Live verzehrt mein Bass häufig

Muhski

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß1.920
Grüße!
Ich habe das Problem, dass mein Bass Live häufig verzehrt. Also zumindest aus den Monitören. Letztens hab ich nen Mitschnitt vom Mischpult gehört und das is schon heftig...
Gut, wenn ich Live spiele spiel ich deutlich "fester" als beim Proben. Liegt zum einen daran, dass ich mich häufig ich anständig höre und somit "lauter" spielen will und zum einen noch etwas Lampenfieber.
Und wenn man dann einmal Gas gibt ist es schwer da wieder rauszukommen.
Mir ist es besonders aufgefallen, wenn ich nicht mit meinem eigenen Amp spiele. Letztens hab ich über ne Ashdown-Combo gespielt und die haben vorne ne tolle Anzeige, wie weit der Pegel vom Input ist. Und der war eigentlich nie im roten Bereich. Ich wieß jetzt auch nicht, wie ordentlich die DI-Box von dem Amp ist.
Aber wenn ich meinen Glockenklang nehme hab ich seltener das Problem.
Liegts am Bass? Hab nen Sandberg California JM und spiele meistens beide Pick-Ups gemischt. Wenn ich nur den MM Humbucker nehme, is das Signal auch deutlich lauter.
Jemand ne Idee?
 
a) beim Soundcheck mehr Zeit nehmen und auch da ordentlich reinbuttern (DIE GANZE BAND!)
b) weniger fest anschlagen
c) Batterieladung des Basses überprüfen
d) DI Output anpassen
e) Gain am Amp runterziehen, dafür mehr Master geben
f) eventuell den Bass in den Input B deines Glockenklangs stecken und die Vordämpfung benutzen
g) dich etwas weiter(!) vor den Amp stellen, dann hörst du dich besser
h) die Boxen erhöht stellen (2-4 leere Bierkästen funktionieren immer!), damit du das Signal auf Ohrhöhe bekommst

such dir ein paar aus [;-)]
 
danke für die tipps, ich werd beim nächsten mal drauf achten, soviel wie möglich davon einzuhalten!
hab den bass immer im Input B eben wegen der Vordämpfung.
Aber da hab ich manchmal das Phänomen beobachtet, dass ich den Inputt ganz leise Stellen kann, und trotzdem geht das rote Lämpchen an, dass der Kanal übersteuert. Also das Lämpchen von der Vordämpfung. Komisch komisch, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Muhski

danke für die tipps, ich werd beim nächsten mal drauf achten, soviel wie möglich davon einzuhalten!
hab den bass immer im Input B eben wegen der Vordämpfung.
Aber da hab ich manchmal das Phänomen beobachtet, dass ich den Inputt ganz leise Stellen kann, und trotzdem geht das rote Lämpchen an, dass der Kanal übersteuert. Also das Lämpchen von der Vordämpfung. Komisch komisch, oder?

Bei meinem Soul gibts nur ne LED für den Gain - bzw weiß ichs grad gar nicht [:O!]
Allgemein ist es ja relativ egal, welchen Eingang du benutzt.

Hab auch nen California JM, der nen starken Output liefert (vor allem mit Bass Boost) und da muss der Input B ran, sonst zerrt die Vorstufe.

Bei mir ist die Vordämpfung auf ca 2.00h und der Gain irgendwo bei der Hälfte. Ich glaube sogar drunter.

Danach kannst du den Master ordentlich hochziehen. Was man bei Glockenklangsachen wissen muss: der Lautstärke nimmt im letzten Drittel stärker zu als in den zwei ersten Dritteln. Hab schon ohne Probleme eine Aufnahmesession auf Master 4.00h gespielt. Die halten das aus [;-)]
 
möglich wäre auch eine zerrung der tonabnehmer, also noch vor dem amp..vielleicht ein wenig weiter runterdrehen die pus? wenn du so reinlangst wie du schreibst..das beste wäre allerdings, dir da eine andere spielweise anzueignen.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

möglich wäre auch eine zerrung der tonabnehmer, also noch vor dem amp..vielleicht ein wenig weiter runterdrehen die pus? wenn du so reinlangst wie du schreibst..das beste wäre allerdings, dir da eine andere spielweise anzueignen.

