Lockern/Aufwärmen/Entspannen

EADG

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Beiträge
6.836
Ort
Hessen
Bassix
ß203.940
Hallo zusammen. Kann mir jemand Übungen zeigen/beschreiben, die vor, während und nach dem Kontrabassüben sinnvoll für Hände, Arme, Schultern und Rücken sind?
 
Zum Lockern der Zupf-Hand, bzw der Bogen-führenden Hand: "Farbe anrühren". In der Beschreibung gehe ich davon aus, dass du Rechtshänder bist.
1. Aufrecht hinstellen, Kontrabass mit der Greifhand halten.
2. Einen kleinen Schritt nach rechts machen.
3. Den Rücken leicht nach rechts beugen.
4. Den Arm, gerne noch mit Bogen der Hand an der Schulter kreisen, als würde man einen Farbeimer rühren, restlichen Arm ganz locker lassen.
Das ganze kann man auf der anderen Seit auch machen, dabei einfach den Bass in die Rechte Hand nehmen.

Die Übung habe ich beim Straßenmusik spielen auch mal ein wenig zwischen drin gemacht (unser Sänger hatte sehr ausführliche Ansagen), ansonsten mal 30 Sekunden lang vor dem Spiel durchführen.
Sie stammt von meinem alten Kontrabasslehrer.

-Alex
 
Das ist online bzw. per Ferndiagnose recht schwierig, man kann da eher nur ganz allgemeine Tips geben: Pause bei Krampf, generell auf die Fitness achten, langsam starten beim Üben u.s.w.. Allgemeinplätze, die man sich auch selber ausdenken kann ....

Ich habe bei einigen "Koniferen" studiert bzw. Masterclasses belegt, das Thema Kontrabass + Ergonomie ist sicher schon Jahrhunderte alt, jeder hat da so seine Mittelchen. Was aus meiner Sicht ganz klar ist: Jeder (!!!!) Bassist*in ist anders gebaut, jeder Körper hat andere Hebel, zwei identische Bässe gibt´s eigentlich auch nicht, man muss das sehr individuell lösen (lassen). Wenn du ernsthafte orthopädische Schwierigkeiten hast, kann das an sehr vielen Faktoren liegen: Falsches Instrument und / oder falsch eingestellt, falsche Haltung, falscher Lehrer. Da hilft ein Buch auch nicht viel weiter, es schaut dir ja nicht zu und spricht nicht mit dir. Ich kann da nur raten: Nimm´ mal ein paar Unterrichtsstunden bei jemandem, der dir gefällt und von dem du denkst, dass er (oder sie) keine orthopädischen Problemchen hat.

Ich übe grundsätzlich vorm Spiegel und schaue bei komplexeren Abläufen sehr genau hin. Meine Lehrer haben mir so Sachen beigebracht wie "was gut aussieht, klingt meistens auch gut". Stimmt nicht ganz, manchmal sieht´s sehr angestrengt aus und klingt trotzdem. Ein weiterer Merksatz: Keine scharfen Kanten! Also keine stark angewinkelten Gelenke, keine furchtbar überstreckten Finger und sowas. Ich habe den Bass auch mal zur Physiotherapeutin mitgeschleppt, die hatte relativ schnell raus, mit welchen Bewegungsübungen ich gegenhalten sollte, weil eins ist klar: normal ist Kontrabass spielen eher nicht, man hat da immer mal unnatürliche Verrenkungen zu leisten.

Wie gesagt: Öfter mal über Bande spielen. Spiegel, Lehrer, Physio, Kollegen. So ein Buch schafft allenfalls ein paar theoretische Grundlagen, deren Nützlichkeit ich selbstverständlich nicht in Abrede stelle.
 
Ich habe bis jetzt noch keine orthopädischen Probleme, bekomme von meinem Lehrer Hinweise zur Haltung und übe auch vor dem Spiegel.
Keine "scharfen Kanten" und keine überstreckten Gelenke ist logisch.
Ich dachte eher an sowas wie oben, das "Farbe rühren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind zwei Stichworte für uns Kontrabassisten entscheidend:


Asymmetrische Krafttraining
Dysbalancen Ausgleichen durch gezielte Übungen die zum Ziel haben, die Muskeln gleichmäßig zu kräftigen

Beweglichkeit und Koordination
Dehnübungen wie man sie z.B. im Yoga zu Hauf findet nach dem Üben/Spielen (nicht davor, dadurch verliert man Schwerkraft). Koordination auch außerhalb des Instruments helfen der Rechts-Links-Motorik. Bei letzterem gilt: Koordination ist grundsätzlich nicht übertragen, das Gehirn wird dadurch aber gut trainiert.


