inspiration bekommst du z.B. hier:

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten