Kontrabass/EUB Home

Kriegschd sowas ;-) Guggschd du unne :-) Wennd willschd? :-*

Für echte Kontrolle und Komfort sollte es schon was Ordentliches sein.
Drehbare Sitzfläche, höhenverstellbar und gedämpft.
Wenn schon, denn schon ;-) (Interstuhl, Stehhilfe)

Kommt zwar auf 300-400€, aber da kommst du nicht mehr aus der Kontrolle raus :D

IMG_3200.JPG
 
Bei Haltungen haben im Streichen Vor- und Nachteile. Im Stehen hat man viel Bewegungsfreiheit, was dem künstlerischen Ausdruck sehr gut tut. Dafür muss der Bass ständig ausbalanciert werden, was das Streichen im Bezug auf Kontaktstelle und Bogenwinkel etwas anspruchsvoller macht. Im sitzen sind beide genauer zu kontrollieren, allerdings muss mehr mit dem Arm gemacht werden, was bei einem eher steiferen Oberkörper durch Auflehnen des Basses schnell zu Verspannungen führen kann.

Am Ende muss man meines Erachtens einfach beides können und üben, zumindesten wenn man professionell arbeiten möchte. Für den Hausgebrauch reicht es sich auf einen Haltung zu spezialisieren. Mit beiden kann man alles gleichermaßen gut spielen, am ende nur einen frage der Übung.

Grüße Hen
 
Bei Haltungen haben im Streichen Vor- und Nachteile. Im Stehen hat man viel Bewegungsfreiheit, was dem künstlerischen Ausdruck sehr gut tut. Dafür muss der Bass ständig ausbalanciert werden, was das Streichen im Bezug auf Kontaktstelle und Bogenwinkel etwas anspruchsvoller macht. Im sitzen sind beide genauer zu kontrollieren, allerdings muss mehr mit dem Arm gemacht werden, was bei einem eher steiferen Oberkörper durch Auflehnen des Basses schnell zu Verspannungen führen kann.

Am Ende muss man meines Erachtens einfach beides können und üben, zumindesten wenn man professionell arbeiten möchte. Für den Hausgebrauch reicht es sich auf einen Haltung zu spezialisieren. Mit beiden kann man alles gleichermaßen gut spielen, am ende nur einen frage der Übung.

Grüße Hen

Bisher ist meine Erfahrung, dass man als KB-Spieler immer sein Sitzmöbel mit auf die Bühne bringen kann- entscheidend ist der Sound und der Groove. Allerdings spiele ich auch nur Jazz, Latin und dann und wann was Gestrichenes als Aushilfe- im Rockabilly findet man mich nicht.
 
Bei Haltungen haben im Streichen Vor- und Nachteile. Im Stehen hat man viel Bewegungsfreiheit, was dem künstlerischen Ausdruck sehr gut tut. Dafür muss der Bass ständig ausbalanciert werden, was das Streichen im Bezug auf Kontaktstelle und Bogenwinkel etwas anspruchsvoller macht. Im sitzen sind beide genauer zu kontrollieren, allerdings muss mehr mit dem Arm gemacht werden, was bei einem eher steiferen Oberkörper durch Auflehnen des Basses schnell zu Verspannungen führen kann.

Am Ende muss man meines Erachtens einfach beides können und üben, zumindesten wenn man professionell arbeiten möchte. Für den Hausgebrauch reicht es sich auf einen Haltung zu spezialisieren. Mit beiden kann man alles gleichermaßen gut spielen, am ende nur einen frage der Übung.

Grüße Hen
Ist bei mir tatsächlich etwas anders - Punkto Bewegungsfreiheit - die hab ich beim sitzen gleichermaßen, da ich ein Bein auf dem Boden hab, das andere auf der Fußstütze und nur mit einer "Arschbacke" auf dem Stuhl sitze - die Bewegungsfreiheit ist bei mir NICHT eingeschränkt am Bass, wohl aber um den Bass herum, wenn ihr wisst was ich meine;-) - bin aber eh mit dem KB nicht der "Tänzer";-)
Aprospos Haltung: - ist bei mir auch anders - Beim Streichen hab ich eine tiefere Armhaltung als beim Pizz, da steh ich mehr aufrecht, bei gleicher Stacheleinstellung.
Punkto "Stuhl mit auf Bühne" sag ich ganz klar: Natürlich nehm ich den Stuhl mit! Wer sollte mir das madig machen???(@French_Fries ) Hat die Band nen KB dann ist auch für den Stuhl auf der Bühne Platz.
Fazit für mich: ich steh bei Pizz zu 99% und sitz bei Arco zu ca 80%.:stolz:

LG - FREDDY
 

Der "unmissverständlchen Aufforderung" von Claudio komme ich natürlich unverzüglich nach. ;-) Wie gesagt handelt es sich um einen von Heiner Windelband gebauten Nobles aus dem Jahr 2005, der mit höheren Zargen und einer mir optisch und akustisch sehr gut gefallenden Haselfichtendecke daher kommt. Mittlerweile hat der Bass allerdings einen anderen Saitenhalter, einen neuen Stimmstock, einen neuen Stachel und ein etwas anderes Setup, was mir mittlerweile noch mal besser gefällt als die "alte" Lösung. Ich muss mal neue Bilder machen, wenn das Licht besser ist..:-P
DSC02873.jpeg
DSC02874.jpeg
DSC02867.jpeg
DSC02871.jpeg
DSC02879.jpeg
 

Anhänge

  • DSC02873.jpeg
    DSC02873.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02867.jpeg
    DSC02867.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 86
Wie angedroht hier noch mal ein paar aktuelle Fotos.. zum Vergleich...:-P
Das dunkle Holz ist toll! Obwohl mir die etwas mehr in Rötliche gehende vorherige Variante noch bässer gefallen hat. Mag aber am Licht liegen. Jedenfalls, wenn er klingt wie er aussieht: :great::great:
Einen "Nobles" hatte ich auch schon im Visier, bis ich dann von einem professionellen Kollegen einen gebrauchten Rubner kaufte.
 
Sehr schöner Bass! Da sind jetzt Evahs drauf und vorher Balance Hybrid, richtig?
 
Letztere finde ich besser, um nicht zu sagen, von ersteren war ich enttäuscht. Gilt nur für meine Hütte, selbstverfreilich.
das ist sicher von "individuellen Faktoren" beeinflusst...;-) wobei die Evahs auch erst so richtig gut sind, seit ich das Setup insgesamt habe verändern lassen, angefangen von einem neuen Saitenhalter und neuem Steg bis hin zu einem anderen Stachel. Jetzt sind sie (für mich auf meinem Bass) so gut, dass ich mich kaum traue, was neues auszuprobieren..:-P (Ich habe da noch einen Satz Genssler-Saiten da liegen, wo man aber am Steg und Sattel vermutlich etwas ändern müsste.:-P :-)
 

Zurück
Oben Unten