Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Naja... Als Senkrechtstarter im eigentlichen Sinn würde ich die nicht sehen. Im wesentlichen sind es doch die Amps von Tecamp in neuem Gewand mit ggf. neuen Endstufen. Der Thomas Eich baut ja schon seit 30 Jahren erfolgreich Amps und Boxen.
Stimmt, aber kenne/ höre mehr von Eich Amps als von Tecamp, habe in keinem Laden in dem ich war mal nen Tecamp gesehen, aber Eich geht da steil, auch weil guter Service.....schade dass er nicht passte, aber der Glockenklang Stemahammer ist schon ein geiles Teil
 
Ich hatte mehrere Eich/Tecamp Black Jag und fand die über Jahre immer super, leistungsstark, flexibel, wohlklingend. Erst im direkten ausführlichen AB Vergleich zu meinem jetzigen Amp mussten sie sich in jeder Hinsicht geschlagen geben und mussten gehen.
 
Der TCM 350 wird für 250€ angeboten, könnte man schwach werden.
Oh falscher Faden :whistle:
 
Ich habe den Glockenklang Blue Sky mit Unterbrechung seit 5 Jahren. Dazwischen hatte ich auch einen Bass Art Classic und einen Soul II. Ich mag den Blue Sky, wenn man den Gain mal richtig aufmacht, bis die Vorstufe gut in die Sättigung geht und dem ganzen ein bisschen mehr Master gibt. Dann fängt das Ding an zu leben. Bisschen EQ dazu, geile Möhre.
Aber: Ich habe hier auch noch eine 65er Echolette und seit neuestem einen Weber Mywatt 200. Das ist einfach unerreicht. Dieser Ton und dieser fast dreidimensionale Bass, der einem um die Ohren bläst, ohne wie beim Ampeg wie aufgepumt auf Steroiden zu wirken, dass kann der Blue Sky einfach nicht. Dennoch bleibt der, weil ich auch den mag. Also ja, ich bin auch nach fünf Jahren noch zufrieden mit Class-D, aber nicht mehr rundum.Will heissen, nicht mehr für alles.
 
Merkwürdigerweise sieht man diese Amps im französisch sprechenden Teil der Schweiz relativ oft.
Woanders dagegen nie … seltsam, aber natürlich nur meine persönliche subjektive Wahrnehmung.
Da die Amps doch schon etwas älter sind und noch immer verwendet werden, können sie kaum schlecht sein.

Aber selbst habe ich noch nie einen in den Fingern gehabt.
So gut nun auch wieder nicht. Ich hab noch einen Tech Soundsystem Pepman 400 irgendwo rumstehen - schwer, nie laut genug und hat öfters abgeschaltet, da er zu heiss wurde. Jetzt spiele ich seit etlichen Jahren Class D und hatte noch nie auch nur ein Problem. Obendrein ist der Sound Spitze.
 
So gut nun auch wieder nicht. Ich hab noch einen Tech Soundsystem Pepman 400 irgendwo rumstehen - schwer, nie laut genug und hat öfters abgeschaltet, da er zu heiss wurde. Jetzt spiele ich seit etlichen Jahren Class D und hatte noch nie auch nur ein Problem. Obendrein ist der Sound Spitze.

Den Pepman 400 hab ich gerade mal genudelt, den habe ich noch nie gesehen.
Ich spach von dem TVM 350 den man hier öfters einmal sieht. Ich habe ihn öfters live gesehen, abgeschaltet hat da nichts.
Der Sound war ok und ohne einen Vergleich lässt sich das ja auch gar nicht seriös beurteilen.

Von Class D Amps die Aussetzer haben hört man hin und wieder schon.

Bei Class A/B Amps ist das dagegen eher selten.

Nun ja, dass der Class D Sound spitze ist mag für dich ja richtig sein.
Nur ganz allgemein lässt sich festhalten dass Class A/B Amps überlegen sind, da führt nun wirklich kein Weg dran vorbei.
Ich hatte schon einige Amps hier und das liess sich IMMER klar nachvollziehen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige der das behauptet.

Aber natürlich, wenn Class D dir gefällt ist es doch prima. Es ist ja immer auch die Frage was man erwartet.

Immer wieder beeindruckt bin ich von der Leistung in Anbetracht von Grösse und Gewicht.
Das ist wirklich ein gewaltiger Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen ja, da hieß die Marke Tech. Ich hatte selber welche. Aber Amps sind mir aus der Zeit nicht bekannt.
1.JPG

2.jpeg

Habe den seit ca. 20 Jahren
 
Von Class D Amps die Aussetzer haben hört man hin und wieder schon.

Bei Class A/B Amps ist das dagegen eher selten.

Nun ja, dass der Class D Sound spitze ist mag für dich ja richtig sein.
Nur ganz allgemein lässt sich festhalten dass Class A/B Amps überlegen sind, da führt nun wirklich kein Weg dran vorbei.
Ich hatte schon einige Amps hier und das liess sich IMMER klar nachvollziehen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige der das behauptet.

Aus meiner Erfahrung heraus teile ich diese Verallgemeinerung definitiv so nicht.
Von Aussetzern ist mir auch nichts bekannt, habe ich auch noch nie erlebt.
Ich berichte lieber von konkreten Erfahrungen (Vergleich Amp a mit Amp B ...) und selbst das ist ja noch subjektiv.
 
