Latenzfrei Aufnehmen via Firewire / Low Budget

ehemaligerUser

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß6.252
Moin

Also.. Problem ist: Behringer FCA202 ist nicht Latenzfrei, zwar nur 1ms, aber nervt hin und wieder trotzdem.

Nun zur Frage: Kennt einer nen Interface im LowBudet Bereich (bis 120€) mit dem Latenzfreies Aufnehmen via Firewire möglich ist? Ist das über Firewire überhaupt möglich?

Mir gefällt das Behringer Teil sonst ganz gut, aber da ich gern nen bisschen komplexere Sachen machen wollte hätt ich gerne keine Latenz.

Freu mich über Antworten

Gruß[:-)]

Mit was nimmst du den auf?

KEIN digitales Audiointerface ist latenzfrei . Weder beim Aufnehmen noch beim wiedergeben. Das ist Prinzipbedingt. Grob vereinfacht: Bei der Aufnahme werden die Samples, die im Wandler erzeugt werden, in einen Buffer geschrieben, der dann als Block vom Treiber abgeholt wird. Je nach Betriebssystem können danach noch weitere blockweise "Weiterreichschritte" hinzukommen. Die Größe dieses/dieser Puffer spielt die zentrale Rolle bei der Latenz. Die Puffer sind nötig, da die allermeisten gänigen Betriebssysteme nicht auf "Echtzeitverarbeitung" ausgelegt sind. D. H. es kann sein das das System, wenn das nächste Sample abzuholen wäre grad was anderes tut. Damit es dann keine Aussetzer gibt gibt's eben den Puffer. (Nebenbei jedes digitale Effektgerät (und jeder digitale Synthesizer auch) hat eine kleine Latenz)

Nun ist es so, dass die Puffergröße ja bekannt (und normalerweise auch in einem gewissen Rahmen einstellbar) ist. Gute Recordingsoftware sollte also die Latenz bei der Aufnahme (und auch die bei der Wiedergabe) kompensieren (also die aufgenommene Spur um die Latenz "vorziehen")
Notfalls kann man das auch von Hand machen (aus Puffergröße und Samplerate kann man ja die Latenz ausrechnen).

Also: Egal ob Firewire, USB oder Einsteckkarte latenz hat man immer. Allerdings sind einige Anschlussverfahren vom Protokoll her besser geeignet eine konstante datenrate zu liefern und damit einer kleine Puffergröße zu ermöglichen und Firewire ist da gut (USB ist aber auch eigentlich unproblematisch, jedenfalls wenn's 2.0 ist).

Was Für ein System hast du (mac pc Linux/win... ?) und mit was nimmst Du auf?

boemmel, du solltest ein audio-interface mit sog. 'hardware-monitoring' benutzen, da hast du durch das direkte weiterleiten des (aufzunehmenden) eingangs-signals ohne ad-da wandlung auf den monitor- bzw. kopfhörerausgang null latenz. so hast du 'live-feeling' beim aufnehmen. wenn's ganz genau sein soll zu bestehenden overdubs, kannst du die aufgenommene spur nachträglich in der timeline um den faktor der aufnahme-latenz (oder deiner gespielten latenz :-) nach vorne schieben.

...ich weiss nicht, was .... empfiehlt, ich empfehle:
Digidesign MBox2 Mini
http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=4&navid=114&itemid=4962
allerdings für derzeit für knapp über 300 euro, aber das sollte es dir wert sein mit geschenktem pro tools dazu...
oder die ganz schlanke lösung:
M-Audio JamLab
http://de.m-audio.com/products/de_de/JamLab-main.html
für unter 80 steine, usb, geringste latenz (mit richtigem- beiliegenden - treiber), gute erfahrungen

Ich warte schon gespannt auf meine Thomann-Lieferung des "Mindprint TRIO USB".
https://www.thomann.de/de/mindprint_trio_usb.htm
Hat auch diese "direct monitoring" Funktion und soll auch geringe Latenzzeiten haben.
Das mit dem direct monitoring ist natürlich dann nicht so sinnvoll, wenn man quasi live so Dinge wie "Guitar Rig" oder "Ampeg SVX" verwenden will.
Naja, ich werd sehen, wie sich meine alte Möhre von PC mit diesem Hardware-Ding verträgt.

Nachtrag: klar, Latenzen gibt es IMMER, wenn man digitalisierten Sound verwendet. Echtzeitbearbeitung in diesem Sinne ist NUR mit analogem Gerät möglich. Aber es sollte mit schneller Hardware schon möglich sein, dass man Latenzen in einen Bereich drückt, der tolerabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:-Oder die ganz schlanke lösung:
M-Audio JamLab
http://de.m-audio.com/products/de_de/JamLab-main.html
für unter 80 steine, usb, geringste latenz (mit richtigem- beiliegenden - treiber), gute erfahrungen

ne, da bin ich mit der mischpult ins FCA202 besser aufgehoben.

mir geht es eigentlich nur darum, dass wenn ich das schon eingespielte stück höre, eine 2te spu "zeitgenau" darunter setzten kann .. es geht hier nicht nur um bass... keys, mikro, usw.... das klappt leider im moment nicht ganz sowie ichs will ... [ooo]

gruß[:-)]

an firewire kann es nicht liegen (400mb/s), dann schon eher an deiner rechner-performance / treiber / windows (?)

Also wenn du eine gute Soundkarte hast und an den Asio4ALL Treibern drehst, kriegst du locker 13ms hin, das ist zwar noch immer nicht perfekt, aber ausreichend für kleine Aufnahmen. [:-)]

So nun noch ma nen paar Fragen ...

Ich hab ja Laptop->Interface->Mischpult->Verstärker.

Nun mal die Frage ob ich das überhauot alles 100% richtig angeschlossen habe. Funktionieren tuts ja alles aber vllt. gehts ja irgendwie besser.

Also Mischpult is nen Behringer Xenyx802fx, Interface ein Behringer FCA 202.

Ich geh vom Laptop in den Firewier 1 des Interface. Vom Interface Output in einen Eingangskanal des Mischpultes (in dem Fall 3/4). Vom Mischpult geht zum Interface Input das Signal aus dem Main Mix Ausgang.

Zum Verstärker geht das Signal aus dem CTRL Room Ausgang.

Alles so richtig? Oder hat einer verbesserungs-Vorschläge.

PS: Hab auch schon den CTRL Room als Asgang zum Interface genutzt. Ist dann halt etwas anderes zu steuern.

Hier die links: [URL]http://www.behringer.com/802/index.cfm?lang=ger[/url]
[URL]http://www.behringer.com/FCA202/index.cfm?lang=GER[/url]

freu mich über hilfreiche Antworten [:-)]

Gruß [:-)]

Aaalso ...

Das Mindprint TRIO z.B., welches ich seit vorgestern mein Eigen nenne, schafft Output-Latenzen bis runter auf 4 - 6 ms.
ABER: damit steigt die Prozessorlast auf meiner alten Möhre (Athlon XP 1500, 1,5 GB SDRAM, der leider, weil mein uraltes Gigabyte-Motherboard es nicht anders verkraftet, mit 100 MHz Bustakt läuft) aber so weit an, dass mit Cubase SX3 kein Arbeiten mehr möglich ist.

Getestet und für gut befunden: TRIO eine Leistungsstufe zurück, dann Output-Latenz von 11 - 15 ms, rein in Guitar-Rig2 oder Ampeg SVX, jeweils im Standalone-Modus. 24 Bit, 48 KHz, läuft super und lässt sich ohne für mich hörbare Verzögerung spielen.
Cubase SX3 immer noch nicht möglich.

Hier hilft dann aber die Möglichkeit, das direkte Monitoring des TRIO zu verwenden. Heißt: eingespieltes Signal wird direkt, so wie es ist, hardwaremäßig auf die Monitor-Sektion geleitet und mit dem vom PC-kommenden Material vermischt. NULL-Latenz. Dabei muss man natürlich die aufnehmende Spur muten.
Hat bei mir super geklappt.

Und: demnächst steht bei mir ein leistungsfähiger Rechner auf dem Plan. Und dann versuchen wir das nochmal mit den 4ms Latenz ;-)

Fazit bis jetzt: das Mindprint TRIO scheint eine ordentliche Lösung für kleinere Projekte zu sein. Kostet 159 Schleifen bei Thomann (solange der Vorrat reicht, weil Auslaufmodell ...)

