Konstruktive Arbeitsgruppe Onlineprobe - Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Eben da würde mich (und offenbar nicht nur mich...) interessieren, wie man das macht, daß da nicht einfach alle durcheinander dudeln, sondern man quasi virtuelle Proberäume einrichtet.
Denn von mir aus dürfen gerne auch andere meinen/unseren Server nutzen, so lange sie unsere Proben nicht stören.
Du mutest die Leute, die du nicht hören magst. Die gehen dann irgendwann auch wieder.
 
Dann muß ich sie anschließend beim Rendern der Aufnahme aber auch wieder muten. Und dafür erstmal raussuchen, was im Zweifel beinhaltet, daß ich 3 Stunden Material anhören und bearbeiten muß, bevor ich es rendern kann.
 
Schöner ist natürlich ein privater Jamulus-Server. Ich habe einen auf einem Strato vServer laufen und habe ihn im private Mode konfiguriert. Aber mit diesem dämlichen vServer komme ich nicht unter 15ms Ping und 60ms Latenz, weil der so eine schlappe Anbindung hat. "bis zu 100MBit/s", also vermutlich durchschnittlich nicht mehr als 20MBit/s.
 
Dann muß ich sie anschließend beim Rendern der Aufnahme aber auch wieder muten. Und dafür erstmal raussuchen, was im Zweifel beinhaltet, daß ich 3 Stunden Material anhören und bearbeiten muß, bevor ich es rendern kann.
Ja, das ist doof. Ich selbst nehme nicht auf, deshalb habe ich das Problem nicht auf dem Schirm.
 
Naja, meiner läuft ja hier lokal an DSL mit 100/40. Damit kommen wir auf Pings unter 10 und Latenzen um die 35, aber manchmal auch über 60.

Und ich habe kein Problem damit, wenn andere den nutzen. Deswegen ja die Frage nach den virtuellen Proberäumen. Aber das scheint zumindest bisher nicht implementiert zu sein. Wäre vllt mal ne Anregung für spätere Versionen.
 
Wenn du den Server nicht bei dir zuhause hast, sondern im schnellen Rechenzentrum, dann hast du keine GUI. Genau das finde ich aber cool zu haben, weshalb ich überlege eine Webseite zu bauen, über die man dann den Server steuern kann.
hat man das kann man auch gleich online die Dateien zusammenführen und einen ersten roh-mix sofort zum Download anbieten. Die Steuerung würde ich in die Software einbauen. Jamulus ist recht schön geschrieben.
Mal sehen wann ich dazu komme, wie gesagt momentan ist es sehr hektisch und wirr bei mir. Kann nichts versprechen.

was ich heute gemacht habe ist den Server so zu Kapseln, das man schnell einen virtuellen Proberaum online erstellen kann. Ein Klick, 2sek warten, privater Proberaum online. Das war mehr so ein Test für mich. Die Überlegungen war, ob ich eine Infrastruktur hinstellen kann auf der sich mehrere Bands ohne IT Kenntnisse schnell auf Stundenbasis einen Proberaum „mieten“ können. Das so unaufwendig, dass es sogar ein Guitarist Schaft :-) ging ohne Probleme. Jetzt hab ich Bock ein gutes Serverinterface zu bauen. Aus beidem zusammen wird dann ein Schuh draus.
@PeterShaw sagt hier, dass er damit experimentiert hat. Möglicherweise startet er den Jamulus Service mehrfach auf jeweils einem eigenen Port - so würde ich es vermutlich machen.
 
Ja, das hatte ich gelesen. Hab damit aber selbst noch nicht rum experimentiert. Mal schauen. Wenn er dafür ne Lösung baut, darf die meinetwegen auch gerne auf meiner Kiste laufen.
 
"bis zu 100MBit/s", also vermutlich durchschnittlich nicht mehr als 20MBit/s.
ist doof, bei virtuellen Servern wird gern überprovisioniert, da viele Kunden nicht die ganze mögliche Leistung ausschöpfen. So wird halt an der nicht so üppigen Marge gedreht. Für einen Provider lohnt sich eher Dedicated & Colocation, da man hier mehr verlangen kann, aber auch Bandbreite und Verfügbarkeit garantieren muss. Ich habe eine Colocation mit 2HE, redundante Netzwerkanbindung mit 2*1Gb/s, redundante Stromversorgung plus /28 öffentliches IP Subnetz. Würde ich den RZ Hoster nicht persönlich kennen, würde mich das ein Vermögen kosten.
 
Ich stöbere ja in letzter Zeit ganz gerne - angeregt durch @Mister Mo s Fred hier - durch die Jamulus-Proberäume. Manchmal kommt ein ganz netter Jam zusammen, manchmal ist es einfach nur interessant zuzuhören und manchmal ist's gräßlich. Wie im richtigen Leben.
Mir scheint unter den Musikern dort gibt es überdurchschnittlich viele E-Bassisten. Das liegt vielleicht daran, dass die Basser doch irgendwie auch immer ziemlich technikaffin sind, jedenfalls mehr als die Drummer.

Ich selbst habe jetzt einen anderen Hoster für meinen Ubuntu-Server. Das geht ja heutzutage fix, hat keine 12 Stunden gedauert. Jamulus läuft jetzt mit 35ms Latenz - solange der Sohnemann nicht gleichzeitig einen 80GB-Gaming-Download über unsere 50Mb/s DSL-Strippe tätigt. Wieder ein Grund mehr, auf Glasfaser umzusteigen.

Bei uns steht morgen die erste ofizielle Online-Probe an. Ich bin schon seeeeeeeeeeeeeehr gespannt. Recording klappt jetzt auch. Ich habe zwar die Headless Server Variante installiert (also keine Benutzeroberfläche) aber man kann die Aufnahme auch über die Kommandozeile starten. Ist schon alles sehr lustig. Mal sehen, ob bei der ganzen Technik die Musik nicht zu kurz kommt...
 

Mal sehen, ob bei der ganzen Technik die Musik nicht zu kurz kommt...
Also bei uns funktioniert es fast gut. Bloß der Sänger hat immer wieder Aussetzer, was aber vermutlich an seinem Alesis Interface liegt.

Einer unserer Zuhörer bei der letzten Probe hat sich dann auch ausgiebig nach der Technik erkundigt, weil er es für seine Band bisher nicht auf die Reihe gekriegt hatte. Der wollte dann auch wissen, wie lange wir das schon machen und war recht überrascht, daß das auch erst unsere dritte Onlineprobe war.
 
Heute haben wir tatsächlich mit einem Zuhörer gejammt. Der war letzte Woche schonmal da und hat sich heute reingeschaltet als wir grad an neuem Material gearbeitet haben. Hat gefragt, ob er mitspielen darf und in welchen Tonarten wir uns da bewegen. War cool.

Aber leider kam auch mehrfach ein Drummer mit schlechtem Benehmen rein, hat in unsere Songs rein getrommelt und ist wieder verschwunden.

Leider waren heute auch die Gesamtlatenzen ziemlich hoch. Ohne irgendeine Änderung. Dürfte also wohl am Netz selbst gelegen haben. Oder an der Tatsache, daß der Server seit etwa 14 Tagen ohne Reboot online ist...
 
Tolles neues Problem: Nachbarn unseres Sängers haben sich über den "Lärm" beschwert. Dabei hält er sich bei den Onlineproben noch ziemlich zurück.

Wir werden daher vorläufig früher anfangen und schauen, daß wir vor 22 Uhr zumindest mit Gesang aufhören. An Instrumentalem können wir ja dann ggf auch später noch arbeiten.
 
Ich kann mich über Klang und Latenz von Jamulus nicht beschweren. Läuft bei uns gut.

Und die Laufkundschaft, die einfach ungefragt in unsere Songs spielt, sperr ich mittlerweile aus, indem ich den Server in private mode schalte, sobald wir alle online sind.

Jamkazam schau ich mir aber trotzdem mal an.
 
Ich hab unsere Band fast so weit!
Heute bekommt der Drummer ein Audio-Interface von mir und nimmt sein IEM-Set samt Shaker aus dem Proberaum mit; ich bin gespannt.

Fehlender Sichtkontakt:
Da wir meine Eltern zu Weihnachten via Video-Konferenz besuchen werden, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, ob man da entweder mit dem Handy oder ner Webcam einfach noch ne Videokonferenz aufmacht und da den Ton stummschaltet.

Wenn das Netz nicht eh schon schlecht ist, sollte das kein Problem sein, daß das Video ggfs. nicht synchron zum Ton ist, ist eher nebensächlich.
 
Mal schauen, wir haben vorhin unsere Probe von heute Mittag auf Dienstag Abend verlegt. Sofern ich bis dahin meine Webcam zurück habe, kann ich ggf auch ne Videokonferenz aufm Fernseher laufen lassen. Ich probe ja eh im Wohnzimmer.
 
Jamkazam schau ich mir aber trotzdem mal an.
das ist interessant, aber nicht wirklich kostenlos.

1608458727336.png
 

Zurück
Oben Unten