Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Ich habe jetzt die Mesa-Subway Di (Preamp aus dem D-800) vor meine Tecamp PAD Endstufe geklemmt. Fantastischer PReamp.
Klingt sehr klar, sehr "amerikanisch groß", dabei sehr aufgeräumt und präsent ohne jemals harsch zu wirken. Echt gut!
 
Cool, dass sich das bestätigt... Ich bin echt gespannt, ob MB bald mal einen "baugleichen" LM1000 (oder so) raushaut, der mit einer marktkompatibleren Farbe und mehr Ausstattung daherkommt - der dürfte echt mal fett einschlagen.
Mehr Austattung eher nicht, die LM sind halt LMs, aber die Endstufen werden doch schon gewechselt. Der LM800 mit neuer Endstufe dürfte eigentlich recht ähnlich sein. 200W machen keinen großen Unterschied.
 
Das der Mesa die Digibüchsen zum Frühstück einnimmt ist klar.
Ist halt eine fette Eisensau :-)
Nö, der D800 ist eine Digibüchse.
Wieso treibt der Pauli die eigentlich nicht durchs Dorf ? ... vermutlich hat er Angst vor ihr ;-)
So langsam erschöpft sich das Bild vom Sau durchs Dorf treibenden Paul irgendwie. Mich nervt so ein Geschwafel unendlich und irgendwie bekomm ich das Gefühl nicht los dass da ein paar Krümel Neid mitschwingen.
 
Mehr Austattung eher nicht, die LM sind halt LMs,
Ich meinte nur, dass ein klinkenkompatibler Speakon + Klinkenausgang und ein Balanced Input hinzukommen.

LM 800:
11151235_800.jpg

11151250_800.jpg
Ninja:
10646525_800.jpg
10646535_800.jpg


Und dass 800W bei dieser Endstufe für einfach alles anfallende ausreichen dürften, denke ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Ninja hat auch eine höhere Eingangsimpedanz. Also irgendwie unterscheiden sich die Modelle schon mehr als man denken könnte.
Bessere Höhenauflösung etc. brauch ich zwar nicht, aber das könnte auch daran liegen.

Ab 700-800W scheint der Nachteil des unschönen Grenzbereichs der Class D Teile keine Rolle mehr zu spielen.
Das ist für alle interessant die es lieben dass der Bass dynamisch atmen kann.

Ich ganz persönlich brauch das nicht.
Frequenzen oberhalb von 8K werden mir immer egaler, ich hab auch nix dagegen dass meine Anlage komprimiert, solange sie es schön tut (Das wurde doch u.a. den alten LM Endstufen vorgeworfen).
Für mich muss der Bereich von 50-3500Hz da sein, der Rest ist dann das I-Tüpfelchen.
Für Slap Gedöns geht es dann bis 6K.
Ab dann kommt für mich nur noch geklacker welches entweder nervt, oder im Mix untergeht.
 
ich hab auch nix dagegen dass meine Anlage komprimiert, solange sie es schön tut (Das wurde doch u.a. den alten LM Endstufen vorgeworfen).

Darum darf der LM II auch bleiben. Einerseits, weil er aus der Promethean - Combo - Box noch einiges mehr herausholt als der Promi himself - und weil er mit seiner Class A/B - Endstufe mit Schaltnetzteil einen bedeutend schöneren Grenzbereich hat als die Digi - Kisten. Und weil der LM II so schön komprimiert. Auch ohne Zerre.
 
Darum darf der LM II auch bleiben.

Der gehört zu den zwei/drei Sachen, die ich verkauft habe und bei denen ich nicht wirklich sicher bin, ob das richtig war.
Ray und PBDDI gehören auch in die Reihe.

Preci, SansAmp, LM2 und 12er ist eine unschlagbare Kombi, wenn es heißt, mit wenig Aufwand einen hochklassigen Rockton hinzubekommen.
 

Ich denke schon, das es das Problem gut und treffend beschreibt.

Auf Netzteile bezogen:

Schaltnetzteil:
Abtasten, zerhacken, regeln, schalten.

