Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Aber sagt mal, könnten das nicht auch(!) schon die ersten Auswirkungen von Trump sein???
Nö, das ist einfach beknackte Preispolitik in der Hoffnung man ist Blöd genug und kauft weiter, die anderen Ami-Amps werden ja auch nicht teurer.
Da aber die Konkurrenz gerade bei den Leichtamps wirklich groß ist denke ich, dass das für Mesa nach hinten losgehen wird was die Basssparte angeht, ganz schön blöd.
 
Na super, der D 800 wurde auf 1049 Euro angehoben, der Plus auf 1299 - danke Mesa:-/

ob man das schön findet oder nicht ...der d800 wird seit August16 in der Preisliste für AT/DE/NL ohne Unterbrechung mit 1049 gelistet. da wurde nichts hoch oder runter korrigiert.
Bei Meinl ist der Sub noch nicht mal auf der Internetseite angekommen. Alles Schnarcher
 
ob man das schön findet oder nicht ...der d800 wird seit August16 in der Preisliste für AT/DE/NL ohne Unterbrechung mit 1049 gelistet. da wurde nichts hoch oder runter korrigiert.
Naja, in den Läden waren es halt 999 Street bzw. ein paar Wochen sogar 899.
Bei Meinl ist der Sub noch nicht mal auf der Internetseite angekommen. Alles Schnarcher
Bei den Gitarrenkram sind die aber stets auf zack, Bass scheint nicht interessant genug zu sein.
 
Naja, in den Läden waren es halt 999 Street bzw. ein paar Wochen sogar 899.
Die Händler halten die alten Preise bis das letzte Teil aus der Charge verkauft, bevor sie neu neu ordern und die notgedrungen anpassen. ...der 899 wird ein Ausstellungsstück oder B-kram mit Schramme gewesen sein ...ist ja schnell mal vergessen dazu zu schreiben ;-)
 
...der 899 wird ein Ausstellungsstück oder B-kram mit Schramme gewesen sein ...ist ja schnell mal vergessen dazu zu schreiben ;-)
Habe ich auch erst gedacht, aber kurzfristig standen die bei Session, MP, Store und T. zugleich für 899 drin.
Ejal - gutes Zeug, zu teurer Vertrieb: andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Die Händler halten die alten Preise bis das letzte Teil aus der Charge verkauft, bevor sie neu neu ordern und die notgedrungen anpassen

Du denkst, dass die das anders machen als z.B- die Mineralölkonzerne? Da ist noch genug Rohöl zum alten Preis im Lager, aber sobald die Opec zuckt, gehen die Preise hoch.

Ich denke, dass die deutschen Preise genau so anziehen, scheißegal, ob die Amps jetzt seit August 2016 oder Januar 2017 im Lager liegt.

....und wer erst dann nachbestellt, wenn das Lager leer ist, hat in "Warendisposition" nicht aufgepasst..... ;-) :opa:
 
Du denkst, dass die das anders machen als z.B- die Mineralölkonzerne? Da ist noch genug Rohöl zum alten Preis im Lager, aber sobald die Opec zuckt, gehen die Preise hoch.
unfairer Vergleich, wie ich finde.

Ich denke, dass die deutschen Preise genau so anziehen, scheißegal, ob die Amps jetzt seit August 2016 oder Januar 2017 im Lager liegt.
Meine Erfahrung über die letzten Jahre -insbesondere im Zusammenhang mit MesaAmps- besagt das genaue Gegenteil.
 
....und wer erst dann nachbestellt, wenn das Lager leer ist, hat in "Warendisposition" nicht aufgepasst.....
in den Preisklassen von Mesa kann sich höchstens BigT welche auf Vorrat ins Lager legen. Selbst Session hat nicht mal gleichzeitig in beiden Filialen die Vollröhren testbereit.
 

Könntest du etwas zum Vergleich der beiden Amps schreiben und warum der Puma gehen muss? Ich besitze selber einen 900er und bin natürlich neugierig. ;-)
 
Hoi,
Boxen: 2 mal 212 Neo II von Gallien. Bass Lakland 55-02 mitten etwas raus, bass ein wenig rein.

den Mesa davor (ok mit Deep switch on) alles auf gerade, der voicing ein bischen auf.
die ganze Band drehte sich nach den ersten drei tönen zu mir um, war ein richtiger wow effekt.

Im Vergleich der Puma:
trotz sehr hohem Basanteil sind alle Töne sehr tight, sehr straff und tragfähig in den Tiefen, jeder Ton ist super sauber gesetzt aber der bass fügt sich sehr gut in den bandkontext ein.
Etwas Vintage, rauh der sound - ziemlich genau das was ich gesucht hab.

der Puma ist super keine Frage, jedoch zwingt er zum sauber spielen, für Funk und saubere Finger sicher ein sehr geiler amp, hab ihn aber fast nur mit Sansamp oder B7K davor gespielt (quasi als starke Endstufe).
Der Voicing regler war mir auch immer etwas suspect, rechts zu dumpf und links zu hart. mitte ging wars aber auch nie so ganz.

Für den Puma spiel ich vermutlich auch zu wenig klar - überrascht hat mich beim Mesa einfach die straffen Töne (Bässe) und der Grundsound.

mal sehen wie er sich live macht.

was am mesa fehlt ist der Fusschalter für den Mute.
 
Vielen Dank! Ja, die direkte Art des Puma ist eigentlich auch genau der Grund warum ich mich dafür entschieden habe. Ich spiele aber auch ohne sansamp davor, Voice leicht nach links, je nach Bass tiefen oder Tiefmitten nachgeregelt. Da ich noch nicht so sehr lange Spiele und sehr selbstkritisch mit meiner Spielweise bin - vor allem was dämpfen angeht - möchte ich auch wirklich jeden Fehler hören, so gut es halt geht. Bei einer Band und zum üben zu Hause spiel ich sogar inzwischen komplett in ear.
 
Die Umstellung auf Class D erfolgte nicht mit Beginn der LM 3 Produktion sondern mittendrin, ich denke zu Anfang 2013. Deshalb gibt es den LM 3 mit verschiedenen Endstufentechniken. Diese nach meiner Einschätzung verläßliche Info kann man in Chatbass.uk finden - ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen.

Na, habs doch gefunden: http://basschat.co.uk/topic/251155-solved-markbass-lm3-redesign/page__hl__sparky mark

Markbass selbst sieht das weniger ideologisch sondern pragmatisch. Die lassen sich nicht groß darüber aus, weil sowieso keiner den Unterschied zwischen den verschiedenen Endstufen hört. Markbass' Riccardo antwortet auf Fragen zum Thema Endstufentechnik so:
Hi Mark,
thanks for writing and for choosing Markbass.
During the years we always work on our products development, improving them with some new components with advanced tech specs to offer the best quality as we want only the best for our customers!!!
Thank you once again.
Riccardo

Die LMs klingen halt nach LM. Ich habe auch den LM 3 eines Kollegen häufig gespielt - da fiel mir kein nennenswerter Unterschied zu meinem LM 2 auf. Ich habe aber keine Ahnung, welches Baujahr der war.
Was soll's: Solange es so klingt wie es klingt, ist mir völlig Wurscht, was da verbaut wird.

Ist es beim LM III bzw. Tube nicht so, dass die 500 Watt-Version eine analoge und die 800 Watt-Variante eine Class D-Endstufe hat? So hab ich das zumindest verstanden...
 
@f_luxus, bist Du sicher dass MB noch B&C verbaut? Soviel ich sehe steht nichts mehr von "Custom made by B&C" auf der Hompage seit die in Asien gebaut werden. Als die Teile noch made in Italy waren stand das soviel ich weiß noch da.

Mein Markbass LM2 hat auch keine Mittenbetonung, ich weiß nicht wo ihr das immer raushört. Hier mal der Frequenzgang, hab ich gerade gemessen. Das Ding ist einfach linear.
Natürlich höre ich einen Unterschied in der Auflösung und Dynamik zum Glockenklang aber im Bandkontext ist mir das völlig egal. Der Glock löst besser auf und hat etwas mehr Bumms in der Endstufe. Im Grenzbereich wo der Glock noch Headroom hat fängt der MB zu Begrenzen an. Ich finde den Markbass einen extrem praxistauglichen, preiswerten Amp.

Anhang anzeigen 107072

Moin Hans, ich glaub, wir haben uns so an die typisch amerikanische HiFi-Charakteristik von SWR & Co. gewöhnt (so sind ja auch alle Autoradios und die meisten Boxen für zuhause abgestimmt), dass ein linearer Frequenzgang sich merkwürkig und mittig anhört
 
@Basszeb, ja so ist das wohl ein linearer Frequenzgang wird von den meisten Bassern als mittig gehört.

Der Vorteil von weitgehend linearen Boxen ist halt dass ich damit so ziemlich alles raus und reinregeln kann was mir gefällt ( sofern der Amp das bietet ). Wenn eine Box ein Mittenloch hat ist es eher schwierig die Mitten reinzuregeln, die klingen dann zu 95% scheiße ( weil sie nicht zu 100% das Mittenband das fehlt treffen, sondern noch einiges von links und rechts davon mit reinregeln).
 
Wenn alles passt bin ich Samstag mit der Band beim Produktiv. Da wird dann - trotz des Preises - dann doch der Mesa D800+ mal ausgecheckt.
Das neue Aguilar Top gibt es ja leider noch nicht - dafür haben die mal eben ganz entspannt den Preis für den TH500 und der SL112 Box auf knapp 1000 Euro hochgejagd:O!.
Scheinen ja noch gut genug zu gehen die Dinger.
MP scheint jetzt auch den Trickfish Bullhead zu führen - etwas günstiger als er beim T. drinstand. Der Amp scheint aber auch noch nicht da zu sein, schade, anspielen würde ich den ja schon gerne. Steamhammer ist auch nicht da - das wäre es echt gewesen, da muss ich nächsten Monat auf Köln hoffen.
Bassman 800 ist da, den nehme ich mir mal vor, auch wenn der in Sachen Leichtamps für mich eher außerhalb der Konkurrrenz läuft.
Ein Eich T1000 soll verfügbar sein - mal gucken was der so kann.
 

Zurück
Oben Unten