kurze Frage...

Vegan Edge

Vegan Edge

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß250
Hey Leute!
Hab eine Frage: wie heißt das Zubehör, um den Klinkeneingang zu sichern - heißt, dass das Kabel nicht ausversehen rausgezogen werden kann?
Hab ich gestern zum ersten Mal gesehen und ich glaube bei Konzerten wäre das wohl nicht so verkehrt! ;-)

Liebe Grüße & Danke im Voraus!
 
Am Bass oder am Amp?

Am Bass reicht es, wenn Du das Kabel durch den Gurt legst (oder Du bohrst ein Loch, wie Francis Rossi, bis er bemerkt hat, daß das Blödsinn war und es auch durch den Gurt geht [:D])

Am Amp ist das jedoch schwieriger, aber beste Sicherheit gewährleistet ein ausreichend langes Kabel [;-)]
 
Der große Vorteil bei Klinkensteckern ist, dass sie bei zuviel Zug einfach aus der Buchse rutschen. Bei arretierbaren Steckverbindungen (z.B. XLR) besteht das Risiko größerer Beschädigungen (Ausreißen der Buchse, Sturz eines leichteren Amps von der Box, etc.).

Bei Klinkenkabeln ist es aber sinnvoll, eine Zugentlastung vorzunehmen, am einfachsten so, wie Hozzy beschrieben hat:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Am Bass reicht es, wenn Du das Kabel durch den Gurt legst (oder Du bohrst ein Loch, wie Francis Rossi, bis er bemerkt hat, daß das Blödsinn war und es auch durch den Gurt geht [:D])
Auf der Ampseite kann man das Kabel am Einfachsten einmal durch den Tragegriff ziehen.

 
Hey!
ja die Maßnahmen die ihr beschrieben habt unternehm ich schon jedesmal! Bisher ist alles glatt gelaufen, aber ich lebe in ständiger Angst das es dochmal rausruppt! ;-)
Deine Argumente dagegen klingen aber zwingend für mich dann doch nichts extra dran zu verändern.. so eine ausgerissene Buchseist ja dann doch nicht so toll!!
 
Stimmt, einmal am Amp duch die Schlaufe oder die Tragegriffe der Box und gut ist. ggf. doppelt durchziehen, dann zieht sich das Kabel selbst fest und kann nicht rausrutschen....

Ne rausgerissene Klinkenbuchse hab ich noch nie gesehen...
 
Also 'ne ausgerissene Buchse hab ich noch nie erlebt, wie Nymi schrub, das Kabel fluppt raus und man steckts wieder rein. Es sei denn, man hat es durch den Gurt gesteckt, wie normale Menschen.
Ich habe mein Kabel immer durch ne Gurtschlaufe (bei so schlaufbaren Ledergurten) gesteckt, so daß es nicht neben, sondern hinter mir runterhing, das hat schonmal gut gegen selber drauftreten geholfen.
Das Kabel vom Amp war immer gut mit Gaffa auf den Boden geklebt, dann hängt es nicht so in der Luft rum und man rennt nicht so schnell rein.
Man könnte sich sowas einbauen www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm , aber wenn dann jemand durchs Kabel latscht, reißt es entweder das Instrument oder den Amp weg, oder jemand fliegt auf die Schnauze, was auch für Laune sorgt.
Bei meiner letzten Band sind wir gerne durcheinander gelaufen und haben nach der Hälfte des Sets auch schonmal das Knäuel in die Ecke geworfen und einfach neue Kabel genommen.
Aber nu hab ich nen Sender und mir ist das alles völlig egal.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Der große Vorteil bei Klinkensteckern ist, dass sie bei zuviel Zug einfach aus der Buchse rutschen. Bei arretierbaren Steckverbindungen (z.B. XLR) besteht das Risiko größerer Beschädigungen (Ausreißen der Buchse, Sturz eines leichteren Amps von der Box, etc.).

Auf der Ampseite kann man das Kabel am Einfachsten einmal durch den Tragegriff ziehen.
Und dann plumpst er nicht [:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Vegan Edge

Hey!
ja die Maßnahmen die ihr beschrieben habt unternehm ich schon jedesmal! Bisher ist alles glatt gelaufen, aber ich lebe in ständiger Angst das es dochmal rausruppt! ;-)
Deine Argumente dagegen klingen aber zwingend für mich dann doch nichts extra dran zu verändern.. so eine ausgerissene Buchseist ja dann doch nicht so toll!!

sooo leicht geht das dann auch nicht! ich habe an meinen conklin bässen diese neutrik buchsen und kann nur sagen, dass ich damit keine probleme habe.
wenn man sich darauf eingestellt hat, weis man, wie diese teile auch schnell zu "lösen" sind und wenn man mal auf das kabel tritt(mache ich sogar gerne mal selbst) reißt das nicht gleich alles aus dem bass. lötsinn also!!
sind schon ziemlich stabil!

allerdings: wenn ich wählen dürfte: mir reichen die normalen buchsen, da ich auch oft per funke spiele. hahahaha....

grüße
 
@VeganEdge
Deine Frage bezog sich ja auf "Zubehör", wie sah das aus und was genau sichert das woran?
Es gibt auch Stecker, die magnetisch halten, d.h., der Stecker selber steckt in der Buchse und das Kabel hängt magnetisch am Stecker, da kann gar nix kauputt gehen, aber die Sache trennt sich halt auch leicht.
 

Bei Eurer Musik kann ich mir gut vorstellen ,dass da ein Bedürfnis zur Absicherung der backline besteht. Vor vielen jahren haben wir sowas ähnliches auch gemacht.

Bei uns ist es in der Sturm & Drang Zeit auch immer gut gegangen mit Schlaufe am Bass. Ich hatte sowieso immer einen Flootuner + sansamp vorne beim Mirco und das Kabel von da zum amp ann immer ordentlich mit Gaffa verklebt. Da geht eigentlich nix schief.

Allerdings hab ich schon einige Kabel live geschrottet, weil oder einer der anderen drauf gesprungen / drüber gestolbert sind. Immer schön Ersatzkabel dabei haben!
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Man könnte sich sowas einbauen www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fp6c.htm

Genau so ein Teil mein ich!
Bei meiner Frage ging es um das Sichern des Instruments... wenn ich das hier alles durchlese müsste ich mir aber durchaus noch mehr Sorgen um meine Backline machen ;-)
Hab nen Hartke Full Stack und Sans Amp, und besonders der liegt eigentlich immer nur auf dem Amp drauf... Nächstes Mal wird ordentlich gegaffert! :D

Danke an alle Antworter :-)
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Allerdings hab ich schon einige Kabel live geschrottet, weil oder einer der anderen drauf gesprungen / drüber gestolbert sind. Immer schön Ersatzkabel dabei haben!

Nehme das noch mal als kleinen Aufhänger....

Ich habe übrigens vollends auf Spiralkabel umgestellt, da tritt man nicht drauf und man kann sich bewegen....
 
Ja wir haben immer ein gutes Sortiment an Ersatzkabeln dabei :-)
Spiralkabel find ich irgendwie störend, keine Ahnung wieso.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich komme mit denen am besten klar.....kein Kabelgewirr, keine Knäuel....alles prima [:-)]

Und wenn dir in den Spielpausen langweilig wird, kannst du russisches Radio hören. [:-P]

 

Zurück
Oben Unten