Lautstärke schwankt

H

Heiko

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß80
Hallo,
während ich spiele werden meine Bässe über die Marshall Boxen immer leise bis nicht hörbar. Dann wieder lauter. Ohne, dass ich was verändere.
Das kuriose is, dass eigentlich schon alles gewechselt hab.
Bass Fender Jazz Bass, BJ 1990
alternativ Sandberg Aktiv BJ 2019

Mit und ohne Korg Stimmgerät
Mit und ohne MXR Overdrive
Marshall 1540 300 Watt topteil mit 1x15" Box
Alternativ Marsahll 200 Watt Combo wenn ich daheim über Kopfhörer an nem Roland Micro Cube spiele funktionieren die 2 Bässe. Hab ich nen Doppelfehler oder is das ein Problem bei Marshall Topteilen? Die sind nur auf 1/4 der Leistung aufgedreht.
 
Also dass 2 Amps identische Probleme haben glaube ich mal weniger.
Hänge doch mal einen mp3-Player oder Handy mit KH-Ausgang an den Input Deines Amps ( an der Quelle nicht allzu laut aufdrehen).
Bis auf das, dass es nicht so gut klingt, aber für eine lautstärketechnische Beurteilung soll's reichen.
Dann kannst Du unabhängig vom Bass-Zupfen in Ruhe hinhören.
Und bei systematischem Vorgehen sollte das recht schnell zu finden sein.
Ich hoffe Du hast von jedem Kabel mind. 1 funktionierende Reserve zum Quervergleich.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Vielen Dank erstmal für die Antwort,

ich wollte schon leichtfertig anworten, ich hätte alle Kabel getauscht. Aber die Kabel vom Bass zum Verstärker hatte ich ausgeschlossen, da ja bei mir im Keller alles funktioniert hat.
Nun hab ich aber festgestellt, dass zuhause der MXR auch durchschleift, wenn ich das Netzteil vergessen hab. Im proberaum hat das nicht funktioniert.

Von daher steht jetzt der Combo und der 1540 bei mir im Keller und funktionieren dummerweise mit den gleichen Kabeln wie im Proberaum.

Und ein TraceEliot war jetzt auch noch bei ebay zu haben. Der funktioniert bei mir im Keller auch problemlos, so lange der Kompressor an ist. Wenn ich den deaktiviere is der Ton aus.

Ergo werd ich wohl Morgen viele Kabel und Verstärker in der Probe tauschen. Auswahl hab ich ja jetzt.

Cu

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Vollröhren-Amp. Ein örtlicher Reparaturshop tippt auf einen Wackelkontakt - sollte mit einer Wartung behoben werden können. Aus rein logistischen Gründen habe ich das allerdings noch nicht angestoßen.
In deinem Fall spricht allerdings dagegen, dass es bei mehreren Amps auftritt...

Edit: Lese gerade nach: „bis nicht hörbar“) - das wäre dann doch anders als bei mir.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Hallo,
während ich spiele werden meine Bässe über die Marshall Boxen immer leise bis nicht hörbar. Dann wieder lauter. Ohne, dass ich was verändere.
Genau dieses Problem hatten drei meiner Amps, die immer im Proberaum gelagert waren und dessen Raumfeuchte ich unterschätzt habe.
Nach langer Fehlersuche rausgefunden -> Potis korrodiert. Wurden teils ausgetauscht, teils gereinigt. -> Problem behoben.
 
Genau dieses Problem hatten drei meiner Amps, die immer im Proberaum gelagert waren und dessen Raumfeuchte ich unterschätzt habe.
Nach langer Fehlersuche rausgefunden -> Potis korrodiert. Wurden teils ausgetauscht, teils gereinigt. -> Problem behoben.
Vielen Dank CBass und Ens, in die Richtung läuft es vermutlich. Der Eliot hat zumindest einige Proben Problemlos durchgehalten. Es müssen also wohl die 2 Marshall-Verstärker sein. Die Dank Corona ne ganze Weile in den Proberäumen gestanden haben.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
273
Aufrufe
36K
der_knorker
der_knorker
bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten