Kontrabass/EUB Home

Das stimmt, aber es gibt ja schon durchaus gute Kompromisse... als jedenfalls welche, die für mich reichen...;-) die Evah Pirazzi gehen z.B. schon ganz gut, finde ich...
 
Ich glaub ja vieles aber nicht alles... Eierlegende Wollmilschsäue sind ständig angekündigt und am Ende gibt es sie doch nicht!
Grüße Hen

Gerold macht schon sehr gutes Material, ich habe eine Zeit lang seine Saiten gespielt und hatte irgendwann nach dem 3. oder 4. Vorfall mit kippendem Steg mitten im Spiel (zum Glück immer nur zu Hause) den Verdacht, dass sein very-low-tension - Konzept wohl doch nicht zu mir und meinen Instrumenten zu passen scheint. Haptisch und klanglich ganz weit vorne, aber unterm Strich nicht nutzbar in einer oft ruppigen Praxis. Ich bin nicht der Einzige, dem es so geht.

Ganz früher habe ich Thomastik gespielt, das war in den 80ern DER Jazzbassound, man musste das so machen. Irgendwann gingen die Dinger mir auf den Senkel und ich habe mich durch den kompletten Pirastrokatalog durchgespielt. Das ging, weil ich es mir während meiner Theaterzeit leisten konnte und weil ich mit dem Theater als Besteller praktisch nie den normalen Preis zahlen musste, da kam auch viel umsonst oder zum EK. Keine Ahnung, ob die das heute noch so machen. Vor etlichen Jahren sagte mein Bassbauer, ich solle doch mal Thomastik probieren, da habe sich viel geändert. Zuerst skeptisch, habe ich´s dann doch probiert und festgestellt: die Saitenodyssee hätte ich abkürzen können! Trotzdem viel gelernt, Erkenntnisgewinn ist immer gut. Heute spiele ich Presto Jazzicato auf dem Bluegrass / Billybass, blanken Darm auf meinem Hobbyinstrument für alte Musik und auf den beiden normalen Kisten Spiro weich. Die haben im Alltag so viele Vorteile, dass ich mit dem kleinen Nachteil der Bockigkeit unterm Bogen leben kann, man kriegt das mit Üben gut in den Griff. Es ist halt ´ne Hybridsaite, da muss man Kompromisse machen. Ständig wechseln wäre mir zu viel Aufwand und günstig sind sie auch.

Wie immer: Je nach Bass, Spieler und Anforderungskatalog des MD ist´s für den einen diese, für den anderen jene Saite. Das beste ist wohl, ein "running system" bloß nicht in Frage zu stellen!!
 
"Muss" man hier "Ergänzungen/Veränderungen" des "Bestandes" melden? 8D :I Mir ist da nämlich "so etwas" passiert..:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie u.a. hier schon angedeutet, probiere ich ja manchmal einfach mal den einen oder anderen Bass aus und mache dabei immer interessante neue Entdeckungen und Erfahrungen..8D und so bin ich nach einigen Mails und "anderweitigen Antestversuchen" auch mal wieder zu Heiner Windelband gefahren, um einfach mal zu schauen...;-) Er hatte mich schon "vorgewarnt", dass er gerade einen fantastischen Royal da habe, aber das schreckt ja eher weniger ab....:-P und dann habe ich da den Royal als den ersten Bass einer kleinen "Serie" aus heimischem Walnuss entdeckt, der mich quasi "umgehauen" hat. :-) Obwohl noch "jung" und "nicht wirklich" eingespielt hat der Bass einen Klang und eine Dynamik, die mich einfach nur begeistert. Ausgewogen über alle Lagen, extrem schnell ansprechend und einfach "raumfüllend"... keine Ahnung, ob das jetzt am Flachboden, am Walnuss, dem "dicken" Hals, der neuen Bodenbeleistung, einer Kombination aller Faktoren oder was völlig anderem liegt, aber es funktioniert einfach... kurzum.. ich konnte nicht widerstehen und hab ihn gekauft...;-) :-) jetzt muss ich ihn "nur noch" abholen...:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment nur unscharfe Handy-Fotos und die oben verlinkten von Heiners Webseite. ich wie gesagt.ich hole ihn am Samstag und mache dann mal Fotos :-) ;-)
 
Liebe Kontrabass-Kollegen,

ich brauche mal etwas Beratung bzgl. des Setup meines Basses. Es handelt sich um einen alten Wiener, ca. 1860, den ich neu besaiten möchte.

Das schwierige an der ganze Sache ist, dass ich mir noch nicht im klaren bin, welche Musik ich genau auf dem Instrument machen möchte. Für Jazz habe ich einen tollen alten Framus aus den 50er Jahren mit speziellen Saiten von Gerold, einem festen Pickup sowie einen Micro, höhenverstellbaren Steg... Also da stimmt alles für den Verwendungszweck, der Bass wird immer mit Amp gespielt, 85% gezupft und nur selten gestrichen.

Mein Wiener war bisher immer der Klassikbass. Nun habe ich dieser Musikstilrichtung aus verschiedenen Gründen endgültig den Rücken gekehrt - ich will weder noch im Orchester spielen noch Kammermusik machen noch in dem Bereich muggen (lohnt sich sowieso nicht bei den lächerlichen Gagen). Wenn es mal wieder auf ne Orchestertournee nach Asien geht, gibt's sowieso Bässe vor Ort...

Nun überlege, was ich mit dem Bass machen soll? Solo interessiert mich nicht, Quinten habe ich hinter mir... Darm in Alter Musik und Jazz? Ja eine Möglichkeit aber irgendwie auch langweilig, Spezialist in dieser Richtung werde ich sowieso nicht mehr werden. Ein hochwertiges allgemeines Setup für arco und pizz? Ein Bass der wohnun für modernen akustischen Jazz sowie Studio geeignet ist? Das ist vielleicht die sinnvollste Variante. Trotzdem soll er sich auch noch gut streichen lassen, man muss ja auch üben... ;-)

Ideen was man wie machen kann? Zuletzt waren Evahs weich drauf, die klingen rund und warm, sind mir pizz aber etwas zu quackig und die G-Saite ist jetzt auch nicht die klangschönste weil wenig Brilliant... Gute allgemeine Saiten mit denen alles irgendwie geht aber eben auch nichts richtig gut... Was für Alternativen gibt nur? Auch keine richtigen, oder habe ich was übersehen?

Bin gespannt auf Anregungen! :-)

Grüße hen
 

Wie wär's mit warten, bis du eine Nutzung für den Bass hasts und dann abhängig davon, die neuen Saiten auswählen?
Ich neige ja zu einem guten "Hybrid"-Setup...;-) vielleicht sind meine Ansprüche da nicht genügend "speziell" und "ausgefuchst", aber ich bin bisher davon überzeugt, dass man von diesem "Ausgangspunkt" mit ein wenig Üben und Anpassen in die eine oder andere Richtung eigentlich immer zu befriedigenden Ergebnissen kommen kann. Und wenn man dann mal "mehr" verlangt und dabei logischerweise auch weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann man das Setup immer noch anpassen. Ok, zu "uralten Darmsaiten" für Alte Musik ist es dann vielleicht dann auch noch etwas aufwändiger, aber ansonsten?!?! Ich habe Heiner Windelband jedenfalls gebeten, meinen zweiten Bass vom Setup dem ersten (weitgehend) anzupassen. Da gibt's immer noch genügend Unterschiede und Feinheiten...
 
