Kontrabass/EUB Home

Ist doch erstmal egal wie er aussieht.
Es ist ein Leihbass - Punkt -
Wenn der Bogen laut ist, ist schön. Dann hörst du gleich wenn du richtig spielst.
Wichtig ist das Du dieses mal am Ball bleibst mit dem Üben und Ausdauer entwickelst und den Willen das Instrument zu erlernen. Oder ob das ganze nur ein kurzes Gefühl wie "Bock auf was neues" ist.
Eine Lehrer wäre schon sinnvoll.
 
Ist doch erstmal egal wie er aussieht.
Es ist ein Leihbass - Punkt -
Wenn der Bogen laut ist, ist schön. Dann hörst du gleich wenn du richtig spielst.
Wichtig ist das Du dieses mal am Ball bleibst mit dem Üben und Ausdauer entwickelst und den Willen das Instrument zu erlernen. Oder ob das ganze nur ein kurzes Gefühl wie "Bock auf was neues" ist.
Eine Lehrer wäre schon sinnvoll.
Ich habe die Kontrabassisten der Kieler Philharmoniker gebeten Interesse zu bekunden. Also Ideen sind da. Obwohl ich gar nicht klassisch und Bogen und so preferiere.
Ich werde mal einen Geigenbauer mit Fotos der Mängel konfrontieren, um dann mit der Musikschule über eventuelle Restaurationen und deren Kosten(-übernahme) zu diskutieren…
 
falls der weg muss: für fuffzehnhundert nehme ich den so, wie er ist. ansonsten appenes griffbrett - kannst du mal fotografieren? miss' doch mal die steghöhe in der mitte, also am höchsten punkt. sieht bischen flat aus. decke rundum aufliegend? schick' dem geigenbauer keine fotos, ferndiagnosen sind unseriös!! ich sage mal: griffbrett weg neu steg auch neu saiten sowieso = grob zwischen 1.000 und 1.500. so ganz grob. sind das an den zargen risse oder nur kratzer??
 
image.jpg
 

i have a good eye meter! zu flat = halswinkel suboptimal. hals raus neu rein, im rahmen der anstehenden generalfeldmarschallreparatur kein ding, grob 500 xtra.

und von wegen ferndiagnose: die wird in der tat so in etwa ausfallen, wie ich das gerade gemacht habe. der kann das nur exakt kalkulieren, wenn er das teil vor sich liegen hat. die preise variieren auch ein bischen und so weiter.

und ganz ohne scheiß: wäre ich der ausleihende, würde ich ordentlich fachkenntnis vortäuschen und versuchen, denen das ding abzuluchsen, was aber sehr schwierig ist von wegen inventarliste und so weiter. lass' dich vom berühmten namen nicht täuschen: die kiste ist arg zerschlissen. ein uralter porsche, der renoviert 100.000 wert ist, ist unrenoviert bei 95.000 renovierungskosten dann doch nur 'nen 5er wert. und nicht mehr! nimm überall eine null weniger, dann bist du nah an der realität.

viel erfolg!!
 

Die Kreismusikschule kann zur Zeit nicht investieren, ich auch nicht so viel (zumal da das danach nicht mein Bass wäre…)
Der geht morgen zurück, denn ohne richtige Töne schockt so ein Teil nur halb bis viertel…
 
Kuck mal einer an
Der Exmann von Mara hat aus Spaß Bässe gebaut.
Leider ist er letztes Jahr verstorben
Sie fotografiert für mich heute Abend in die Löcher
Trotzdem gefragt, Linkshänderbass ist Bassbalken und Stimme andersrum?
Und gab es diese Bässe von Duke oder Thomann?!
 

Anhänge

  • 7981EDFC-BAC3-414A-BE51-0B345754B06B.jpeg
    7981EDFC-BAC3-414A-BE51-0B345754B06B.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 112

Zurück
Oben Unten