Konstruktive Arbeitsgruppe Onlineprobe - Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

So, ich habe heute mal einen Jamulus-Server zum Testen in der Wolke installiert und bin ein wenig durch den Source Code gegangen. Ich werde dem Projekt noch eine API und eine Webseite spendieren um Start/Stop der Aufnahmen Remote betätigen zu können. Außerdem werde ich nach der Aufnahme einen Mitschnitt zum Download anbieten können. Das ist eigentlich recht einfach (nach erster Durchsicht).
momentan habe ich leider sehr viele Projekte auf der Arbeit, kann mir aber durchaus vorstellen hier mehr beizutragen.
Ich versuche mal in den nächsten zwei Wochen einen Test zusammenzubauen und freue mich dann über Tester. :-)
 
Das ist gut zu hören, dann frag ich eventuell mal meinen Proberaumvermieter, ob ich sein Wlan für diesen Zweck mitnutzen kann.

Ich hab übrigens letzten Freitag anfangs versehentlich über WLAN gespielt, weil ich das LAN Kabel vergessen hatte. Selbst das ging problemlos. Hab dann trotzdem WLAN am Notebook ausgeschaltet und das Kabel eingesteckt als es mir aufgefallen ist.
 
Noch hab ich ja keine Onlineprobe machen können (der Ketarrist wartet auf sein USB-Interface), aber ich dachte, man setzt den Haken und es wird per se mitgeschnitten...

So, ich habe heute mal einen Jamulus-Server zum Testen in der Wolke installiert und bin ein wenig durch den Source Code gegangen. Ich werde dem Projekt noch eine API und eine Webseite spendieren um Start/Stop der Aufnahmen Remote betätigen zu können. Außerdem werde ich nach der Aufnahme einen Mitschnitt zum Download anbieten können. Das ist eigentlich recht einfach (nach erster Durchsicht).
momentan habe ich leider sehr viele Projekte auf der Arbeit, kann mir aber durchaus vorstellen hier mehr beizutragen.
Ich versuche mal in den nächsten zwei Wochen einen Test zusammenzubauen und freue mich dann über Tester. :-)
 
aber ich dachte, man setzt den Haken und es wird per se mitgeschnitten...
Wenn du den Server nicht bei dir zuhause hast, sondern im schnellen Rechenzentrum, dann hast du keine GUI. Genau das finde ich aber cool zu haben, weshalb ich überlege eine Webseite zu bauen, über die man dann den Server steuern kann.
hat man das kann man auch gleich online die Dateien zusammenführen und einen ersten roh-mix sofort zum Download anbieten. Die Steuerung würde ich in die Software einbauen. Jamulus ist recht schön geschrieben.
Mal sehen wann ich dazu komme, wie gesagt momentan ist es sehr hektisch und wirr bei mir. Kann nichts versprechen.

was ich heute gemacht habe ist den Server so zu Kapseln, das man schnell einen virtuellen Proberaum online erstellen kann. Ein Klick, 2sek warten, privater Proberaum online. Das war mehr so ein Test für mich. Die Überlegungen war, ob ich eine Infrastruktur hinstellen kann auf der sich mehrere Bands ohne IT Kenntnisse schnell auf Stundenbasis einen Proberaum „mieten“ können. Das so unaufwendig, dass es sogar ein Guitarist Schaft :-) ging ohne Probleme. Jetzt hab ich Bock ein gutes Serverinterface zu bauen. Aus beidem zusammen wird dann ein Schuh draus.
 
aber ich dachte, man setzt den Haken und es wird per se mitgeschnitten...
Ja, aber eben immer und ab dem Moment, in dem sich der erste einloggt und bis sich der letzte ausloggt.

Edit: Wobei unser Sänger die Woche zu den Mitschnitten meinte, daß wir die unzensiert bei Spotify und ähnlichen Plattformen anbieten sollten. :D
 
Wenn du den Server nicht bei dir zuhause hast, sondern im schnellen Rechenzentrum, dann hast du keine GUI. Genau das finde ich aber cool zu haben, weshalb ich überlege eine Webseite zu bauen, über die man dann den Server steuern kann.
hat man das kann man auch gleich online die Dateien zusammenführen und einen ersten roh-mix sofort zum Download anbieten. Die Steuerung würde ich in die Software einbauen. Jamulus ist recht schön geschrieben.
Mal sehen wann ich dazu komme, wie gesagt momentan ist es sehr hektisch und wirr bei mir. Kann nichts versprechen.

was ich heute gemacht habe ist den Server so zu Kapseln, das man schnell einen virtuellen Proberaum online erstellen kann. Ein Klick, 2sek warten, privater Proberaum online. Das war mehr so ein Test für mich. Die Überlegungen war, ob ich eine Infrastruktur hinstellen kann auf der sich mehrere Bands ohne IT Kenntnisse schnell auf Stundenbasis einen Proberaum „mieten“ können. Das so unaufwendig, dass es sogar ein Guitarist Schaft :-) ging ohne Probleme. Jetzt hab ich Bock ein gutes Serverinterface zu bauen. Aus beidem zusammen wird dann ein Schuh draus.

