Lohnt die Anschaffung eines Akustik-Basses?

• Ersteller Ersteller frutnica
  • Erstellt am Erstellt am
Es wäre aber schön, wenn sie "überhaupt" klingen würde...;) und wenn dann noch "bassig", umso besser...:P
Aber viele der "Akustik-Bässe", die ich bisher in der Hand hatte, scheitern schon am ersten Kriterium...
+1000
Hörgewohnheit. Deine (unsere) Gehörgänge wurden von der Bassgeige gehont. Eine große Kiste, die Saitenschwingungen in Luftdruckschwankungen im Raum umsetzt. Physisch erlebbar.
@energy - sind das evtl. deine "Honungen"?
Ich kenne noch mehr tiefe Instrumente.
Ich möchte von einem Instrument, dass eine Bassfunktion in einem (klassisch europäischen geprägten, egal, ob "E-Musik" oder "U") mehrstimmigen Stück ausübt, dass es "tragfähig" ist, dergestalt, dass sich andere Instrumente "darüberlegen" können. Egal, ob Fagott, Tuba, Mallets, Upright, E-Bass oder eben auch akustische Bassgitarre. Dass ein Bassinstrument wie ein KB klingt (wie eigentlich - gestrichen as usual oder gezupft?), das erwarte ich nicht. Eine solche Erwartung wäre bei Tuba, Orgel, Mallet oder Künath-Bass ohnehin fehl am Platz, aber die können eben auch ein Bassfundament.
Es gibt andere Instrumente, die in meinen Ohren kein solches Fundament können. Dazu gehören bspw. tiefe Pauken. Und auch ein Instrument, dass dem KB physikalisch mindestens genau so ähnlich ist, wie die Basssgitarre, nämlich den Teekistenbass. Ein cooles Instrument und für historisch informierte Aufführungspraxis von Skiffle und Jug Band Musik passend. Ich würde aber nie von dem Teekistenbass nie erwarten, dass er wie ein KB klingt. Ich würde ihn aber, wie auch gestimmte tiefe Drums, Pauken etc., nie für ein "klangliches" Bassfundament einsetzen wollen, "nur" eben wenn die rhythmische Komponente im Vordergrund steht. Und dafür gehen dann von mir aus auch die Billo-ABs. Aber das nur ein Teil meiner Musik.

Und damit wir uns richtig verstehen: ich finde, ABG ist eines der unnötigsten Instrumente überhaupt.

Na, dann ist doch alles gut. Eine AB ist kein KB. (Und ich selbst habe ja den KB auch gar nicht als Vergleich oder Klangideal ins Spiel gebracht.) Aber die wenigsten AB klingen (jedenfalls unverstärkt) imho überhaupt "bassig". Dass ist bei den Kontrassgitarren und bei einigen Akustikbässen aus der Steelstring-Tradition (auch beim Tacoma) immerhin gegeben.

• Like
Reaktionen: energy
das Thema war hier doch ABG vs KB
Nee, wieso? Weder beim TE (da ging es um A-Bässe vs. E-Bässe) noch anfangs bei mir. Den Vergleich mit KB hast, wenn ich es richtig gelesen habe, du losgehauen.
(btw: Dass die klassische Bassgitarre tatsächlich bei den Herstellern von Instrumenten und Saiten und bei den klassischen Gitarristen "Kontrabassgitarre" heißt, bezieht sich auf die Stimmung. Aber das ist halt nur ein Name, beim Zitronenfalter erwartet man auch nicht, dass er Zitronen faltet. Und, was für den KB typisch ist, das Bogenspiel, geht mit (fast) allen ABGs, egal ob Steelstringbässe oder Nylonbässe, auch nicht.Das sind eben 2 verschiedene Instrumente.)

• Like
Reaktionen: energy und frutnica
beim TE (da ging es um A-Bässe vs. E-Bässe)
Stimmt, auch dazu hab ich mich schon geäußert, iirc. Für mich (!) E-Bass all the way, denn wenn ich ohnehin elektrisch verstärken muss, weil's sonst kaum zu hören ist, dann ist der E-Bass doch viel bequemer zu spielen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten