Mal wieder PreAmp …

• Ersteller Ersteller khorneflake
  • Erstellt am Erstellt am
khorneflake

khorneflake

Well-Known Member
Bassix
ß4.504
Moin liebe Tieftongemeinde,

Der Nachteil an Weihnachten und Feiertagen ist ja, dass man schnell mal zu viel Zeit hat und neue Ideen und das GAS sich ganz von alleine triggert – in meinem Fall ist das Thema PreAmp mal wieder auf den Tisch gekommen. Das Digtialthema aus meinem anderen Fred ist erst mal bisschen ad acta, wobei ganz eventuell noch der line6 pod express oder der kleine ToneX noch angeguckt werden wollen.

ABER, mal so für zu Hause, wenn man Abends noch mal über den Kopfhörer tun will weil der Rumble 100 die ganze Familie aus dem Bett werfen würde – da wäre ein Preamp manchmal schon nice. Klar, ich hab Amplitube, das is ja alles und mehr drin, aber dann muss immer der Rechner an und man klickt ständig rum … ich mag ja gerne analog und Knöpchen mit der Hand drehen. Absoluter Favorit wäre sicher der 64 Bassrig von Origin, aber das Ding ist preislich out of range. Ich mag gerne Fender Sound, am liebsten hätte ich meinen Rumble-in-a- Pedal. Gibbet aber nich. Und ja, der RUmble hat einen Headphone-Anschluss, aber der steht so ungünstig, dass ich immer mit Lampe unter den Schreibtisch krabbeln muss um das anzuklemmen. Und es wäre ja auch langweilig, einfach das Vorhandene mal zu nutzen ¯\_(ツ)_/¯ (und außerdem habe ich da schlechte Erfahren gemacht: Dezent angeschickert halbgar unterm Tisch rumgefummelt und eingestöpselt, aufgedreht und mich noch gewundert, wieso der Sound über den Kopfhörer heute so geil ist. Bis meine Frau im Zimmer stand und mich zusammengebrüllt hat weil der Jack wohl nicht ganz drin war und die damals noch sehr kleinen Kinder schreiend wach wurden. Hihi.) by the way ist auch der DI-Out nicht nutzbar, weil der an die Volume gekoppelt ist und nicht unabhängig davon agiert. Heisst: Volume up, Amp laut.

Was ich mir so zum antesten überlegt habe, die liegen schon im Thomann Warenkorb:
• Geddy lee YYZ (den Alten hab ich grad ausgeliehen hier, das hat schon was. Der Gefällt mir immer besser...)
• Origin DCX Bass (den will ich einfach mal sehen und hören)

Die will ich mal im Store noch testen:
• Cornerstone Gladio SC (recht unbekannt weil für Gitarre eher, aber der scheint echt gut zu gehen am Bass – gibts ein Vid als Vergleich zum DCX)
• Fender Downtown Express (der is halt echt viel und groß, aber halt Fenderig.)

Und Sansamp BDDI oder Vintage hatte ich schon mal dran, die kann man immer nehmen im Notfall. Aber ist von Fender halt weit weg. Sämtliche Palmer Pocket, Joyo Tidal, Winecellar, Nux etc hab ich eigentlich schon so bisschen ausgeschlossen. Außer jemand sagt: un-be-dingt probieren.

Fehlt in der Liste was, was ich gar nicht auf dem Schirm habe? Budget sollte so nicht über die 300 gehen.

So soll er sein: Eigentlich am liebsten eher klein (vielleicht doch mal mit in den Proberaum?) und leicht, gerne vintagiger, fenderiger Sound, im Idealfall Cabsim und Headphone Ausgang (haben die wenigsten glaube ich). DI muss nicht, kann aber. Die Zerre, das haben sie ja alle, ist nicht ganz so elementar. Crunch-Pedals hab ich genug. Am Amp soll er bisschen andicken und aufräumen, am Kopfhörer (Via Soundkarte) dann seinen Dienst als Peamp tun. Und ja, mir ist klar, dass keiner der genannten im Ansatz alles erfüllt. 8D

Aber ich weiss ja, dass hier Immer noch mal wer um die Ecke kommt und was in den Ring wirft, das man nicht mal kennt :-) Wenn alle Stricke reissen, gibts nen gebrauchten Winecellar und den Palmer Mutterstolz, den ein Kollege hier verkauft. Der is schon geil einfach weil er ihn Pink gesprüht hat. Und er hat ne Tube, dann gibts halt noch ein Zerrpedal. 8D Dann ist man mit 100 - 120 Euro dabei.

Oder alles Unsinn?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten