Livemissgeschicke

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Drummer sind manchmal so in ihrem Film vertieft....
OLI
Oder sie haben Hunger, Durst oder müssen auf's Klo, Haustiere halt. [:D][;-)]

Oh ja... [:D]

Vor ein paar Jahren, großes Sommernachtsfest in Bad Soden/Ts.
Wir spielen 3 Sets a 1h, zwei vor und eins nach dem großen Feuerwerk.

In der zweiten Pause schaut sich unser Drummer in aller Seelenruhe das Feuerwerk an, und beschliesst am Ende des selben (wo wir eigentlich quasi direkt weiterspielen wollten...), dass er doch jetzt mal kacken gehen müsste.
Also gut 200m durch die Massen gedrängelt, sich an den Dixi-Häuschen angestellt (wo jetzt natürlich gefühlt jeder einzelne Festbesucher stand, alle wollten ja erst das Feuerwerk...), und dann gemütlich durch die Menge zurückgeschlendert.

Der Rest der Band stand inzwischen seit gut 15 min. auf der Bühne und das Publikum skandierte bereits rhythmische "Alfred, Alfred!"-Rufe.

Der Kollege kommt also unter Applaus auf die Bühne zugeschlendert, bleibt davor kurz stehen, überlegt und biegt dann nach links ab zum Getränkestand...noch eben schnell 2-3 Bier holen für das letzte Set...

Wir waren ja da schon fassungslos - aber als er sich dann noch in die Schlange einreiht, anstatt am Stand vorbei zum Kühlwagen zu gehen und sich dort schnell die Pullen geben zu lassen, sind wir fast zusammengebrochen...

...immerhin haben wir den Stand selbst betrieben und hinter der Theke standen unsere Frauen und Freunde... [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neben diversen Kabelziehen beim über die Bühne hüpfen, waren meine peinlichsten Momente einmal, als die A Saite nach zu kräftigem zupfen riss, und mir ins Gesicht baumelte und ich fast ins Schlagzeug viel, der andere, als wir in einer Kneipe auf der Bühne standen ,die immer weiter auseinander driftete und ich samt Gitarrist, in der Bühne verschwand. Wir mussten so lachen, dass wir das Lied erstmal unterbrechen mussten, gab aber Sympathiepunkte im Publikum
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex... sprach about: "Alfred" ...

Ok, mit Alfred habt ihr aber auch in der Beziehung den Glücksgriff getan. Ich denke mal da gibt es keinen Gig ohne Anekdote.

Eine durch Alfred (der beim Soundcheck nicht anwesend sein konnte - Der Supermarkt hatte noch auf) hervorgerufene Anekdote:

Lindex' Band wollte Soundcheck machen (wir waren als Vorgruppe dabei).
Kein Schlagzeuger da, also wurde unserer gefragt, ob er ein paar Takte mittrommeln könnte. "Klar, kein Problem" ... und dann zählte Lindex' Keyboarder an: "2,3,4 ... " (Merke: §1: Bei uns zählt der Schlagzeuger an. §2: Sollte der Schlagzeuger mal nicht anzählen, tritt automatisch §1 in Kraft.)
Auf jeden Fall schauten die Jungs schon recht komisch aus als sich von hinten nichts tat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzerte parallel zu EM/WM Spielen der dt. Nationalmannschaft... Teilweise 4 Stunden Hinfahrt, gähnende Leere, Rückfahrt.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Konzerte parallel zu EM/WM Spielen der dt. Nationalmannschaft... Teilweise 4 Stunden Hinfahrt, gähnende Leere, Rückfahrt.

Dann liegt das Missgeschick aber bei der Gig-Planung.

Mir ist noch zwei Fast-katastrophe eingefallen:

Drummer trinkt Kirschsaft(die ganze Pulle), den er Backstage gefunden hat - der war leider seit ewigen zeiten abgelaufen und er hat den Gig mit weißem gesicht und völlig verschwitzt durchgehalten - um danach ne halbe Stunde zu kotzen - eisern!

Sängerin kotzt den ganzen frühen Abend vorm Gig und zieht den aber knallhart und völlig fertig durch - konnte sich sogar anhören, das sie besonders cool rüberkam(dicke Sonnenbrille und "kaputte Ausstrahlung").
DAS ist Einsatz[:-)]!
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Zitat:Original erstellt von: Lindex... sprach about: "Alfred" ...

Ok, mit Alfred habt ihr aber auch in der Beziehung den Glücksgriff getan. Ich denke mal da gibt es keinen Gig ohne Anekdote.

Oh ja...auch die Proben waren bis vor ein paar Jahren immer sehr...ich sag mal lustig...inzwischen ist der Gutste glücklicherweise etwas zahmer geworden...

Früher kam er gerne mal schon mit 3-5 Dosen Bier im Kopf 1-2 Stunden zu spät auf die Probe, die lustige Zigarette mit Form und Ausmaßen einer mittleren Schultüte elegant aus dem Mundwinkel hängend, und in der Hand eine Aldi-Plastiktüte mit einem Gemisch aus leeren und vollen Bierdosen als Inhalt.

Wenn man dann versucht hat, in den verbliebenen 2 Stunden ein neues Liedlein zu erarbeiten, hatte das 2 Effekte:

- Temposchwankungen waren nonexistent, denn noch langsamer kann man gar nicht spielen...
- Bei der nächsten Probe konnte man von vorne anfangen, denn er war völlig sicher, dieses Stück noch niemals zuvor vernommen, geschweige denn dazu getrömmelt zu haben...

Einmal ist unserem Herrn Gitarristen dabei der Kragen geplatzt und er hat ihn so richtig schön mit Schwung in den Allerwertesten getreten.
Auf der nächsten Probe kam er dann an und fragte: "Sagt mal, bin ich bei der letzten Probe irgendwie vom Hocker gefallen oder so? Mir tut vielleicht der Arsch weh...ich hab einen riesen blauen Fleck da hinten..."

[¦)]
 
Alter Schwede, klingt nach unserem Drummer nur älter. Der bringt auch gerne mal solche Sachen.

Angefangen damit Sticks durch den Raum zu werfen um den Gitarristen zu treffen, dann aber klinlaut die Dinger suchen. Oder ganz beliebt: Zwar ohne ne Bier, aber ne Woche später keine Ahnung mehr was er zuvor gespielt hat. Sowie hat er schon gedroht bei längeren Gigs mal kurz zur Bar zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat TomTom: "Aber in meiner Semiprofi Zeit sind wir von der Agentur in alle möglichen Locations vermittelt worden, in die wir per se nicht reingehörten.
"

Da fällt mir auch ne nette Anekdote ein.
Damals in der Realschule gab es ein Schulprojekt mit verschiedenen Schülerbands. Create nante sich das ganze.
Meistens war es immer die selbe Backgroundband mit verschiedenen Sänger und Sängerinnen.
Die Musik reichte so von modernisierten Oldies wie Twist and Shout und Moohnlieght Shadow usw. bis Nirvana und Offspring. Relativ einfache Sachen eben wo man schnell die Bühnen rocken konnte.
Irgendwann kam Herr Bohlen (der leitende Lehrer der auch Gitarre in der Truppe spielte) mit der tollen Nachricht das er einen Auftritt für uns im Konzerthaus Freiburg hat.
Dazu muss man sagen dass ist wirklich ein Großer Konzertsaal wo hauptsächlich klassische Musik gespielt wird.
Das war für uns natürlich eine Sensation, schließlich haben wir sonst nur selten außerhalb der Schulaula live gespielt.
Am Tag vor dem Auftritt war bereits ein elendslanger Soundcheck. Ein wahnsinns Aufwand. Mann waren wir alle nervös!
Dann kam der große Tag. Kurz bevor wir die Bühne betraten meinte Herr Bohlen dann noch hinter der Bühne.
"Ich muss euch noch was sagen. Die Veranstaltung auf der wir heute spielen ist der Tag der Rentner. Also wundert euch nicht über das Publikum"
Wir haben herzlich über diesen Scherz gelacht bis wir auf die Bühne gingen! :D

Ganz vorne in den ertsten 2 Reihen saßen ein paar ältere Herrschaften plus Zivis die wohl zun eine´m Renterheim gehörten und in einer der letzten Reihen das selbe.
Dazwischen gähnende Leere.
Naja wir haben unser Ding durchgezogen. Unser Lehrer hat vor jedem Lied erklärt was das für ne Musik ist, wie alt die Leute ungefähr sind die das typuischerweise hören usw.
Irgendwann kams aus den hinteren Reihen vorgebrüllt. "könnta ned mal was deutsches Spielen?"
Unsre Sängerin am stammeln der Keyborder und ich haben uns grkrümmt vor lachen und die Vorderen Reihen (die erstaunlich viel Spaß mit uns hatten) haben sich entsetzt umgedreht und mit dem Kopf geschüttelt.
Naja nachdem das nchste Lied wieder Englisch war ging die hintere Reihe.
Am Ende des Konzertes kamen dann noch ein paar ältere Damen aus der vorderen Reihe und überreichten jeder/jedem von uns eine Blume.
Auch dass war neu für mich und ist mir auch hinterher niemehr passiert. :D

Jedenfalls werde ich unseren Auftritt im Konzerthaus niemehr vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mißgeschick von mir war mal, mir den falschen Platz bei einem Kneipengig zu wählen. Und zwar neben Horst, den ortsbekannten "Zu-jeder-Gelegenheit-Trinker". Bei jedem Song hat er mich vollgequatscht das unser Funkrock doch neumodischer Scheiß sei und ob wir nicht mal LaPaloma spielen könnten. Das hat er schonmal in Thailand von einer "super" Band gehört. Das hat mich das eine oder andere Mal etwas "rausgebracht" und unser Gitarrist hat mich nachher gefragt, was denn heute mit meinem Timing los wäre.... :-(

Dann war da noch der Gig, bei dem ich auf dem Weg zu Bühne wohl mit der Stimmechanik der E-Saite irgenwo hängen geblieben und sie leicht verstimmt habe ohne es zu merken. Nach dem ersten Song hab ich den Gitarristen gesagt, er soll seine Klampfe vernünftig stimmen, ich kann's ja nicht sein. Das hat er dann auch nach jedem der nächsten 4 Songs getan... *grins* Ist aber dann doch rausgekommen, wer's war... Blöd gelaufen. :-)

Kein wirklkiches Mißgeschick, aber trotzdem merkwürdig: Auf anfrage eines Pfarrers haben wir in ein er Jugendvollzugsanstalt gespielt. Coole Sache und irgendwie an den Abspann von BluesBrothers erinnernd. Allerdings sollte der Gig vormitags 60Minuten gehen. Damit waren auch 60Minuten gemeint, nicht 61! Als wir gerade die Zugabe anstimmten, sprang ein Beamter auf die "Bühne" bedankte sich, gab das Zeichen zum Mittagessen und in weniger als 60Sekunden war der Raum leer. Und wir standen immer noch mit den Klampfen um den Hals wie die Deppen da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Auftritt mir der Band, 10 Bands, je 12 Minuten, nettes und kleines Lokal, lustige Musiker, tolles Publikum welches abstimmt wer gewinnt, schrecklicher Mischer.

Die Sänger sollten ihre Mikros dem Typen geben, damit die nicht auf der Bühne liegen, wohl zu wenig Kabel etc.. So, nach 6 Bands waren wir endlich dran, freuten uns wie ein Keks, Sänger bekommt sein Mikro. Erster Song, richtiges Riffintro vom Leadgitarristen. Er fängt an zu spielen, kein Sound. Mischer dreht gemütlich an den Schalter. Ah, da ist der Ton, weiter gehts! Sänger fängt an zu singen, nur leider hört ihn nur unser R-Gitarrist da das Mikrofonkabel wohl keine richtige Lust an dem Tag hatte. Sänger unplugged sozusagen. Unser Sänger merkt es nicht, da keine Monitorboxen.

Das die Pflaume unsere Einstellungen vom Soundchek ausversehen gelöscht/ nicht wiedergefunden hat ist auch noch dazu gekommen. Egal, am Ende reichte es ohne Fanbse für Platz 2.

Nächste Woche Dienstag haben wir da wieder nen Auftritt, wir sind gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

FOH = eigener Mischer
Monitoring = Hausmischer

Nach dem Soundcheck meinte unser Mischer, er müsse noch kurz einmal über das Monitoring gehen. Das fand der Hausmischer - ein echt erfahrener Crack - nicht sonderlich lustig!
Beim Gig quitierte er dann jegliches Ansinnen auf Soundenstellung von uns Musikern mit einem netten Lächeln und sanftem Kopfschütteln.
War nicht lustig bei einer Combo mit 15 Leuten.
Da hatte uns unser Mischer ein rechtes Ei gelegt!
 
hm.. da fallen mir etliche ein... - was mir noch SEHR in Erinnerung ist.. obwohl es schon bestimmt... hm... naja.. ähm.. 20 Jahre oder bissl länger her ist:
Ich hatte noch lange Haare (ok.. ist länger her) - und beim Singen und Bassspielen geht mir eins meiner langen Haare flöten und wurschelt sich in meinen Mund... - und da immer tiefer rein.. und tiefer.. und ich speichle immer mehr ein und bin am Sabbern.. herrjee.. und das Lied war endlos.. und ich konnt auch nicht aufhören zu spielen.... ich hätte beinahe gekübelt.. so eklisch war das.

aber es passieren nicht nur uns solche Dinger, sondern auch den ganz Großen:
http://www.youtube.com/watch?v=CteDbd7cIhM&feature=related
bei 0:54:25 ca. hauts den Sänger granatenmäßig auf die Bühne... der arme Kerl...

Gruß
Les
 
Zitat:Original erstellt von: Lestat

aber es passieren nicht nur uns solche Dinger, sondern auch den ganz Großen:
http://www.youtube.com/watch?v=CteDbd7cIhM&feature=related
bei 0:54:25 ca. hauts den Sänger granatenmäßig auf die Bühne... der arme Kerl...

Gruß
Les
Da ist uns Häbätt G. aber härter im Nehmen!

Auf dem Anti-WAAhnsinnsfestival in Burglengenfeld (anno '86, gibt's noch Veteranen, die sich erinnern?? [¦)]) sprang der Gute auf die Vorbühne mit den Kameras (wurde aufgezeichnet) und legte sich, der vielen Kabel wegen, im selben Lied drei mal hintereinander beim Singen der Länge nach voll auf die Fresse und sprang immer sofort auf, ohne aus dem Timing zu kommen!

Seitdem hat der Mann meinen vollen Respekt, obwohl ich seine Platten unerträglich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das Stimmgerät verstellt und meinen Bass einen Halbton zu tief gestimmt.
Die Kollegen an den Gitten haben nicht schlecht geguckt, vor allem als ich sie nach dem ersten Song anmaulte was sie da für einen Scheiss spielen :-)
Was ham wir gelacht.
 
Neben Kabelbrüchen, leeren Batterien und Bassgitarren die plötzlich mitten im Song ausgefallen sind ist mir ein Moment besonders in Erinnerung geblieben.

Am Tag des auftrittes kamen meine neuen Saiten und so habe ich diese zwischen Aufbau und Souncheck aufgezogen.( Gig fand in einem Kaff neben Grevenbroich in einem Gasthaus Stadt. Ca.250 besucher und wir als Vorband.) Mein Lampenfieber war noch recht hoch und ich habe vergessen die Saiten richtig einzuspielen damit sie sich bei starken spiel nicht direkt verstimmen.
Es kam was kommen musste. in einem Song schramme ich über 3 Saiten. Diese verstimmen sich. Und der rest des songs , welcher teilweise aus Basssoli bestand hörte sich grausam an. Die blicke der Band nach dem Song dementsprechend verwirrt. Die Zuschauer dachten es gehört zur show. :-P
 
Irgendwie hat da die Regie einen Cut gemacht!
Oder wie kommt der Basser plötzlich zu einem grünen Bass?
Aber wie Eddie den Bühnenboden ausmißt ist wirklich phänominal.

OLI
 

Zurück
Oben Unten