Lieblingspedal & Hasspedal

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß571.100
Angefixt und weil mir "Mein erstes Pedal" von Orgeloli so gut gefallen hat, würde ich eine Fortsetzung des Themas unter "Lieblingspedal & Hasspedal" ebenfalls unterhaltsam finden.
Jeder kann hier sein "über Jahre gereiftes Lieblingspedal" :great: nennen und dazu im Kontrast "das Pedal, welches er nicht mal mehr geschenkt haben möchte" :igitt:
Ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange gleich an...
Lieblingspedal: Das läuft immer (leichte Multiband-Kompression). Hab sogar 2 davon (noch den älteren TrueBypass)...
2017-11-24-23-30-43-.jpg


Hasspedal: Versaut nur den Ton und rauscht auch noch... Ging ganz schnell wieder fort... Seit dem Ding mag ich keine Boss-Tretminen mehr...
151397000000000-00-500x500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puha. Lieblingspedal ist echt schwer...

Von denen, die ich bessesen habe: B7K

Die, die dich gerne hätte: VFE R.U.P.


Hasspedal ist deutlich leichter:

HARTKE LOOPER!

1. Ist es 1:1 das gleiche Gerät wie der Nux Loop Core, nur ein ordentliches Stück teurer und in einer hässlicheren Farbe.
2. Klaut er Bässe (toll oder, bei ner Bassfirma?)
3. ES STEHT HARTKE DRAUF
 
hihi...
mein erstes pedal ist sowohl mein lieblingspedal als auch mein hasspedal.
all-in-one.
es handelt sich um das rodenberg gas 708.
gekauft, weil ich zerre wollte und die im laden am besten klang und weil ich einen booster wollte, um die pegeldifferenzen meines jaguar in den verschiedenen schaltzuständen auszugleichen.
das konzept wurde rasch zunichte gemacht.
der booster ist ein klangveredler erster güte und war schon in der ersten probe eher ein immer-an-effekt. das ist er bis heute.
die zerre ist halt ein ts-klon und tut, was alle ts machen: mitten klauen. dazu ein jazzbass mit chronischem mittenloch und ein amp mit mittenloch und das resultat ist unhörbarkeit. hat mich ewigkeiten voll angekotzt, weil ich genau diese zusammenhänge nicht begriffen habe. um die zerre verwenden zu können, mußte ich sie so laut drehen, daß sie zum band-aus-schalter mutierte. die beiden gitarristen haben dann meinen sound nur noch etwas fetter gemacht. wäre für stoner ein geiles konzept gewesen, aber nicht für lahme coversongs.

inzwischen hasse ich das ding gar nicht mehr so sehr. ich hab irgendwann gelernt, meinen kram zu bedienen...

was ich immer noch hasse sind boss-effekte. die sehen scheiße aus und irgendwann kam mir mal ein wahrscheinlich defekter oc-2 unter, dessen bypass eher eine art blend-schalter war...
ich hasse auch alle effekte meines gitarristen. er hat nur das billigste vom billigsten und beschäftigt sich auch zu wenig mit dem krempel.

was ich allgemein liebe, sind mxr-effekte. die tun so exakt und sauber was sie sollen, daß es schon fast langweilig ist. ich könnt mir ein ganzes board aus den dingern zusammenbauen und ein glückliches, langweiliges leben führen.

und was ich auch liebe, sind ehx-effekte. die sind so erratisch und haben immer irgendwelche reglerstellungen bei denen völlig wahnwitziges zeug weit abseits der artikelbeschreibung passiert... das ist so schön experimentell. ich könnte ein ganzes board mit den dingern zusammenbauen und ein glückliches, haltloses leben führen.
 
Ich kann mich da nur festlegen wenn es ums normale Bassen als Bandbegleiter geht, ich strapaziere ansonsten zu gerne diverse Pedale und da können je nach Kontext sogar rein objektiv schlimme Pedale genau richtig sein, aber das würde hier zu weit führen.