Trafonetzteil:
Strom ist immer da und steht in Echtzeit zur Verfügung

Oder:

Ein Trafonetzteil verhält sich wie zB. ein gesundes, großes Herz.

Das Schaltnetzteil verhält sich wie ein viel zu kleines Herz, das mit allerlei Technik, Sensorik, Herzschrittmacher usw. zum funktionieren gebracht wird.

Welches Herz möchtest du in deiner Brust haben?
Das trifft es recht gut, finde ich.

Buuuuummmmm,
Paul


Ich muss das grad nochmal aufgreifen.


Folgende Vorgänge finden im Schaltnetzteil statt:

  • Gleichrichtung der Netzwechselspannung
  • Glättung der entstehenden Gleichspannung
  • „Zerhacken“ der Gleichspannung
  • Transformierung der entstandenen Wechselspannung
  • Gleichrichtung der Wechselspannung
  • Siebung der Gleichspannung

Abgetastet wird da goar nix, es gibt keine Latenz oder ähnliches, der Strom steht also auch Echtzeit zur Verfügung, lediglich harte Impulse verarbeitet ein Trafonetzteil besser sodenn es denn dicke Ladeelkos und eine entsprechende Dimensionierung des Trafos vorweist. Ein ausreichend dimensioniertes Schaltnetzteil kann das allerdings auch und das wiegt dann wieder einiges weniger als das Dickschiff. Was noch ein Nachteil von Schaltnetzteilen ist, ist dass man sie quasi nicht reparieren kann, sollte mal was dran sein. Das ist aber die Entwicklung der Zeit, heute werden einfach Platinen getauscht...
Die Qualität des Gleichstroms den das Netzteil liefert könnte man dann noch unter die Lupe nehmen, aber wenn das gut gesiebt wurde sollte es da egentlich keinen merkbaren Unterschied geben.
Wer da noch Flöhe husen hört, kann ja auf Batterie umrüsten ;-)



 
Hmmm...mit meinem Elektronikwissen aus der ''Sendung mit der Maus'' würde ich sagen, dass Zerhacken und Abtasten das gleiche ist.
Das Zerhacken ist lediglich die Umwandlung von Sinusförmiger Wechselspannung in rechteckige "Schaltwechelspannung". Das geschieht in Echtzeit und ist ganz und gar nicht mit dem Abtasten z.B. eines A/D Wandlers zu verleichen.
 
Wer da noch Flöhe husen hört, kann ja auf Batterie umrüsten ;-)

Ich habe wirklich einige Endstufen mit Schalnetzteil intensiv getestet.
Lab Gruppen, QSC, Yamaha, T-Amp.
Da waren auch ein paar fette Boliden dabei wie zB. die Yamaha P7000 oder die QSC PLX 1804.
Ich gehe immer recht unvoreingenommen an solche Sache heran.
Im Gegenteil: eigentlich wollte ich unbedingt eine Endstufe mit Schaltnetzteil, weil erheblich leichter....

Aber sie sind alle gegen Endstufen mit Trafo Netzteil durchgefallen.
Keine Vehemenz in den Transienten, in den Bässen glatt und kontrolliert.
Wenn du ein "BAM!" spielst, machen diese Endstufen "BAM" ;-)
Es fehlt mir was.

Für FOH Zwecke ist das sicher ok. Aber als Bassendstufe für mich unbrauchbar.
Ob das jetzt aus der technischen Sicht erklärbar ist, ist mir letztendlich egal.
Was für mich zählt ist, wie es klingt und sich anfühlt.

Du schreibst ja auch, das Schaltnetzteile tendenziell nicht so gut mit harten Impulsen (Ich nenne das Transienten) zurechtkommen.
Es ist aber so, das ein E-Bass Signal zum großen Teil eben nur aus diesen besteht.
Bzw ist die Abbildung derer für mich entscheidend!
Vor allem sind es Transienten die auch immer unmittelbare, fundamentale Bassanteile haben.
Das ist der entscheidende Unterschied zu einer Snaredrum zB oder einem Gesamtmix.

Schaltnetzteile sind wunderbar wenn man keine hohe impulsive Energie braucht.
So ist zB in meinem BAC Preamp ein Schaltnetzteil verbaut.
Ich habe es mir damals nicht nehmen lassen und es mit einem identischen BAC Pre jedoch mit Trafonetzteil verglichen.
Das Ergebnis war, das mir die Version mit Schaltnetztei sogar besser gefallen hatte!
Diesen Preamp spiele ich noch heute und der kommt auch nicht mehr weg.

Aber die Schalnetzteil Endstufe die es mit meiner Red Rock aufnehmen kann - und die Red Rock ist eigentlich gar nichts sooo besonderes - muss wohl erst noch gebaut werden.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Das mit den Impulsen/Transienten merke ich ganz krass mit meiner Reussenzehn Röhrenendstufe, da bekomme ich meine 210er Boxen bei minimaler Lautstärke schon in die Maximalauslenkung, echt der Hammer. Da klebt der Ton direkt am Finger, wie man so schön sagt.
 
Schaltnetzteile sind wunderbar wenn man keine hohe impulsive Energie braucht.
So ist zB in meinem BAC Preamp ein Schaltnetzteil verbaut.
Ich habe es mir damals nicht nehmen lassen und es mit einem identischen BAC Pre jedoch mit Trafonetzteil verglichen.
Das Ergebnis war, das mir die Version mit Schaltnetztei sogar besser gefallen hatte!
Diesen Preamp spiele ich noch heute und der kommt auch nicht mehr weg.
Ich bin mir sicher dass das Schaltnetzteil nur exakt für den Zweck der Transientenwiedergabe von Bass entwickelt werden müsste damit du keinen Unterschied hörst. Das macht aber wohl niemand. Die 19" Endstufen sind halt alle für FOH gebaut.
 
Aber sie sind alle gegen Endstufen mit Trafo Netzteil durchgefallen.
Keine Vehemenz in den Transienten, in den Bässen glatt und kontrolliert.
Wenn du ein "BAM!" spielst, machen diese Endstufen "BAM" ;-)
Es fehlt mir was.

This! ;-)

Auch oder gerade bei Ghostnotes fällt mir der Unterschied SMPS - Endstufe und analoge RingkerntrafomitfettenElkos - Endstufe sehr deutlich auf. Genau da hören wir den Unterschied zwischen "BAM!" und "....BAM...?" sehr deutlich.

Wenn ich heute, mit Erfahrungen mit meinen Dicken Dingern und der neueren Magellan - Endstufe mir zum Vergleich den Promethean 500 an eine meiner Boxen hänge, dann kommt es mir vor, als ob der Promi, so gut er sich als Combo bewährt hat, in höheren Lautstärken reagiert, als ob ein Limiter, und zwar böse zugedreht, darin werkeln würde. Die neuen Class - D - Endstufen sind da bedeutend besser. Es geht viel mehr, was Dynamik angeht.

Das ist wohl das, was Paul mit Transienten so richtig meint. Man kann ab einer bestimmten Lautstärke einfach keine dynamischen Akzente mehr setzen. Unter Anderem.

Ich meine, der Sprung nach vorne ist mit den neuen Endstufen, die im Steamhammer, Magellan und scheinbar auch im "Green Goblin" aka MB Ninja verbaut sind, ist deutlich spürbar. Abwarten, was uns die nächsten 5 Jahre so bringen.

Ich bin mir sicher dass das Schaltnetzteil nur exakt für den Zweck der Transientenwiedergabe von Bass entwickelt werden müsste damit du keinen Unterschied hörst. Das macht aber wohl niemand. Die 19" Endstufen sind halt alle für FOH gebaut.

Warum? Das Ding würde wohl schnell der Standart in allen Class - D - Bassamps ab einer bestimmten Leistungs- und Preisklasse werden. Und so viel teurer, das kann ich mir nicht vorstellen. Dazu würde ich gerne 200,-- € mehr für einen Amp bezahlen, wenn die Endstufe das hergibt, was ich mir wünsche - bei 3 KG Ampgewicht.
 

Zurück
Oben Unten