Kramer XL24, Aluneck

six-string

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute
ich habe einen Kramer XL24 gekauft, welcher folgendes Problem hat:
Der Vorbesitzer war der Meinung, eine aktive Elektronik einbauen zu müssen. Diesen Frevel würde ich gerne Rückgängig machen.
Jetzt mein Anliegen: Hat jemand ein Verdrahtungsschema für die
2 P pickups by Dimarzio ?
Der Bass hat 2X Volume, 2X Tone und wahrscheinlich noch Schalter
zum splitten.
Auf der Seite http://www.vintagekramer.com/alum.htm habe ich keine
Informationen finden können.
Vielen Dank schonmal vorab

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die Kramer XL24 waren schon ab Werk mit aktiver Schaltung versehen, passiv gabs die nie.
Die zwei Tone-Pots sind für Höhen und Bass, die Schalter sind zum Splitten der Humbucker da.
An Deiner Stelle würde ich das Teil genauso lassen, die aktive Elektronik passt m.E. sehr gut zu den Kramer-Bässen. Mit der aktiven Elektronik gehen soche Sachen wie 1 HB gesplittet + 1 HB normal verdrahtet, passiv kann man diese Schaltung vergessen, der Split-HB geht unter
Der Umbau auf passiv ist eine größere Aktion, vor allem verlierst Du damit einige Möglichkeiten.

Hallo Victor 9000,
sorry, daß ich Dir wiedersprechen muß, aber der Bass ist original passiv.
Schaue mal auf dem Link
Ich kam noch nicht dazu Bilder zu machen. Die eingebaute akt. Elektronik ist mehr wie nur schlecht eingebaut.
Ich habe noch einen XKB 20, der ist auch passiv und stellt alles an die Wand. Der hat aber andere PU,s
Vielen Dank für Deine Antwort, vieleicht fällt Dir noch etwas ein

... hmm in deinem link steht nur, dass die PUs passiv waren ... die Elektronik wird hier nícht erwähnt ...

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

... hmm in deinem link steht nur, dass die PUs passiv waren ... die Elektronik wird hier nícht erwähnt ...
Doch, guckstu:
Zitat:...XL-24(bass)were based on the type 1 body which was not unlike BC Rich's designs of the time. (see picture below) Bodies were comprised of a radical shape of walnut and maple strips or vice versa, 2 vol, 2 tones and coil tap switches.
Also rein passiv mit Spulenanzapfungen.

Sorry, hatte ihn mit dem XL9 durcheinandergeworfen (wollt ich mal unbedingt haben), der war aktiv.
Allerdings ist die Schaltung 2 x Vol und 2 x Tone m.E. ziemlich blödsinnig, wenn man beide PU's zusammen spielt. Da sollte dann ein entsprechender Schalter rein, der in Mittelstellung des Toggle einen der beiden Tone-Pots totlegt.
Als Schaltung kann man eine normale Les Paul-Schaltung verwenden, wie man sie z.B. bei Rockinger findet, evtl. die Kondensatoren etwas größer machen. Die Coil-Taps sollte man einfach so lassen wie sie sind.

Coil-Tap-Schaltungen hier: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker

Potis etc.: http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws128.gif
Potis 500 kOhm, Kondensatoren ca. 47nF (bei der Gitte sinds 22nF)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den Tip mit Rockinger.
Ich werde dort die Teile die ich benötige kaufen und hoffe, dass ich ein Schaltschema bekomme.
Im Augenblick sind 5 Schalter und 4 Potis verbaut.
Normal sind 3 Schalter 4 Potis, bei 2 Humbucker.
Dein Schema kommt der Sache recht nahe. Ich weis nur nicht, wie ich die PU,s mit den 3 Schalter verdrahten soll

Zurück
Oben Unten