Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Danke Mud.

Das untermauert und qualifiziert meine Planung für das kleine und leichte Gepäck sehr. ... Mesadigi oder Bluesky mit Retrobass vs. Demeter

Der Vergleich wird mich eine Menge Kilometer oder Euro kosten ;-)
 
btw:
Les Claypool hat sein Rig geschrumpft:
Les-Claypool-400.jpg
Das sind die 12 er oder
 
Dann kriegt mein Nachbar seinen nächsten Tobsuchtsanfall! :D
Hm, eigntlich keine schlechte Idee.
Ab morgen kommt der Kompi an die Stereo-Anlage. Dann kann ich die Drumloops laut machen.
Yeah! :D8Dbass-guitar
 
ist das von Dir? Das ist ja Weltklasse!

Nein, für solche Fotos fehlt mir die Ausrüstung :weep: Btw, das Foto stammt auch nicht von jenem Abend. Es wurde bereits im August auf einem Blues Festival geschossen. Ich habe das Bild um einen Link zur FB-Seite des Fotografen ergänzt. Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken..
 
Habe den Mesa Boogie Subway D 800 auch schon einmal an den 12" Boxen testen können. Ich fande ihn ziemlich gut. Vor allem bei dem Preis...

Meine Wahl ist dann aber doch auf einen Bassmaster 500 von BS gefallen, da er viel einfacher aufgebaut ist und ich sonst immer zu viel rumdrehe...
 
Danke für den Vergleich! Besonders freut es mich Infos zum Darkglass zu hören. Schön dass die Endstufe souverän zu arbeiten scheint. Leider bietet das Teil bei aller Apple Schreibtischoptik weder Headphone Out noch Line In. Das macht es für den Heimgebrauch weniger tauglich. Und dieses grazile Design mit ungeschützten Knöpfen macht auf mich keinen Roadtauglichen Eindruck. Das man den Amp in ein Rack einbauen kann stimmt zwar, macht aber einen Großteil des Vorteils eines Komoaktanps zunichte. Irgendwie ist der Darkglass Amp für mich weder Fisch noch Fleisch. Leider finde ich ihn viel attraktiver als ich mir eingestehen möchte...
 

Cooler Vergleich. Schön geschrieben außerdem. Spannend wäre ja noch der große Reidmar im Vergleich gewesen. Die haben ja soweit ich weiß (wie Markbass?) ein eigenes Endstufendesign..

Grüße,
Dale.
 
Leider bietet das Teil bei aller Apple Schreibtischoptik weder Headphone Out noch Line In
Das fand ich auch sehr schade! da ist das teil schon optisch "Wohnzimmer-tauglich" und dann fehlt das einfach.
Dann hätten sie lieber konsequent auf Road machen können. Naja, trotzdem ein guter Amp!
Leider finde ich ihn viel attraktiver als ich mir eingestehen möchte...
Geht mir ganz ähnlich. Ich glaube wenn man sich ein mal an den Amp gewöhnt hat ist der schon geil - ich weiß aber eh noch nicht ob ich beim nächsten Amp wirklich bei Class D lande. Am wirklich "un ClassDeeigsten" von Allen klang bisher der Mesa - etwas lauter Lüfter hin oder her. Der ist halt wirklich nix fürs Wohnzimmer aber bestimmt für die Bühne.

Geiler Bandname:ugly::-).

Cooler Vergleich. Schön geschrieben außerdem. Spannend wäre ja noch der große Reidmar im Vergleich gewesen. Die haben ja soweit ich weiß (wie Markbass?) ein eigenes Endstufendesign..
Ich war tatsächlich kurz davor den Reidmar 750 noch mit dazu zunehmen, aber habe ich dann doch nicht getan, beim nächsten mal mache ich das. Anfang des nächsten Jahres bin ich eh wieder im Laden da dann der Mesa D800+ da stehen soll. Dann sollen auch die teuren Mesa Subway Boxen komplett da sein - einfach aus Interesse am Sound abchecken.
 
Ja stimmt. Hätte mich interessiert was du, Mudskipper, vom Reidmar750 hälst. Insbesondere weil du ja den Multidrive so magst. Die Onboardzerre geht in Richtung des MD in Tubesim Modus. So wird der eher neutrale Klang des Reidmars etwas rauer und wärmer ohne undefiniert zu klingen. Ich hab den Reidmar750 und finde ihn an sich Recht gut. Er hat sowohl Kompressor als auch Drive integriert. Das haben glaube ich sonst kaum Digitalamps.
In Sachen Leistung bin ich auch zufrieden. Kürzlichhabe ich den Reidmar750 mit dem vtBass 500 von Tech21 verglichen. Die Preamps sind sehr unterschiedlich und dürften Geschmackssache sein. Die Leistungsentfaltung fand ich aber beim EBS viel souveräner und entspannter. Das konnte man vor allem bei der B-Saite förmlich Spühren. Das liegt sicher nicht nur an den 250 (in dem hohen Leistungsbereich) wättchen mehr. Weiß denn hier jemand etwas genaueres zu den verbauten Endstufenmodul? Beim kleinen Reidmar wurde ja mit einer selbst entwickelten Endstufe geworben. Beim 750er hab ich das nicht mitbekommen.

Es wundert mich dass der Blue Rock bei vielen nicht so gut wegkommt. Den fand ich total toll. Insbesondere den Overdrive.
 
Und der große Reidmar ist mit nem ganz netten Floorboard schaltbar. Bei mir ist es erst mal der kleine geworden, weil gebraucht günstig gefunden. :-)

Der große hat wohl doch auch die ICE von B&O in der Endstufe.
 
Danke @Mudskipper für das reale Review. Mir kommts bei den Zeitschriften wie G&B und BQ sowie manchem Online-Magazin so vor, als ob es keine schlechten Amps, Boxen und Bässe gibt. Irgendwie ist alles gut und manches spitze. Ziemlich unrealistisch. Aber immerhin sind noch Stories drin und man lernt neue Marken und Hersteller etc. kennen.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Mesa Carbine M6. Nach einigem Rumprobieren mit div. Amps war es eben auch der Sound mit dem gewissen Etwas, der mir so gut gefällt und weswegen ich letztendlich diesen Amp wollte. Die Qualität spricht auch für sich. Der Preis ist, sagen wir höflich, Ansichtssache ;-)

Mich wundert es aber nicht, dass der Mesa hier nun auch Dein Favorit geworden ist. Mich freuts als Mesa-User :D

Falls ich mal was kleineres will, würde ich mich genau nach diesen Amps (800 und 800+) umsehen.

Im übrigen ist mein Mesa sehr flexibel. Ich kann das jetzt nicht direkt auf den 800er übertragen, aber bei einem Konzert neulich spielten 7 Bands alle über einen M6, da shared Backline. Jeder Basser hatte natürlich sein eigenes Instrument und da waren Klassiker von Ibanez dabei, ein Dingwall, Fender und ein Sandberg. Bei jedem klang es anders, was meine Erfahrung im Bandraum bestätigt. Da klingen meine div. Charakter-Bässe auch alle gänzlich unterschiedlich, will heißen, ihr originaler Sound/Growl kommt deutlich heraus und wird eben mit dem Mesa-typischen Sound ergänzt. Mir gefällts :stolz:

Bin gespannt auf die Fortsetzung demnächst mit dem 800+.
 

Zurück
Oben Unten