Level 42 Playalong

Tiefton

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Beiträge
2.114
Ort
East Belgium
Bassix
ß64.024
Ich suche für meinen Neffen Playalongs von Level songs ala Love Games usw.
Gibt es irgendwelche Quellen?
Das könnten auch Guitar Pro Dateien sein. Ich bräuchte halt die songs ohne Basslinie...
 
Gibt verschiedenen Möglichkeiten, je nach Ausstattung. Aber man kriegt das auch mit Freeware hin. Audacity ist für sowas ganz brauchbar.

Einfach den Track ins Programm laden, alles markieren, dann auf "Effekt -> High Pass Filter" klicken.

Hier kann man einstellen, wie stark der gewählte Bereich gedämpft werden soll.

Ich würde mal anfangen mit -6db, Faktor 0,7 und 200 Hz, und dann ggf. wiederholen. Anschließend kann man dann den Pegel wieder angleichen.

 
Der Musikplayer "AIMP 3" hat einige nette gimmicks, darunter auch nen EQ und ne möglichkeit, songs langsamer abzuspielen, ohne die Tonhöhe zu ändern.
Is glaub ich ein russischer Player, hab ich neben iTunes für genau solche Zwecke! [;-)]
 
Warum Playback ohne Bass? Man muß doch den eigenen Bass nur minimal lauter machen als das Original und schon hört man diesen nicht mehr/kaum noch. Wenn doch, dann nur weil man falsch ist (Timing,Ton,...). Eine bessere Kontrolle gibt es doch gar nicht... :-)
 
Man hängt dann trotzdem immer am Originalbass. Das lernen von Stücken funktioniert nur wenn man nicht über einen bestehenden Basstrack drüberschrammelt.
Das Timing wird so nicht richtig geschult. Das beobachte ich recht häufig bei Gigs von Coverbands. Da wird dann zu Hause fleißig geübt und am Ende wackelt es dann
und ist nicht tight.
Nene, so fangen wir das gar nicht erst an. ;-)
Mir reichen dafür schon Band in a Box Dateien, oder irgendetwas wo man die Basslinie ausschalten kann.
Die Filterung per EQ klappt leider nur in Teilen und führt nicht zum gewünschten Ergebnis, besonders bei Mark King und Konsorten.
Ich habe das über Soundforge, über Audition und audacity probiert. Wer sich dabei vieleicht geschickter anstellt, könnte mir z.B. LoveGames ohne Bass
per Mail zur Verfügung stellen?
 
Wahrscheinlich muss man ein wenig höher ansetzten beim Cut. So richtig viel Bass ist da ja nicht, sondern eher Attack. Ich schau mal obs klappt.
 

Du kriegst auch noch mehr raus, aber ich finde dann leidet der Gesamtsound zu sehr. Notfalls nochmal filtern.
 
Hab leider momentan keinen Zugriff auf meinen Home-PC. Das ist nur Audacity.
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Man hängt dann trotzdem immer am Originalbass. Das lernen von Stücken funktioniert nur wenn man nicht über einen bestehenden Basstrack drüberschrammelt.
Das Timing wird so nicht richtig geschult. Das beobachte ich recht häufig bei Gigs von Coverbands. Da wird dann zu Hause fleißig geübt und am Ende wackelt es dann
und ist nicht tight.

..sorry, aber das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich hab so schon vor über 20Jahren gemacht (wie eigentlich alle Bassisten die schon etwas länger spielen. *smile*), was andees gab's ja auch nicht. Früher hab ich mich mit samt Plaback aufgenommen, um mich zu kontrollieren. Wenn ich 2 Bässe gehört habe, war ich falsch. Gerade Anfängern wird die Kontrolle damit erleichtert, finde ich.

Wenn du rech hättest, müssten die ganzen großen Bassisten, die mit Soulplatten groß geworden sind ein schlechtes Timing haben. Die haben's nämlich auch so gemacht, mit Platten (LP's) mitgespielt... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton
Das Timing wird so nicht richtig geschult. Das beobachte ich recht häufig bei Gigs von Coverbands. Da wird dann zu Hause fleißig geübt und am Ende wackelt es dann
und ist nicht tight.

Das kenn ich noch aus Gittenzeiten - meist kann zwar jeder seine Noten aber alle "trotten im Rudel vor sich hin" - weil man sich insgeheim gegenseitig aneinander orientiert ...schon schwimmt alles in sich.

Mein Lehrer zwingt mich beim Vorspielen der letzten Hausaufgabe IMMER, die Sachen nur zum Metronom/Taktell zu spielen.

 

Zurück
Oben Unten