PN :-)
 
So weit ich das erkennen kann ist das so - pro Kanal 1 Datei.
Richtig, wobei wir jeweils zwei Kanäle mischen, also jeweils Instrument plus Mikro ins Interface und daraus einen Kanal zusammengemischt in Jamulus.
Hab bisher noch keine Option gefunden, die Kanäle separat zu behandeln. Denn dann könnte man ja unser dummes Gelaber einfach ausblenden und hätte so schon recht brauchbare Aufnahmen.
 

Moin Kollegen, ich hab da mal ne Frage ;-) Ihr habt euch ja hier inzwischen auf Jamulus eingeschossen. Jamulus ist ja eine Lösung, bei der alle Audio Signale über einen Server geleitet werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun habe ich in verschiedenen Artikeln gelesen, dass Systeme wie z.B. Soundjack einen Geschwindigkeitsvorteil haben sollen, da die Signale peer to peer und eben nicht noch extra über einen Server geschickt werden. Z.B. in diesem Artikel: https://www.ianhowellcountertenor.com/soundjack-real-time-online-music
Ich habe deshalb bisher nur Soundjack ausprobiert und kam zwischen Köln und Neuss auf 22ms (nach Amerika deutlich länger..). Was ist der Vorteil von Jamulus? Ich könnte mir ja z.B. in einem Rechenzentrum bei Hetzner in Nürnberg einen Server anmieten und darauf Jamulus installieren, aber dann muss ja die Strecke nach Nürnberg zurück gelegt werden. Da klingt es für mich doch logischer, das Audio peer to peer im Umkreis von 30km zu verteilen oder mache ich da einen Denkfehler? Es geht mir halt darum, die Latenzen so niedrig wie möglich zu halten. Ich bitte um Erleuchtung :-) Was sind die Vorteile von Jamulus?
Danke :bier:
 
Nein, kein Denkfehler.

Edit: Allerdings ist die Anzahl der Verbindungen höher bei Bands > 2 Musiker. Hier kann es Probleme bei geringer Upload-Rate geben, da jeder ein Vielfaches an Daten übertragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man unterstellt, daß Datenpakete auf dem kürzestmöglichen Weg geroutet werden, macht Jamulus bei uns genau das. Die ganze Band befindet sich in unterschiedlichen Stadteilen, aber in der gleichen Stadt. Der Server steht lokal bei mir. Daher hat theoretisch kein Signal mehr als 10 km Weg zurückzulegen.

Und nochmal: Nein, es besteht keine Notwendigkeit, einen dedizierten Server zu betreiben. Der Jamulus Server kann auch auf dem gleichen Rechner wie der Client laufen.
Ich habe bloß meine Server sowieso 24/7 laufen und genug Bandbreite. Daher laß ich den Jamulus Server eben auch immer online.
 
Sofern man unterstellt, daß Datenpakete auf dem kürzestmöglichen Weg geroutet werden, macht Jamulus bei uns genau das. Die ganze Band befindet sich in unterschiedlichen Stadteilen, aber in der gleichen Stadt. Der Server steht lokal bei mir. Daher hat theoretisch kein Signal mehr als 10 km Weg zurückzulegen.

Und nochmal: Nein, es besteht keine Notwendigkeit, einen dedizierten Server zu betreiben. Der Jamulus Server kann auch auf dem gleichen Rechner wie der Client laufen.
Ich habe bloß meine Server sowieso 24/7 laufen und genug Bandbreite. Daher laß ich den Jamulus Server eben auch immer online.
So wie ich das verstehe, benötigt Jamulus einen Server (ohne geht es nicht). Wo der läuft, ist egal. Wie du ihn nennst auch. Ich würde ihn allerdings dediziert nennen, da es ohne nicht geht. Das schließt auch nicht aus, das auch noch andere Aufgaben von dem Server übernommen werden.
 
Ich meinte damit hauptsächlich, daß der Jamulus Server auch auf dem gleichen Rechner wie der Client laufen kann.
Das tut er bei mir aber nicht. Der Server, auf dem er hier läuft, hat natürlich auch andere Aufgaben, wird aber eben auch nur für Server-Aufgaben genutzt.
 

Zurück
Oben Unten