Und hatte der schon einmal Aussetzer?
Nein, obwohl öfters ziemlich gequält nie. Ich habe dann eine zeitlang als Endstufe für den TBP-1 benutzt. Das Rack stand dann eine gute Weile in der Ecke.

Erst kürzlich habe ich seine Endstufe mit jenen meiner anderen Amps verglichen (F1, LH500, Crown XLS1502 (gebrückt)) verglichen – tja was soll ich sagen? Seither ist schwerer Schleppen ein Option die ich ersthaft in Betracht ziehe.

Leider ist etwas mit der Vorstufe und/oder EQ oder weiss was nicht mehr in Ordung. Gibt es so etwas wie Wackelkontakt durch Alter/Nichtbenutzung? Ich frage mich tatsächlich ob ich mir eine Reparatur leisten soll. Lohnt das bei einem so alten Amp (der ja kein Klassiker ist)?
 
Leider ist etwas mit der Vorstufe und/oder EQ oder weiss was nicht mehr in Ordung. Gibt es so etwas wie Wackelkontakt durch Alter/Nichtbenutzung? Ich frage mich tatsächlich ob ich mir eine Reparatur leisten soll. Lohnt das bei einem so alten Amp (der ja kein Klassiker ist)?

Wenn Du den Amp und seinen Sound liebst, würd ich es machen. Wenn Du nicht soo sehr dran hängst, lohnt es sich m. E. nicht. Es gibt für sehr wenig Geld sehr gutes Zeug, einen gebrauchten Veyron für unter 200 EUR z. B., da wird eine Reparatur, falls möglich, wohl nicht sehr viel günstiger sein.
 

Oh, das ist dann am mir vorbei gelaufen! Ich hatte meine erste Tech-Box aber schon vor 30 Jahren. Die Amps kamen wohl dann etwas später. Fakt aber, dass Thomas Eich schon lange im Geschäft ist und weiß, was er macht. Ob es gefällt oder nicht, ist eine Frage des Geschmacks und der individuellen Ansprüche. Ich spiele auf jeden Fall gerne Eich.
 
Mensch, so einen habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
Anfang 2000er (ende 90er?)glaube ich, wurden mal Tech Soundsystem Amps beim MS abverkauft. Ich wollte so einen mitnehmen, war dann aber doch nicht überzeugt genug, musste damals aber auch jeden Pfennig umdrehen.
Ein Bekannter hatte einen Pepman 300 Combo, 1x12 mit passender Zusatzbox. Klang gut, aber sehr clean und brav.
 
Leider ist etwas mit der Vorstufe und/oder EQ oder weiss was nicht mehr in Ordung. Gibt es so etwas wie Wackelkontakt durch Alter/Nichtbenutzung? Ich frage mich tatsächlich ob ich mir eine Reparatur leisten soll. Lohnt das bei einem so alten Amp (der ja kein Klassiker ist)?

Ich tippe mal auf den Klassiker der Fehler bei Amps mit Send>Return Buchsen, überbrücke diese mal mit Patchkabel! Der Schaltkontakt in diesen Buchsen ist meistens korrodiert!
Wenn es daran liegt lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz allgemein lässt sich festhalten dass Class A/B Amps überlegen sind, da führt nun wirklich kein Weg dran vorbei.
Ich hatte schon einige Amps hier und das liess sich IMMER klar nachvollziehen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige der das behauptet.
Bis vor Kurzem hätte ich das wortwörtlich auch noch so geschrieben. Und dann kamen der D800+ und der Stratitis Mod. mit der kleinen Subway Vorstufe. Beide mit der ICE Power 700, korrekt angesteuert.
Ich habe beide Amps mit meinen Carbines (!) verglichen. Problem solved.
 
Habe letztens auch meinen neuen Subway 800 und den alten GK Fusion 550 verglichen.
Zumindest im Proberaum kein Unterschied von Vehemenz, Durchschlagskraft etc.
Wie es dann auf grossen Bühnen aussieht, weiss ich noch nicht. Bin aber zuversichtlich.
Vom Sound her mag ich den Mesa sehr gerne, lieber als den Fusion.
Bisher aber auch nur mit modernem aktiven Jassbass über Glockenklang Double gespielt.
Ich trau mich noch nicht, den GK zu verscherbeln.
Kann aber sein, dass der doch bald gehen darf.
 
Zur
Einen Tag lang hatte ich mal einen EICH T900. Das winzige Teil lüpft gefühlt locker das Dach eines Mehrfamilienhauses. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, was mir am Klang nicht gefiel: gerade beim slappen hatten die Höhenanteile so etwas wie ein gewisses Maß an unharmonischen Vielfachen des Grundtones mit dabei, das hat den Klang für mich nicht akzeptabel gemacht. So etwa wie ein ganz hohes Gezirpe was einem auf die Ohren geht, auch wenn es nur ein Klang Bestandteil ist. Kommt das durch Class D? Ich weiß es nicht, aber im direkten Vergleich mit anderen amps konnte der einfach lange nicht mithalten. Der T900 ging dann zurück. Ich will die Firma oder das Produkt nicht diskreditieren, aber für mich war es leider kein Wohlklang. Schaltnetzteil ok, aber analoge Endstufe mag ich irgendwie mehr. Ausnahme: mein Carvin BX500, der klingt einfach sowas von harmonisch, und nicht nur durch die Röhre.

Zur Zeit spiele ich meinen T900 mit einem Sadowsky Preamp und dem WR Gnome davor und von höhelastigem Gezirpe kann keine Rede sein.
 

Zurück
Oben Unten