Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Off-Topic: Nach viel rumprobieren kann es für mich nur einen Mini-Amp geben - den Aguilar Tonehammer 300. Das Teil hat so einen unverschämt guten Eigensound und einen so sahnigen EQ inkl. super abgestimmtem semi-parametrischen Mittenregler ... *schwärm*
meinst du jetzt den 350 oder den 500?
Der Sound ist super, leider reicht mir da die souveräne Power da nicht. Das ist meckern auf hohem Niveau, aber ich würde tatsächlich vor Freude hüppen, wenn Aguilar auf der kommenden WinterNAMM einen Aguilar TH700-800 vorstellen würde, also mit dem neuen ICE Powermodul.
Der wäre ein ganz heißer Kandidat, ich mag den Preamp sehr gerne.
 
ich würde tatsächlich vor Freude hüppen, wenn Aguilar auf der kommenden WinterNAMM einen Aguilar TH700-800 vorstellen würde, also mit dem neuen ICE Powermodul.
Der wäre ein ganz heißer Kandidat, ich mag den Preamp sehr gerne.

ich würde tatsächlich vor Freude hüppen, wenn FMC egal wo einen Retrobass 800 vorstellen würde, also mit dem neuen ICE Powermodul.
Der wäre ein ganz heißer Kandidat, ich mag den Preamp sehr gerne.
 
meinst du jetzt den 350 oder den 500?
Der Sound ist super, leider reicht mir da die souveräne Power da nicht. Das ist meckern auf hohem Niveau, aber ich würde tatsächlich vor Freude hüppen, wenn Aguilar auf der kommenden WinterNAMM einen Aguilar TH700-800 vorstellen würde, also mit dem neuen ICE Powermodul.
Der wäre ein ganz heißer Kandidat, ich mag den Preamp sehr gerne.
Äh. 350. Sorry.
Ich nehme den zusammen mit einer FMC 112er als Stagemonitor und gehe über den DI Out in die PA. Umwerfender Klang an beiden Enden.
 
Äh. 350. Sorry.
Ich nehme den zusammen mit einer FMC 112er als Stagemonitor und gehe über den DI Out in die PA. Umwerfender Klang an beiden Enden.
Das denke ich mir auch so oft weil ganz ehrlich:
ich spiele zu 90% kleine Gigs und halt im Proberaum und sind just in einen Raum gezogen, wo wir nicht mehr so mega auf den Ranzen hauen können - und es auch nicht wollen.
Da denke ich gerne mal drüber nach ein kleines zwo 112er Besteck mit kleinem Top und gut is.
 
Ich gehe davon aus das die meisten lineare Darstellung tatsächlich als mittig hören.
.......
Stimmt genau, hab über den tc RH-750 auch schon oft über "warme, leicht dumpfe" Wiedergabe gelesen.
Ich hab diesen Amp, hab ihn mal genau gemessen, Ergebnis ist: er ist perfekt linear eingestellt, schnurgerader Frequenzverlauf . Setzt sich übrigens auch in der Band sehr gut durch.
 
Das denke ich mir auch so oft weil ganz ehrlich:
ich spiele zu 90% kleine Gigs und halt im Proberaum und sind just in einen Raum gezogen, wo wir nicht mehr so mega auf den Ranzen hauen können - und es auch nicht wollen.
Da denke ich gerne mal drüber nach ein kleines zwo 112er Besteck mit kleinem Top und gut is.
Genau deswegen will ich mir den holen und ausprobieren;-) legänderer Sound !

 
Genau deswegen will ich mir den holen und ausprobieren;-) legänderer Sound !
Da hätte ich arg die Befürchtung das mit die Puste nicht reicht, wenn dann den 20er und dann halt richtig für zu Hause.
Mal gucken, ich habe ja ein Halfstack mit dem ich mega zufrieden bin, es ist halt "nur" die Suche nach dem perfekten Sound. Bei Bässen bin ich halt angekommen, da muss man jetzt bei den Amps und Boxen mal rumspinnen:-).
 
Was ich bei den Kompaktamps wirklich schade finde ist dass es kein Mittelding gibt zwischen Röhrendickschiffen und Transistor-Handtaschenamps. Ich hab in dem Markbass mit vorgeschaltetem Röhrenpreamp meinen Sound gefunden, aber genau das könnte man doch in einem Gerät unterbringen.
 
...das gibt es ja beim Demeter z.B.

aber teuer
Meine Kombination hat einen Neuwert von 450€ und klingt wirklich zum niederknien. Die FMC 10er Boxen und der Jazzbass sind daran natürlich auch nicht unbeteiligt. Gestern hatte ich soundmäßig mal wieder dauergrinsen und trotz "nur" 250 Watt und Drummer der Spaß hatte noch Luft nach oben.

Für mich muss ein Amp auch nicht ein Fliegengewicht sein. Fünf Kilo wären auch voll okay, solange es wirklich geil klingt.
 

120 ...das war Glück. Hab meinem Kollegen kurz danach einen für 150 an Land gezogen. beide wie neu.

P.s. da ist IcePower verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich arg die Befürchtung das mit die Puste nicht reicht, wenn dann den 20er und dann halt richtig für zu Hause.
Mal gucken, ich habe ja ein Halfstack mit dem ich mega zufrieden bin, es ist halt "nur" die Suche nach dem perfekten Sound. Bei Bässen bin ich halt angekommen, da muss man jetzt bei den Amps und Boxen mal rumspinnen:-).
Das gleiche Vorhaben habe ich auch ;-) !
Meine Traumbässe habe ich schon und eine 2x10 FMC Box .Jetzt bin ich auf der suche nach dem passendem Amp für den perfekten Sound .
Ich habe mehr oder weniger viele Digi-Amps ausprobiert und war mit keinen so zufrieden. Meine Befürchtung ist , das ich bei den Digi-Amps meinen perfekten Sound nicht finde.
Jetzt ist meine Überlegung entw.Transistor oder Vollröhre auszuprobieren.
Bei diesen Amps ist das Gewicht um einiges schwerer, jedoch wie gesagt bei den Digi-Amps war ich nicht glücklick.
Folgende Digi-Amps habe ich über mehrere Wochen im Proberaum und auf der Bühne,als Monitor ausgetestet .
E-Bass = MM Sterling & Fender Jazz Bass
FMC 2x10 Neo Box / 600w
Little Mark 250
GK Fusion 500
Fender Bassman 500 / 800
Glockenklang Blue Soul
Glockenklang Blue Sky
EBS Reidmar
 
gerade dann sind die B&O Module gut, weil der Audioin schön stabil mit läuft. Auuserdem hab ich die option den Preamp am Audioin zu betreiben, dann ist der Preamp von GK komplett aussen vor.
Hm... Die Option hab ich doch bei quasi jedem Amp (fx return) und dann aber in großer Klinke. Ich hab halt auch ein Bose Soundlink, darüber kann ich schon ganz amtlich Musik hören, der Audio In wäre also eher nicht die Sache.

Für mich ist der mb200 interessant als Preamp mit Endstufenoption.
Aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Markbass Nano 300 für meine Zwecke doch besser.
 

Zurück
Oben Unten