Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Tatsächlich sind die Markbässe wesentlich neutraler als die meisten andern Preamps
Empfinde ich auch so. Was man als starke Mittenfärbung empfinden ist eigentlich nur eine leichte Mittenfärbung Richtung Buckel nach oben - andere Amps haben eher schon eine Wanne drin.

Das war bestimmt Phil, glaub der schwört z.Z auf Mesa :-)
Ich weiß nicht er heißt, der mit den deutlich mehr vorhandenen Haaren.

Die Subway Boxen hatten sie leider nicht da stehen, wobei deren Preis auch einfach eine Frechheit ist - auch wenn das bestimmt saugute Boxen sind.
 
@f_luxus, bist Du sicher dass MB noch B&C verbaut? Soviel ich sehe steht nichts mehr von "Custom made by B&C" auf der Hompage seit die in Asien gebaut werden. Als die Teile noch made in Italy waren stand das soviel ich weiß noch da.

Mein Markbass LM2 hat auch keine Mittenbetonung, ich weiß nicht wo ihr das immer raushört. Hier mal der Frequenzgang, hab ich gerade gemessen. Das Ding ist einfach linear.
Natürlich höre ich einen Unterschied in der Auflösung und Dynamik zum Glockenklang aber im Bandkontext ist mir das völlig egal. Der Glock löst besser auf und hat etwas mehr Bumms in der Endstufe. Im Grenzbereich wo der Glock noch Headroom hat fängt der MB zu Begrenzen an. Ich finde den Markbass einen extrem praxistauglichen, preiswerten Amp.

Frequenzgang Markbass LM 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Markbass LM2 hat auch keine Mittenbetonung, ich weiß nicht wo ihr das immer raushört. Hier mal der Frequenzgang, hab ich gerade gemessen. Das Ding ist einfach linear.
Ich denke das wird einfach so gehört, viele verbinden mit "linear" eigentlich eine leichte Wanne im EQ. Dann klingt es "natürlich und edel".
Im Bandkontext sind die Teile super.
 
@f_luxus, bist Du sicher dass MB noch B&C verbaut? Soviel ich sehe steht nichts mehr von "Custom made by B&C" auf der Hompage seit die in Asien gebaut werden. Als die Teile noch made in Italy waren stand das soviel ich weiß noch da.
Ne da bin ich mir gar nicht sicher, das kann gut sein dass die mittlerweile was anderes hernehmen. Wäre mal interessant zu erfahren was die mittlerweile verbauen. Schlechter sind die neueren Boxen nämlich nicht.
 
Ich vermute, dieser Mythos hat seine Ursache in deren Boxen. Ich habe jahrelang einen LM2 an deinen 112 Neo L betrieben. Das ist auch völlig glatt.
Ja, ich denke die Leute kennen wohl ehesten den MB cmd 121p, und der gequetsche 12er da drinnen klingt ja wirklich recht mittig.
Ich denke das wird einfach so gehört, viele verbinden mit "linear" eigentlich eine leichte Wanne im EQ. Dann klingt es "natürlich und edel".
Im Bandkontext sind die Teile super.
Denke ich auch. Und genau deshalb setzt sich ein LM 2 auch so gut durch. Drehe ich den LowMid und HiMid auf 10 Uhr, dann bekomme z.B. genau den Sound, den mein Promethean in Neutral-Stellung abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das die meisten lineare Darstellung tatsächlich als mittig hören.

@felix, normalerweise stellen die Hersteller, wenn sie Markenspeaker ( gerade wenn sie made in Europe/America ) sind immer ) verwenden schon immer sehr sichtbar dar. Wenn sie das irgendwann nicht mehr tun weil sie Asia Ware verbauen wird es um dieses Thema immer ganz leise auf den Hompages. Schaut doch mal selber wer das noch reinschreibt was für Speaker verwendet werden, viele sind das nicht. Made bei Eminence heist auch nicht dass es USA Ware ist, die haben ja auch ein Werk in Asien. Fender und Ampeg nehmen z.B. diese Speaker. Solange die Qualität und der Sound stimmen ist das sicher auch ok.

Warum die Subway Boxen z.B. so teuer sind hat mit Sicherheit auch Grund im Transportwahnsinn.
Die Karren die Speaker und das Holz von Italien nach Amerika, bauen dort die Speaker und dann Karren sie die fertigen Boxen nach Europa zum Verkaufen.
Da durchläuft das ganze Material viel Stationen wo Geld abgegriffen wird. Ich denke das die Transporte so mancher Produkte mehr Geld kosten als ihr Materialwert darstellt. Aber wir wollen das ja so.
 
Das mit dem Transport ist definitiv völliger Käse...

Zurück zum Markbass Preamp:
Ich mag den auch weil ich da dann alles vorschalten kann. Ich bleib also flexibel.
Bei ganz kleinen Gigs hab ich oft das Zoom MS60B davor und die Aguilar Ampsimulation. Das klingt richtig fett und sahnig, würde sich aber denk ich im großen Kontext eher nicht durchsetzen.
Für alles größere dann den Röhrenpreamp, im Prinzip die selbe Rangehensweise wie Hans mit dem LM2 und dem Retrobass. Da bleibt dann wirklich kein Auge mehr trocken, das klingt unfassbar fett!
 
@f_luxus, bist Du sicher dass MB noch B&C verbaut? Soviel ich sehe steht nichts mehr von "Custom made by B&C" auf der Hompage seit die in Asien gebaut werden. Als die Teile noch made in Italy waren stand das soviel ich weiß noch da.

Hatte eine Standard Markbass 104HF "Made in Indonesia". Auf meiner Rechnung steht explizit B&C als Speaker, vermute daher schon das zumindest die Modelle vor 1-2 Jahren noch B&C Speaker hatten.
 

Ob B&C drin ist oder nicht kann man nur rausfinden wenn man mal das Anschlußpanel runtermacht und reinschaut.
 
Ein bisschen nerd stuff: unboxing the NINJA!! :D Ich werde bald zum Anchecken kommen. Der Lüfter ist so schön leise.... hhhhm! :-) Meine Kinder lieben die Farbe und den Namen sowieso! :juhuu:
 

Anhänge

  • IMG_3427.jpg
    IMG_3427.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_3428.jpg
    IMG_3428.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3429.jpg
    IMG_3429.jpg
    191 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_3424.jpg
    IMG_3424.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_3425.jpg
    IMG_3425.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_3426.jpg
    IMG_3426.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn wirklich so?
Ich hab´ mich mal auf die Suche gemacht und zumindest im Netz nicht eindeutiges gefunden, es könnte also auch eine neue Analoggeschichte sein... Die Anfrage an MB läuft. :-)


Edit: Ich habe grade mit smile-music telefoniert (netter Typ!) und es heißt, dass es sich im Falle des Ninja um eine digitale Stereoendstufe handelt, die im gebrückten Modus läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten