Kontrabass/EUB Home

Für "um die Tausend" wäre meiner, vom Bassbauer spielfertig eingerichtet mit Gigbag, Bogen und (VHB ) Ständer.
Da gäbe es keine "Überraschungen" mehr....
Und Überraschungen können ganz gut ins Geld gehen...
 
Ja, die Bögen sind echt Klasse! Wenn sie erstmal ein Jahr gespielt sind, dann nehme ich die immer als Rankhilfen für meine Pflanzen.
Okay, da hast du Recht. Ich habe KB und Bogen gebraucht gekauft, mit Hilfe meines Kontrabasslehrers.
Meiner Erfahrung nach lässt die Motivation bei Anfängern mit einem schlechten Instrument schneller nach.
Ich hatte anfangs ein Leihinstrument von der Musikschule. Das war ne ziemliche Gurke. Bei mir hat es aber trotzdem dazu geführt, dass ich mir unbedingt einen kaufen wollte.

@buchi1974 : Zum Ausprobieren ist ein Leihinstrument vielleicht die bessere Idee.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Ihr merkt schon, das ist wirklich eine fremde Welt für mich...
Es war nur so ein flüchtiger Gedanke, weil er quasi um die Ecke steht. Bei wirklich ernsthaftem Interesse ein solches Instrument zu erlernen sollte ich mich zuvor etwas eingehender mit der Thematik beschäftigen.
Aber so weit bin ich noch nicht.
Sorry für die Störung! Verziehe mich wieder rüber zu den E-Bässen ;-)

:bier:
 
@buchi1974 : Ursprünglich wollte ich einen akustischen Bass haben. Der einzige, von denen, die ich probiert habe, der für mich etwas getaugt hätte, war der akustische Bass vom Christian Stoll. Die Werkstatt ist 10km von mir daheim entfernt. Beim Preis habe ich allerdings geschluckt. Das war mir zum Ausprobieren zu teuer. Ich bin dann auf die Idee gekommen, mir Kontrabassunterricht zu gönnen inclusive Leihinstrument. Das hat zusammen mit dem gekauften Kontrabass, Bogen, Tonabnehmer, Tasche und Ständer bislang noch nicht so viel gekostet wie der Stoll-Bass, den ich im Übrigen echt klasse fand. Für die Werkstatt mache ich auch gerne Werbung. Supernett. :-)
:bier:
 
Ja, Christian Stoll ist mir ein Begriff. Auf meiner damaligen Suche nach einem brauchbaren akustischen Bass bin ich natürlich auch über seine Instrumente gestolpert. Geworden ist es ein anderer. Auch ein guter, aber preislich in einer ganz anderen Liga. Aber über diese Phase bin ich hinweg. Die allermeisten akustischen Bässe können unplugged nicht mit ein oder zwei Gitarren mithalten. Es fehlt für die tiefen Frequenzen schlicht an Korpusvolumen (weshalb die ersten Stoll-Bässe ja einen überdimensional großen Korpus haben).
Noch ein Grund sich mit dem Thema "Kontrabass" auseinanderzusetzen... ;-)
 
Ja, Christian Stoll ist mir ein Begriff. Auf meiner damaligen Suche nach einem brauchbaren akustischen Bass bin ich natürlich auch über seine Instrumente gestolpert. Geworden ist es ein anderer. Auch ein guter, aber preislich in einer ganz anderen Liga. Aber über diese Phase bin ich hinweg. Die allermeisten akustischen Bässe können unplugged nicht mit ein oder zwei Gitarren mithalten. Es fehlt für die tiefen Frequenzen schlicht an Korpusvolumen (weshalb die ersten Stoll-Bässe ja einen überdimensional großen Korpus haben).
Noch ein Grund sich mit dem Thema "Kontrabass" auseinanderzusetzen... ;-)
Jo! Mit dem Kontrabass auseinandersetzen und nicht bei den E-Bässen wieder abtauchen :-)

Ich unterschreibe mit allen Händen und Füßen EADGs Aussage:
Nimm dir eine Probestunde bei einem Kontrabasslehrer - die 0-30 € sind für jeden Bassisten super investiert.
Und dann vielleicht noch 2-3 Stunden zum Schnuppern, falls es dich etwas angefixt hat.
 
image.jpg
 

Ein 1963er Pöllmann aus Markneukirchen.
Griffbrett löst sich.
Saiten sind so heavy - alteralter…
Insgesamt optisch in einem erbärmlichen Zustand.
 
Den Steg würde ich (neben dem Griffbrett) auf alle Fälle auch mal "genauer" anschauen...und die Stimme steht noch an der richtigen Stelle??? Ansonsten... darauf kann man doch "etwas machen"...:-P
 
Jepp, sobald ich mobil bin, werde ich den in Kiel checken lassen und bezahlbares machen lassen.
Ist aber eben „nur“ der Leihbass aus der Musikschule, die KEINEN Lehrer für mich haben…
 
Ach, funfact - auch wenn man ein paar Jahre den Bogen hat Bogen sein lassen, ist er nicht gnädiger udn es klingt immer noch ääääh, also , ääääh laut!
 
Also, ich finde den schön! Wenn Du dem ein bisschen Werkstatt spendierst, wirst Du ganz sicher zurückgeliebt <3
 

Zurück
Oben Unten