Konstruktive Arbeitsgruppe Onlineprobe - Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Wir haben heute in kleiner Runde experimentiert.

Resultate:

1. Das gelobte Soundjack ist ausgesprochen zickig, sehr technisch, und die Weboberfläche ist unausgereift. Wir haben es entnervt sein gelassen.

2. Die Windows-Treiber für Behringers U-Phoria Audio interfaces darf man gern dreimal installieren bis sie endlich mit ASIO laufen. Damit laufen sie sehr schnell.

3. Zweiter Versuch: Jamkazam. Teils bescheuerte Bedienung, ein paar Abstürze, aber es funktioniert fast auf Anhieb recht gut.
Gute Anleitung: https://jazzband-live.de/musiker/jamkazam/

4. Wir forschen noch, ob die erste Generation der Focusrite Scarlett Audio interfaces zu lahm ist.
 
Ich hab grad einen meiner Server wiederbelebt, auf dem ich im Laufe des Abends Jamulus installieren will. Voraussichtlich am Mittwoch (da proben wir üblicherweise) werden wir testen, ob und wie gut oder schlecht das funktioniert.
 
Na gut, ich muß den Server morgen komplett neu aufsetzen. Ist weniger Aufwand als die Boot Konfig zu reparieren, die ich vorhin aus Unachtsamkeit zerschossen habe.
 
Server läuft, aber ich hatte noch keine Zeit zum Testen. Falls jmd von euch Lust und Zeit hat:
Genre: Rock
Name: snafu
Standort: Landau
Damit sollte er über den Zentralserver zu finden sein.
 
Gefunden und läuft.
Ping: 16ms
Gesamtlaufzeit 50-55ms

VDSL mit 50/10 (real beides etwas mehr, Telekom), PC im LAN
 
moin Kollegen,
ich halte zwar Latenzen über 10ms für äußerst problematisch, bin aber gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen und mit euch zu testen. Habe mit Jamulus auf dem snafu Server:
Ping: 25ms
Gesamtlaufzeit: 50ms

Unitymedia 120Mbit
MacBook Pro am LAN
Behringer X32 am USB

Habe mir auch mal Soundjack installiert, scheint zu laufen. Damit hab ich im internen LAN bei mir 5,5ms. Über WAN ca. 15-20ms. Zum Testserver in Nürnberg ca. 25ms.

Habe aber mit beiden Systemen noch keinen Audio Test gemacht (Qualität? Aussetzer?). Ich habe auch das Problem, dass ich nicht in meinen Unitymedia Router reinkomme, flieg immer wieder direkt raus...??
 
Danke für die beiden Testrückmeldungen. Ich werde nachher mal selbst noch testen. Vllt hat heute Abend, wenn wir normalerweise sowieso proben würden, der Rest der Band auch Lust und Zeit zum Testen.
Wobei 50 ms schon nach viel klingt. Mal schauen.

Alternativ les ich mich mal in Soundjack ein.
 
Achja, der Vollständigkeit halber: Ich hab hier ne 100/40 VDSL und daran drei Server permanent online.
 
Habe es auch mal kurz vom superdicken Firmennetzwerk aus getestet:

1604504347037.png
 
10er Ping und 30er Roundtrip klingt doch akzeptabel.
Mal schauen, ob wirs heute Abend mal mit der ganzen Band probieren. Vorausgesetzt der Drummer hat sein bestelltes Audio Interface schon.
 

Ping 17-20, Gesamtverzögerung um 130.
Ich sitze im östlichen Ruhrgebiet aka westliches Westfalen mit einer 400/400 Glasfaserleitung.
Bislang kein Audiotest, weil ich grad auf DHL warte, die mit Sicherheit klingeln, sobald ich den Bass umhänge...
 
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und bin relativ gespannt, was bei euch herauskommt. Selbst habe ich JamKazam auch nicht zum Laufen gebracht (lag zu 99% am Router). SoundJack war ok, aber für größere Gruppen eher ungeeignet (wofür ich die Software benötige). Mit Jamulus habe ich sogar schon einen Online Jam hinbekommen, wobei die Latenz natürlich nicht bei 0ms liegt bei mir schwankt es manchmal um die 50-60ms aber auch schon einmal viel niedriger. Jede Verbindung ist etwas unterschiedlich. Die Community ist sehr hilfreich und manche veranstalten tatsächlich einen "World Jam" https://worldjam.vip/homepage.php

Wir können uns vielleicht ja mal zusammenschalten. Warnung: ich bin Sänger.
 
Ich hab grad endlich mal selbst meinen Server getestet und hatte trotz WLAN am Notebook ganz akzeptable Werte. Mein einer Gitarrist hat auch gute Werte berichtet. Bloß zusammen geprobt haben wir noch nicht. Das steht für morgen aufm Plan.
Da wollte ich eigentlich zum Sänger/Gitarristen und der andere Gitarrist zum Drummer. Aber das klappt bei mir nicht und ich schalte mich dann von zu Hause dazu, sobald ich kann.
 
Worauf lässt Du den Server laufen?
Mein Test oben lief auf einem Win10 PC mit reichlich geöffneten Programmen; wenn ich selbst nen Server betreiben wollte, würde ich den wahrscheinlich auf ner Linux-VM starten und mich dort selbst als Gast anmelden...

Neudeutsch: Was ist Best Practice?

Ich hab grad endlich mal selbst meinen Server getestet und hatte trotz WLAN am Notebook ganz akzeptable Werte.
 
Ich hab den auf nem Server laufen, auf dem momentan sonst noch nicht viel läuft und der recht flotte Hardware hat. Die Kiste läuft derzeit noch (als einziger meiner drei Server) auf Win Server 2016, also quasi auch W10.

Auf ner VM hab ichs noch nicht versucht, dürfte aber ggf tricky werden, den Jamulus Server von außen erreichbar zu machen.

Vllt installier ich mir den Server auch noch auf einer der Linux Kisten. Aber erstmal läufts so ganz gut.

Probe heute abend ist abgesprochen. Ich werde dann später am Abend hier berichten.
 
Bericht von heute Abend:
Kurzfassung: GEIL!

Ausführlich: Nach anfänglichen Problemen mit massivem Echo haben wir uns alle nochmal aus- und wieder eingeloggt. Danach liefs super.
Ich selbst hatte durchweg Ping um 1 ms und Gesamtlaufzeiten in den niedrigen 30ern. Liegt aber daran, daß ich ja im gleichen LAN bin wie der Server. Die anderen sind in anderen Stadtteilen und bei anderen Providern, aber auch da kaum wahrnehmbare Latenzen, obwohl insbesondere unser Drummer stellenweise über 80 ms Gesamtlaufzeiten hatte.

Übrigens wollten wir uns ja ursprünglich jeweils zu zweit treffen für die erste Online-Probe, aber das war an Terminproblemen gescheitert, so daß wir alle jeweils zu Hause waren, also von vier Standorten aus zusammen geprobt haben.

Bis auf den einen Gitarristen, an dessen Interface nur Gitarre oder Mikro ging, aber nicht beides gleichzeitig, hatten wir alle auch ein Mikro aktiv und konnten uns so auch verständigen.

Ich hab aufm Server fast drei Stunden Probe mitgeschnitten. Zeitweise hatten wir auch Zuhörer online.

Mein Sound hat mir allerdings garnicht gefallen. Das lag aber daran, daß ich vom Bass direkt ins Interface gegangen bin. Das nächste Mal häng ich mein Effektboard dazwischen.

Mein Fazit: Online proben mit Jamulus funktioniert erfreulich gut.

Und ich brauch nen Mikroständer, obwohl ich nicht singen kann. Aber Mikro auf den Tisch legen ist Mist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ping und Gesamtverzögerungszeiten besser sind, wenn alle in der gleichen Großstadt leben und idealerweise auch alle noch den gleichen Provider haben. Ich habe zwar einen recht stabilen 50MBit DL/10 MBit UL DSL Anschluss, was hier auf dem platten Land schon ganz gut ist, aber Pingzeiten von um die 30ms, obwohl ich nur 20km ausserhalb von Köln wohne. Theoretisch könnte ich mir zwar ein 400Mbit Kabelanschluss legen lassen, müsste dann aber Erstverlungskosten stemmen, weil ich damit bei uns im Viertel wahrscheinlich der Erste wäre. Für meine Zwecke reicht mir aber der 50MBit DSL Anschluss. Bringt eigentlich ein Kabelanschluss bzw. Kabelmodem signifikant kürzere Pingzeiten gegenüber einem DSL Anschluss ?
 
Was mir allerdings gestern abend etwas später noch aufgefallen ist: Die Aufnahmen sind zerstückelt. Ich hab insgesamt etwa 3,5 GB .wav Dateien aufm Server liegen, aber die enthalten viel Stille und es sind nur ein paar wenige dabei, die größer sind und tatsächlich Aufnahmen enthalten.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß für die ganze Session eine große Date angelegt wird, die alles enthält. Denn Optionen dafür gibts ja im Server nicht.
Oder macht der Jamulus Server von jeder Einzelspur eine separate Datei? Denn das Ganze nachher wieder zu mischen, wär ja ne echte Strafarbeit...

Muß ich mir im Laufe des Tages mal genauer anhören und dann ggf in MP3 konvertieren und aufm anderen Server dem Rest der Band zugänglich machen.
 

Zurück
Oben Unten