@boemmel: Es kommt ein wenig darauf an, was noch ins Mischpult geht: Ween ich Dich richtig verstanden habe gehen die Ausgänge deines interfaces in 3/4 vom Mischpult und Main-Out geht zurück ins interface. D. h. ich nehme mal an, dass Du etwas zusätzlich zu schon vorhandenen Spuren/Tracks auf dem Computer aufnehmen willst (wenn nicht ist das so im Prinzip in Ordnung-nur Kanal 3/$ halt runter drehen bei der Aufnahme...). Wenn Du aber vom Comuter ein paar Spuren abspielst, zu denen Du noch Bass aufnehmen willst, hast Du das Problem, das Du Bass UND deine Spuren über den Main-Out ins intreface bekommst. Eine Möglichkeit wäre den FX-Send des Mischpultes in dein interface zu schicken. Dreh dann FX send nur bei den Mischpultkanälen auf, die Du aufnehmen willst. Du hast im übrigen schon mal gute Karten Dein Latenzproblem in den Griff zu bekommen, weil Du mit deinem Mischpult dich ohne durch das interface zu gehen zum Playback monitoren kannst (Playback kommt über 3/4, der Bass sagen wir über kanal 1 und beides geht ohne Umweg über CTRL-Out auf deine Boxen). Jetzt bleibt es an der Software die Wiedergabe und Aufnahme Latenz zu kompensieren. Da solltest Du besser Software nemen, die ASIO Treiber benutzen kann (ich weiss nciht ob das bei Audacity geht), denn die geben ihre Latenz bekannt. Ich rate da doch zu soware wie Cubase LE oder ähnliches. Dann solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

Zitat:Original erstellt von: blass

@boemmel: Es kommt ein wenig darauf an, was noch ins Mischpult geht: Ween ich Dich richtig verstanden habe gehen die Ausgänge deines interfaces in 3/4 vom Mischpult und Main-Out geht zurück ins interface. D. h. ich nehme mal an, dass Du etwas zusätzlich zu schon vorhandenen Spuren/Tracks auf dem Computer aufnehmen willst (wenn nicht ist das so im Prinzip in Ordnung-nur Kanal 3/$ halt runter drehen bei der Aufnahme...). Wenn Du aber vom Comuter ein paar Spuren abspielst, zu denen Du noch Bass aufnehmen willst, hast Du das Problem, das Du Bass UND deine Spuren über den Main-Out ins intreface bekommst. Eine Möglichkeit wäre den FX-Send des Mischpultes in dein interface zu schicken. Dreh dann FX send nur bei den Mischpultkanälen auf, die Du aufnehmen willst. Du hast im übrigen schon mal gute Karten Dein Latenzproblem in den Griff zu bekommen, weil Du mit deinem Mischpult dich ohne durch das interface zu gehen zum Playback monitoren kannst (Playback kommt über 3/4, der Bass sagen wir über kanal 1 und beides geht ohne Umweg über CTRL-Out auf deine Boxen). Jetzt bleibt es an der Software die Wiedergabe und Aufnahme Latenz zu kompensieren. Da solltest Du besser Software nemen, die ASIO Treiber benutzen kann (ich weiss nciht ob das bei Audacity geht), denn die geben ihre Latenz bekannt. Ich rate da doch zu soware wie Cubase LE oder ähnliches. Dann solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.

THX BLASS !!!

du hast meine Probleme alle erfasst und mögliche Lösungen geliefert! Echt nen rießen dankeschön. Hab leider das Problem das ich Morgen bis Freitag innen Urlaub fahr. Aber dann werd ichs mal testen!

Aber noch eine Frage. Hab ja 2mal Input im Interface, R/L halt. Der Fx send is aber nur "1" ... könnt ich dann nen Stereo Kabel nehmen und das mit sonnem Stecker dafür halt (kP wie das Ding heißt^^) splitten?

Gruß und wirklich rießen Dank. Genau die Antwort auf die ich gewartet hab :-).

Zitat:Aber noch eine Frage. Hab ja 2mal Input im Interface, R/L halt. Der Fx send is aber nur "1" ... könnt ich dann nen Stereo Kabel nehmen und das mit sonnem Stecker dafür halt (kP wie das Ding heißt^^) splitten?

kannst mir das nu auch noch beantworten? [:D] dann hör ich auch auf zu quengeln [:-P]

gruß[:-)]

Zurück
Oben Unten