Kurzcheck Leicht- Amps: Mesa, Engl, Markbass, Darkglass, Glockenklang

Folgende Digi-Amps habe ich über mehrere Wochen im Proberaum und auf der Bühne,als Monitor ausgetestet .
E-Bass = MM Sterling & Fender Jazz Bass
FMC 2x10 Neo Box / 600w
Little Mark 250
GK Fusion 500
Fender Bassman 500 / 800
Glockenklang Blue Soul
Glockenklang Blue Sky
EBS Reidmar
Was genau waren denn da Deine Erfahrungen - also wenn Du berichten magst.

Eine relativ kleine Traum-Vollröhre habe ich ja im Kopf mit dem Mesa Prodigy, der lässt mich nicht los.
Aber 2800 statt bis knapp 1000 Euro für ein Top sind auch eine für mich gewaltige Ausgabe.
 
Wird der Harte TX600 kategorisch ausgeschlossen? er ist ja zumindest in dem Preisrange, hat eine Röhrenvorstufe und ein Tonstack welches um parametrische Mitten ergänzt wurde. Sieht nach einem 'modernen' LH500' aus und einen Compressor sowie getrenntes Gain/Master hat er ebenfalls. Der LH500 war bis auf sein Gewicht bisher mein Lieblingsamp.
 
Vier Stück statt eine!
Oder vier 12er...oder zwei 15er. Du suchst an der falschen Stelle...:D
Ja das dachte ich mir auch noch, anstatt eine 2x10 Box eine 4x10 Box zu kaufen.
Ich bräuchte die Box auf der Bühne eigentlich nur als Monitor da wir auf kleinen Bühnen immer spielen und unsere eigene PA Anlage verwenden.
Deswegen wollte ich erst mal nur eine 2x10 Box.
 
Das mit dem Komp mach ich ja auch so, wenn auch mit dem Compressore, aber den Master bekomm ich da trotzdem nicht lauter als kurz nach 9 Uhr
 
Wird der Harte TX600 kategorisch ausgeschlossen? er ist ja zumindest in dem Preisrange, hat eine Röhrenvorstufe und ein Tonstack welches um parametrische Mitten ergänzt wurde. Sieht nach einem 'modernen' LH500' aus und einen Compressor sowie getrenntes Gain/Master hat er ebenfalls. Der LH500 war bis auf sein Gewicht bisher mein Lieblingsamp.
Und ich kann den LH500 absolut nicht leiden:D.
Der Amp ist schon okay für sein Geld, aber so gar nicht meins.
Und richtig, sexy ist das einfach nicht und als treuen Diener habe ich ja den relativ leichten und sehr lauten 700RB II.
Ein moderner Class D wird da auch noch nicht mitkommen...muss er aber auch nicht.

Ich habe gerade noch mal bei Hans auf die Seite geguckt - die 212UL sind ja extrem kompakt und dazu auch noch spucke günstig:O!. Davon zwei wäre ja immer noch kompakt:ugly:.
Ach ja, das lieber herumspinnen, hab ja noch Zeit und wenn man was Gutes stehen hat, hat man da ja auch kein Druck. Aber macht ja auch Sbass.
 

na ja sexy wäre mir egal... aber kannst du denn was zu dem kleinen 400RB II sagen?
Den alten II oder den aktuellen IV?
Beides sehr gute Amps! Der 400RB IV würde mir eigentlich für die meisten Sachen reichen, liebe aber den entspannten Charakter des 700ers an 8Ohm. Die GK-Freaks fahren ja gerne lieber " hittin`the Rails", das ist nicht so meins. Dafür kann man viel besser den IVer und noch bessererer den alten 400RB II nehmen.
 
Wird der Harte TX600 kategorisch ausgeschlossen? er ist ja zumindest in dem Preisrange, hat eine Röhrenvorstufe und ein Tonstack welches um parametrische Mitten ergänzt wurde. Sieht nach einem 'modernen' LH500' aus und einen Compressor sowie getrenntes Gain/Master hat er ebenfalls. Der LH500 war bis auf sein Gewicht bisher mein Lieblingsamp.
Den hab ich ganz vergessen, den würd ich gerne mal antesten!
 
Den alten II oder den aktuellen IV?
Beides sehr gute Amps! Der 400RB IV würde mir eigentlich für die meisten Sachen reichen, liebe aber den entspannten Charakter des 700ers an 8Ohm. Die GK-Freaks fahren ja gerne lieber " hittin`the Rails", das ist nicht so meins. Dafür kann man viel besser den IVer und noch bessererer den alten 400RB II nehmen.

Nach dem letzten Gebrauchtkauf ziehe ich nun wieder einen neuen vor :-) Daher eher der IV und mehr als in dem Preisrange des 400er wäre dann auch nicht drin, bzw. eigentlich schon drüber.
 
Und ich kann den LH500 absolut nicht leiden:D.
Der Amp ist schon okay für sein Geld, aber so gar nicht meins.
Und richtig, sexy ist das einfach nicht und als treuen Diener habe ich ja den relativ leichten und sehr lauten 700RB II.
Ein moderner Class D wird da auch noch nicht mitkommen...muss er aber auch nicht.

Ich habe gerade noch mal bei Hans auf die Seite geguckt - die 212UL sind ja extrem kompakt und dazu auch noch spucke günstig:O!. Davon zwei wäre ja immer noch kompakt:ugly:.
Ach ja, das lieber herumspinnen, hab ja noch Zeit und wenn man was Gutes stehen hat, hat man da ja auch kein Druck. Aber macht ja auch Sbass.
Hallo Mudskipper ,
da du einen 700RB II Amp besitzt , könntest du den GK Amp beschreiben und ein Vergleich zu den DigiApms stellen .
Dieser Amp würde mich auch interessieren da es ein Transistor Amp ist.
 
Hallo Mudskipper ,
da du einen 700RB II Amp besitzt , könntest du den GK Amp beschreiben und ein Vergleich zu den DigiApms stellen .
Dieser Amp würde mich auch interessieren da es ein Transistor Amp ist.
Der RB ist in Sachen Preis/Leistung sehr stark.
Er hat eine sehr kräftige Class H Endstufe. Der Preamp ist übersichtlich aber wie ich mit der Zeit festgestellt habe etwas tricky in der Bedienung. Anders gesagt, erschliesst sich der Preamp einem erst richtig, wenn man einige Dinge ausprobiert.
Flat klingt er sehr nüchtern und je nach Gain/Boost Regelung so dann auch mal etwas harsch und giftig. Man kann aber, gewusst wie, sehr klare und zugleich wuchtige Sounds aus ihm herausbekommen ohne das es trotz des fetten bassschubs matschig wird - so mag ich den Sound gerne. Von nüchtern, garstig bis "ami-edel" ist so Einiges drin. Imo lebt der Galliensound sehr von Boost und dem Anfahren der Endstufe, daher kann der Class D MB da nicht mithalten. Hier wird es dann richtig lebendig aber trotzdem immer differenziert.
Was der Amp ohne Hilfe nicht so recht kann ist wirklich warm zu klingen, da helfe ich mit der Tube Sim des EBS Multicomps etwas nach - dann ist es für mich genau richtig. Dazu dann am besten Bässe die nicht von sich aus schon kühl oder nüchtern klingen, dann passt das richtig gut. Der Mesa Sound wäre für mich die Perfektionierung dieses Soundideals - natürlich noch mit eigener Note dann im Sound, aber das geht so schon in die Richtung.
 
Ich bin ja in diesen Hafen eingefahren (M3, M6) und kann mir momentan nicht vorstellen, ihn wieder zu verlassen...:-)
Ich befürchte auch arg, das um diesen Hafen nicht herumkomme.
Ich hatte das halt schon beim kleenen D800. Eingestöpselt ohne zu drehen und direkt dickes Grinsen in der Fresse:ugly:.
Aguilar ist da auch noch hart im rennen, aber die THs halt etwas zu schlapp und fürn DB751 ist das Portemonnaie zu schnell am Rande des Herzkaspers.
 

Zurück
Oben Unten