Wie schon angedroht.... da isser....:-P leider ist heute morgen nicht wirklich gutes Foto-Licht und mit Blitz oder Kunstlicht sehen die Farben auch nicht so wirklich realistisch aus... deshalb nur mal ein erster kleiner optischer -leider etwas sehr dunkler- Eindruck von "Primus de Quatuor"...;-)
Bild_1.JPGBild_2.JPGBild_3.JPGBild_5.JPGBild_6.JPGBild_7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit warten, bis du eine Nutzung für den Bass hasts und dann abhängig davon, die neuen Saiten auswählen?

Ja klar, kann man so machen. Allerdings kann ein Instrument auch inspirieren etwas bestimmtes zu machen... ;-)


Spiele den KB nicht, ganz Bewust, bist Du ein Wunsch hast, was Du willst. Dich drängt doch keiner...


Das ist auch gerade auch so, er wird nicht benutzt aktuell!



Ich neige ja zu einem guten "Hybrid"-Setup...;-) vielleicht sind meine Ansprüche da nicht genügend "speziell" und "ausgefuchst", aber ich bin bisher davon überzeugt, dass man von diesem "Ausgangspunkt" mit ein wenig Üben und Anpassen in die eine oder andere Richtung eigentlich immer zu befriedigenden Ergebnissen kommen kann. Und wenn man dann mal "mehr" verlangt und dabei logischerweise auch weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann man das Setup immer noch anpassen. Ok, zu "uralten Darmsaiten" für Alte Musik ist es dann vielleicht dann auch noch etwas aufwändiger, aber ansonsten?!?! Ich habe Heiner Windelband jedenfalls gebeten, meinen zweiten Bass vom Setup dem ersten (weitgehend) anzupassen. Da gibt's immer noch genügend Unterschiede und Feinheiten...

Mit Setup ist klar, das hängt vom Bassbauer ab. Nicht umsonst bin ich seit fast 20 Jahren nur bei Daniel Kress und fahre dafür auch ein paar km (aber immer gerne!).

Naja vielleicht kommt ja irgendwann die Inspiration, habe nochmal über blanken Darm nachgedacht, wäre eigentlich schon mal spannend das wieder auszuprobieren. Allerdings ist die Streichtechnik darauf wiederum zu speziell, das man sich echt umstellen muss... Ohjeee.... :D

Aber haut mir noch ein paar verrückte Vorschläge raus! Bin immer neugierig! :-)
Grüße Hen
 
Also mit allzu "verrückten Vorschlägen" wäre ich bei einem alten Wiener von 1860 vielleicht etwas vorsichtig...:-P ;-)
Blanker Darm ist wirklich noch mal eine Herausforderung....:-P ich habe das mal auf einem Bass meines "Streichlehrers" probiert und es ist wirklich "ganz anders".... kann ich verstehen, dass dich das reizt.. mal abgesehen von der Frage, wo man das "brauchen" kann...;-) Barock-Musik vielleicht?!?! Vielleicht kommt ja "zumindest" ein neuer Bogen dabei raus... 8D
Ich meinte "Hybrid-Setup" in dem Sinn, dass man von "da aus" relativ schnell und unaufwändig unterschiedliche Ideen zumindest antesten und ausprobieren kann. Ich drehe ja auch gerade mal wieder das "Saiten-Karussell"...:-P ;-) mal schauen, was dabei heraus kommt...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Klang von Darmsaiten und spiele auf meinem Cello Pirastro Chorda, das ist mir aber auf dem Kontrabass zu teuer. Da habe ich inzwischen Gut-A-Like G und D in Kombination mit Jargar Dolce A und E.
IMG_20181102_162935.jpg
 
Dafür, dass "Primus" noch so jung ist, hat er schon einiges erlebt...:-P u.a. eine (kurze) Tour durch Norddeutschland mit Martin Wind als Ersatz für seinen alten Bass... und Martin Wind war ziemlich begeistert von dem Instrument....:-) was ich wiederum verstehen kann, auch wenn es in der Aufnahme nicht so richtig rauskommt..:-)
 

Zurück
Oben Unten