Lieder für 3-Mann Band

Quox

Quox

New Member
Beiträge
82
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

es gibt solche Threads leider zu Hauf. Aber die Suchfunktion konnte mich leider nicht beglücken.

Hier unser Problem:
Ich spiele seit 6 Monaten Bass und seit einem Monat in einer Band. Der Schlagzeuger hat schon was drauf, der Sänger, welcher auch Gitarrist ist, spielt noch nicht so lange.
Wir haben bis jetzt 2 Proben hinter uns, in denen wir Smells like Teen Spirit gespielt haben und sind immerhin bis zum Solo gekommen :D
Hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht.

Ich suche Lieder (Rock, Punk, Highschool Rock...Engl o. Deu) für 1 Schlagzeug, 1 Bass und nur 1 Gitarre. Die Gitarre sollte am besten nicht zu schwer sein. Blöderweise sind die meisten Songs für 2 Gitn.

Leider haben die zwei was gegen Ärzte :-( ... daher frage ich Euch! Kennt ihr einsteigerfreundliche Stücke für 3 Mann?

Mit bässten Grüßen,
Paul
 
die meisten sachen von blink 182: also adams song, all the small things, rock show, whats my age again,...................dann noch sachen von ramones, z.B. Blitzkrieg Bop kennt man ja, ziemlich einfaches Riff.

hab mit meiner band auch zu dritt angefangen und genau diese sachen gespielt. man bekommt echt gutes feeling für musik und ist relativ einfach, alles aus tabs und cds rauszuziehen wie die sachen gespielt werden. viel glück ;-)
 
Versuchts doch mal mit "Sunshine of your Love" von Cream und was sowieso geht und immer schön ist um sich einzuspielen ist "Knockin' on Heavens Door" (Interpret kannst du dir aussuchen).
Ahja, "Tangerine" von Led-Zep geht auch zu dritt und ist nicht so schwer.
 
etwas gegen die ärzte? tststs... aber die spieln ja auch schwere riffs, besonders der farin geht doch ab und an schön ab an der gitarre und singt noch dazu... und der rod is auch nicht der schlechteste bassist... aber empfehlen kann ich dir natürlich alle älteren songs von green day, die waren ja auch nur zu dritt. z.b. basket case, when i come around, einfach alles, was sie vor american idiot aufgenommen haben. seither sind sie ja praktisch zu fünft.
sonst könnt ihr ja auch lieder mit 2 gitarren nachspielen, meist spielt, bes. im punkbereich, die eine gitti ja sowieso einfach den rhythmus.

aber ich würd mit green day beginnen, die sind sowieso meine helden. neben den ärzten :-)
viel spass mit eurer neuen bänd!
 
red hot dürfte eine lösung sein, wobei du mit 6 monaten spiel erfahrung da ein wenig probleme haben könntest musste mal probieren.
man kann es auch mal mit grindcore probieren macht auch bock und ist mehr als leicht, zumindest wenn man die leichteren party lieder nachspielt:-)
 
ZZ Top.
Wenn ihr die Gitarrensolos erst mal weglasst, ist vieles von denen recht einfach zu spielen und macht Spass
 
Man könnte eigentlich alles Cover ist dann nicht 100%ig wie das Original aber wir nennen das "Künstlerischefreiheit". Sucht euch am besten die Markanten Riffs raus. Verbessern kann man sich immer noch. Ist zwar kein Punk rock aber Black Sabbath ist auch gut zum Covern z.B. Paranoid oder Iron Man. Wie mein Vorgänger schon sagte lass die Solos weg und man hat erstmal was und der Rest kommt noch.
 
Hey,
na klar! Blink 182, gute Idee. Blitzkrieg Bop ist natürlich auch sehr stark.
Für so Nocking on Heavens Door oder Summer of 69 krieg ich die leider definitiv nicht begeistert.
@tortenbass: meinste mit Red Hot die Peppers? Da komme ich schon ins schwitzen, wobei die auch leichtere Stücke wie Otherside haben.
"Grindcore" konnte ich leider nix finden.

Ich lasse den Thread mal weiterhin offen, da ich noch auf weitere Lieder gespannt bin.
 
Schau dir mal die ganz alten und ganz neuen Sachen von Rush an. Die älteren Sachen sind etwas einfacher. Insgesamt allerdings nicht anspruchslos (Üben angesagt also), machen aber (vor allem am Bass) großen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich meine ich die peppers, ja die sind einwenig schwer aber, aber dann hat man wenigstens ein ziel XDD
naja grindcore findet man nciht viel, wenn du magst könnte ich dir mal ein paar grindcore-themen schicken aber ist halt ncihts aufregendes.
johnny cash würde mir auch noch einfallen :-)
 
wie wärs denn mit songs von den subways? gibt glaube leider nicht so viele tabs dafür. weiß jetzt auch leider nicht wie schwer die gitarre dabei wirklich zu spielen ist, vom reinen hören find ich das es sich machbar anhört, hab grad keine zeit um selber gitte zu nehmen und zu probieren ^^
 

wenn ihr sachen wie summer of 69 nicht spielen wollt, dann zockt einfach die coverversionen der lieder von me first and the gimme gimmes. da sind auch echte klassiker wie walking on sunshine oder county roads bei, gehen gut ab die dinger!
 
Danke Jay_0lsen für den "me first and the gimme gimmes" Tipp. Einige Covers von denen sind richtig gut, haben mehr Pepp und bringen Laune, zB Over the Rainbow.
Bei the white stripes - seven nation army war unser Schlagzeuger leider kronisch unterfordert :-P
 
Zitat:Original erstellt von: Quox

Danke Jay_0lsen für den "me first and the gimme gimmes" Tipp. Einige Covers von denen sind richtig gut, haben mehr Pepp und bringen Laune, zB Over the Rainbow.
Bei the white stripes - seven nation army war unser Schlagzeuger leider kronisch unterfordert :-P

lol
das kann ja ich spielen obwohl ich mim schlagzeig gar nix am hut hab^^ wenn dasn guter drumer dann hört man das ja auch raus zumindest unsrer=)

versuch ma andere lieder von den ws
Hypnotize, Hardest button to button, Blue Orchid, Little Arcons usw elephant einfach=)
 
Also das "unterfordert" war schon ernst gemeint^^ Er meinte, ich solle mit einem Fuß noch die Base machen, da er lieber nen Bier trinken geht ;-)
Hardest Button to Button ist stark. Das sind irgenewie so Lieder, die ich mal gehört, aber wieder wieder vergessen habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Jay_0lsen

wenn ihr sachen wie summer of 69 nicht spielen wollt, dann zockt einfach die coverversionen der lieder von me first and the gimme gimmes. da sind auch echte klassiker wie walking on sunshine oder county roads bei, gehen gut ab die dinger!
[:-)] Mein Favorit von denen ist "End of the Road", die Boys II Men-Coverversion, als ich die das erste Mal gehört habe mußte mir das Grinsen schon fast aus dem Gesicht schlagen. Paar Sachen von Lenny Kravitz, "Fly Away" zum Beispiel gehen auch recht gut, Free "Wishing Well" geht auch gut obwohl da das Gitarrensolo schon fehlen würde
 
mir würde noch system of a down einfallen wenn die euch nicht schon wieder zu heavy sind, da gibts ein paar einfacher sachen (atwa oder lonely day zum beispiel).
 
NoMeansNo, Prong, the Lillingtons (Geheimtipp: Death by Television), Snuff...

Trio ist geil, weil man schön viel Platz im Sound hat. Wir haben auch gerade sowas angefangen, Details wenns sich lohnt...
 
Ich würde auch Cream empfehlen...allerdings wenn der Gitarrist noch nicht so lange spielt ist die Tatsache das der Cream Gitarrist Eric Clapton war nicht unbedingt vorteilhaft

Ansonste vielleicht noch Greenday
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten