Kontrabass Mietkauf - wo

G

Gast43957

Guest
Hallo zusammen,

habt Ihr Tipps, wer Kontrabässe vermietet und die Miete dann auf einen späteren Kauf anrechnet? Am liebsten natürlich hier in der Nähe, Baden-Württemberg oder so.
Habe einen Bass gemietet, den ich aber nicht kaufen möchte, und der "Vermieter" würde auch nur 2 Monatsmieten auf einen Kauf anrechnen. Ich stelle mir eine Miete über 1 Jahr oder so vor mit einen anschließendem Kauf. Gibt es sowas?

Bin dankbar für Tipps & Hinweise.

Grüße
Glücksfee
 
Das macht jeder ordentliche Geigenbauer.
Für so eine Anschaffung lohnt es sich, ruhig auch mal weiter zu fahren.
Kannst du Baden-Württemberg etwas eingrenzen?

In Frankfurt hat Jonas Lohse sein Kontrabass-Atelier. In Köln und Essen gibts ein paar gute Bassbauer.
Richtung Schweiz gibts auch welche.

Grüße,
K
 
Baden-Württemberg, ja - ich wohne in Freiburg. Mein jetziger Bass kommt aus Stuttgart.
Weiter fahren ist kein Problem, in Frankfurt ist man schnell, die Schweiz wäre auch interessant.

Grüße
Saskia
 
World of Basses hat wirklich sehr gute Bässe, leider sind die Preise aber auch alle über dem wirklichen Wert der Instrumente.
Bei solchen Instrumenten kann man es sich halt leisten, denn entweder will man diesen einen Bass oder eben nicht und dann muss man zahlen, was der Hndler will.

Grüße,
K
 
Wieso ist die Schweiz interessant? Die Preise sind außerirdisch!

An deiner Stelle würde ich mir einen gut eingerichteten gesperrten Bass anschaffen -und erst wenn du weißt, wohin die Reise mit dem KB genau geht einen Traumbass. Dafür lohnt es sich dann auch etwas mehr Geld locker zu machen.
Und vor allem weißt du später auch genauer was du willst, welche Klangvorstellungen du hast, wie der Korpus beschaffen sein muss für dich, ob du viel in der Daumenlage unterwegs sein wirst, oder ob du die eher nicht benützen wirst. Danach richtet sich z.B. die Form und evtl. sogar die Größe.

Und die beste Adresse für solche Fragen ist meistens der Lehrer. Erstens wegen der Erfahrung und zweitens wegen der Verbindungen.
Die Gefahr bei Foren ist, dass der eine hier schreit, der andere da und der dritte sonst was - ohne, dass einer dich, deine Bedürfnisse und Lage kennt.
Jeder kann dir sicherlich aus dem Stand mindestens 5 Bassbauer nennen - oder die üblichen Verdächtigen. Aber taugen die für dich?
Ich kenne jemand, die hat sich einen KB über ihren Lehrer herichten lassen, ziemlich günstig und sie ist glücklich.
ich meine damit, am besten funktioniert immer noch das private Netzwerk.

Wie auch immer: viel Glück bei deiner Suche!
 
@motherofbasses
Die Schweiz ist interessant, weil ich grenznah wohne und mein Göttergatte CHF verdient...lieber schaue ich mich natürlich hier um, beim derzeit herrschenden Wechselkurs...
Mit meinem Lehrer habe ich gestern auch gesprochen, er hat mir World of Basses empfohlen. Offenbar hält man hier große Stücke auf den Laden. Unser Schulbass, auf dem ich im Unterricht spiele, hat es mir angetan, er ist irgendwie "kuschelig", klingt wunderbar, besonders in der Tiefe, nicht knarzig, ist perfekt auf mich eingestellt, wie ich finde... Muss mal sehen, was das für einer ist.
Ansonsten eilt es ja gar nicht, ich habe viel Zeit und kann mich in Ruhe umsehen und beraten lassen.

Danke Euch allen für Eure Hinweise!

Grlücksfee
 
Hm, ich vergaß - es gibt tatsächlich Leute die außerirdisch verdienen...
Dann ist die Auswahl in der Tat größer.

Normalerweise mosern hier die User schon rum, wenn es jenseits der 500 Euro-Thomann-Grenze geht oder wundern sich, dass es Leute gibt, deren Bogen allein soviel kostet.

 
Also "außerirdisch" habe ich ja nicht gesagt, nur in welcher Währung :-)
Ich kenne die Diskussion vom Saxophon, alles eine Frage des Anspruchs, und ich habe gelernt, dass Qualität durchaus seinen Preis hat. Aber froh bin ich schon, dass ich vorerst keinen 500 €-Bogen benötige...
 

Zurück
Oben Unten