Lieblings-"Zweck"-Pedal: EBS Multicomp.
Es gibt mit Sicherheit bessere Comps, aber er ist so schon unkompliziert und hab den einfach außer zu Hause immer an.
Lieblings(Band) Effekt-Pedal: EBS Multidrive. Auch hier wieder: einstöppeln und Wohl fühlen, ich komme mit vielen anderen Drives nicht so gut klar.
Hass Pedal: Hass ist ein starkes Wort für ein Pedal, aber ich habe wohl ein schlechtes Händchen was Korg Tuner angeht, die ja bei jedem anderem Menschen auf der Welt einfach ihren Job machen und funktionieren.
Mein erstes Pitchblack war nach ich glaube zwei oder drei Jahren kaputt, dann habe ich ein Pitchblack Poly erstanden was völlig zickig stimmt und beim Stimmen gerne mal mit Störgeräuschen rumnervt, egal wie es seinen Saft bekommt, dieses Geräusch scheint nach einem Zufallsgenerator zu passieren. Ich war kurz davor es einfach gegen die Wand zu werfen. Dann bin ich kurz auf Cliptuner only umgestiegen - Korg Sledgehammer - das fängt aber mit der Zeit an zu rappeln wenn man es am Bass lässt, weil sich irgend was im Batteriefächlein losrappelt. Auf machen zu machen geht wieder...nach paar Minuten, rappel rappel. Also doch wieder als reiner Home Tuner.
Anscheinend schein ich Tuner-Masochist zu sein; statt mir einen Neuen zu kaufen habe ich ein zweites vom Proberaumnachbarn für paar Euro gekauftes Korg Poly aufm Board und erfreue mich der manchmal auftretenden akustischen Untermalung des Stimmvorgangs...bssss...bsssssss.bss.bss...
 
und was ich auch liebe, sind ehx-effekte. die sind so erratisch und haben immer irgendwelche reglerstellungen bei denen völlig wahnwitziges zeug weit abseits der artikelbeschreibung passiert... das ist so schön experimentell. ich könnte ein ganzes board mit den dingern zusammenbauen und ein glückliches, haltloses leben führen.
1+ :great:
 
Schwierige Frage:
Ich denke mein Lieblings-Effekt-Pedal ist mein Digitech Bass Synth.
Das Palmer Mutterstolz mag ich auch sehr.

Hasspedale hab ich erst gar nicht gekauft. Besonders enttäuschend hab ich in Erinnerung:
EHX Bass Soulfood (rauscht), MXR M87 Bass Compressor (rauscht), Darkglass B3K (klanglich genau so wie ich einen Overdrive nicht mag).
 
Lieblingspedal:

eigentlich gar keins.

Aber die RMI Basswitch ist einfach sehr gut.

Hasspedal:
394324.jpg


weil es genau diesen grausligen, gescoopten Sound macht, den ich nicht ausstehen kann.
Die VT Pedale aus dem selben Hause sind jedoch wiederum sehr gut.

Buuuummmmm,
Paul
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Mein Lieblingspedal ist einfach:

upload_2017-12-1_7-51-35.png


Mein Hasspedal - schwierig:
Entweder der Selbstbau, den ich einfach nicht zum Laufen bekomme - Zvex Mastotron Klon
oder EHX Small Clone, ich hab lang gebraucht, bis ich nach langem Rumprobieren rausgefunden hab, dass ich damit nix anfangen kann.
 
...

Hasspedal:
Anhang anzeigen 176877

weil es genau diesen grausligen, gescoopten Sound macht, den ich nicht ausstehen kann.
Die VT Pedale aus dem selben Hause sind jedoch wiederum sehr gut.

Buuuummmmm,
Paul

Hei Paul,

du hast dich mit dem Ding vielleicht noch nicht ausführlich beschäftigt. Der kann auch ohne scoop. Klingt dann IMHO sehr musikalisch und dick.
 
Joha, dem Allestester und Gearmaster Paulito Unwissenheit vorzuwerfen grenzt an Blasphemie (ernst gemeint).

Bei mir ist es mit den Pedalen so, dass es am Anfang immer Lieblingspedale sind.
Nach einer Zeit fällt mir dann auf, dass ich sie überhaupt nicht brauche.

Aber so ein Hasspedal, das wär mal was......
 
Nach einer Zeit fällt mir dann auf, dass ich sie überhaupt nicht brauche.

Ist bei mir auch so, die aller-allermeisten brauch ich nicht.

Ich hab eine große schachtel, voll mit pedalen,
das ganze nutzlose zeug schimmelt vor sich hin :-)

EDIT:
Aber verkaufen mag ich sie auch nicht,
könnte ja sein daß ich sie doch mal brauche.

Hier liegt vermutlich eine störung vor -
muss das wohl mal mit meinem therapeuten besprechen.

Soll ich mal ein foto davon einstellen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Paulito beipflichten... die Sansamp Dinger sind akustische Gleichmacher. Wenn man drauf steht, super, ansonsten eben nicht...
 

Zurück
Oben Unten