Allgemeingute physische Grundverfassung und eine gewisses mal an Kraft vorausgesetzt.

Grüße Hen
 
kleine Investition für Hand-Unterarm-Training - sehr hilfreich - gibt es in verschiedenen "Kraftstufen" ich empfehle die "stärksten" - für Greif.-und Zupfhand

Nach ein paar Wochen täglich 3x Training sagte mein Arbeitskollege:
"Du hast aber auch einen festen Handschlag - bist wohl Handwerker"

 
kleine Investition für Hand-Unterarm-Training - sehr hilfreich - gibt es in verschiedenen "Kraftstufen" ich empfehle die "stärksten" - für Greif.-und Zupfhand
Mit so einem "Gripmaster" Handkräftigungsgerät kann man sich leider auch schön eine Sehnenscheidenentzündung zuziehen. Muss nicht sein, dass mn sich das mit dem von dir verlinkten Zeugs auch holt, aber es erscheint mir zumindest möglich.
-alex
 
Man(N) kann sich mit ein paar Bier ganz schön Kopfschmerzen holn, muss nicht sein, aber es ist möglich...

(wenn zu viel wird - wennzte weisst was ich meine :bier: )
 
Okay, wegen deines Katers Benjamin (so hieß er doch, oder?) verzeihe ich dir deine Häme! Aber ich rede leider aus Erfahrung. Ich habe mir mit so einem Gripmaster die Sehnen in der Greifhand kaputt gemacht und musste 6 Wochen aussetzen. Dass die Dinger immer so angepriesen wären, als wären sie das nächste tolle Ding, das gefällt mir nicht.
-Alex
 
Mein Basti heißt Basti, Häme war das nicht, alles was man übertreibt ist letztendlich ungesund....und ich preise hier nichts als "tolles Ding" an, hatte nur erwähnt, dass ich damit Erfolg habe und ausserdem ging es mir um die Frage des Erstellers des Trööts und nicht um Deine Erfahrungen mit dies und dem. Wenn Du das "neutral" schreibst, brauch man das hier nicht unter 2 Bassicern zu schreiben, da kannste mir ruhig ne
PM schreiben. Hilfreich für EADG wäre vielleicht nur die Aussage - "Vorsicht - da hab ich z.B. schlechte Erfahrung gemacht" ...Gut, dass ich Basti hab, sonst hättest Du mich ganz schön fertig gemacht - woll?
weia - entspannte Grüße - FREDDY
 

Mein Basti heißt Basti, Häme war das nicht, alles was man übertreibt ist letztendlich ungesund....und ich preise hier nichts als "tolles Ding" an, hatte nur erwähnt, dass ich damit Erfolg habe und ausserdem ging es mir um die Frage des Erstellers des Trööts und nicht um Deine Erfahrungen mit dies und dem. Wenn Du das "neutral" schreibst, brauch man das hier nicht unter 2 Bassicern zu schreiben, da kannste mir ruhig ne
PM schreiben. Hilfreich für EADG wäre vielleicht nur die Aussage - "Vorsicht - da hab ich z.B. schlechte Erfahrung gemacht" ...Gut, dass ich Basti hab, sonst hättest Du mich ganz schön fertig gemacht - woll?
weia - entspannte Grüße - FREDDY
Shit, mein Beitrag war eigentlich ebenso ironisch gemeint, wie ich deinen verstanden hatte! Sorry, falls es zu bissig rüber kam, ich dachte durch die Katzen-Referenz wird die Schärfe ein bisschen milder. Wahrscheinlich sollte ich in Zukunft auch lieber den Bier-Anstoß-Smiley verwenden.
Nichts für Ungut, Freddy, fertig machen ist nicht so meine Art. Drück den Basti von mir (und das mein ich nicht ironisch, sondern ernst).
:bier:
-Alex
 
Alles ist gut und entspannt - und ja, der Bier Smiley gibt die Richtung an :bier:
LG aus Kölle am Rhing:bier:
 

Zurück
Oben Unten