Stimmt. Das hab ich auch schon mal beobachtet...
 
Ähm Mitschnitt direkt aus dem Pult?
Dann vielleicht mal dran gedacht das dein Mischer irgendwie pennt und dich beim Soundcheck mit zuviel "Gain" einpegelt und das während der Songs nicht mehr verändert?
 

so, hab jetzt mal bei der letzten probe drauf geachtet und da war eigentlich alles im grünen bereich.
hab mir aber mal nen altes ibanez AD 202 analog delay mit nach hause genommen um damit nen bissl rumzufrikkeln. dabei ist mir nun aufgefallen, dass mein bass anscheinend je nach laune tatsächlich unterscheidlichen output hat.
gestern hab ich den ganzen tag über das delay gespielt und es hat nix gezerrt. da is ne schöne anzeige mit 5 LEDs die anzeigen, wieviel input kommt und die waren gestern bei der hälfte. eben mal wieder das teil angeschlossen nachdem ich gut 2-3 std einfach so und mal mit nem tube screamer gespielt hab (ja, ich hab den tubescreamer abgestöpselt, bevor ich das delay drangepackt hab) und jetzt brauch ich nicht mal feste anschlagen und es verzerrt direkt. sowohl aktiv, als auch passiv und egal mit welchem tonabnehmer. nur wenn ich aktiv den boost komplett rausnehme, zerrt es nicht.
das kann doch nicht sein, oder? der bass ist seit gestern nicht runtergefallen, ich hab ihn nicht gebadet, nicht vor die heizung und danach ins gefrierfach. mysteriös, oder? vieleicht sollte ich den bass ma zu aiman abdallah schicken. sehr wahrscheinlich haben die iluminaten da ihre finger im spiel...
 
Zitat:Original erstellt von: Muhski

danke für die tipps, ich werd beim nächsten mal drauf achten, soviel wie möglich davon einzuhalten!
hab den bass immer im Input B eben wegen der Vordämpfung.
Aber da hab ich manchmal das Phänomen beobachtet, dass ich den Inputt ganz leise Stellen kann, und trotzdem geht das rote Lämpchen an, dass der Kanal übersteuert. Also das Lämpchen von der Vordämpfung. Komisch komisch, oder?

Hast du irgendwelche Bodentreter (z.B. nen Floor Preamp) in der Signalkette?

Hab auch nen Californa JM. Wenn man da ordentlich reinlangt (das ist dann aber schon sehr grenzwertig) zerrt das Signal ab den PUs. Da musst du dich dann umstellen. Das geht relativ gut, wenn du deinen Amp lauter machst als du ihn brauchst [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee hab keinen Bodentreter außer nem Stimmgerät, aber das las ich über den Tuner Out vom Soul laufen, der sollte das Signal also soweit nicht beeinträchtigen.
Batterie is jetzt frisch, das hat schonmal was gebracht.
Ansonsten werd ich wohl den Amp lauter drehen :D
Is halt auch doof, weil es klingt ja schon anders, wenn man ordentlich reinlangt. Hab noch kein Sound-Setting hinbekommen, dass ohne ordentlich reinhämmern schön knallig ist. Egal ob Plek oder Finger (benutze den EQ nicht, hab den in 99% der Fälle aus, da mir der Sound vom Bass so eigentlich ganz gut geäfllt. Abgesehen vom Zerren ;-))
Ich werd ma weiter rumtesten. Danke für die Antworten bis hierher
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

möglich wäre auch eine zerrung der tonabnehmer, also noch vor dem amp..vielleicht ein wenig weiter runterdrehen die pus?
Ach so ...das ist ja interessant, das wusste ich garnicht. Kann ein Pu per se verzerren? Ich hatte nämlich kürzlich ab und an Probleme mit einem outputstarken Bass und dachte immer, es sei die Vorstufe.
basshole
 
ein passiver kann auch "zerren", ist ja immer eine definitionssache.
will sagen: der ton klingt unsauber, manchmal auch "wabernd", in jedem fall sollte man ein wenig herunterdrehen versuchen.
 

Zurück
Oben Unten