Manchmal metallischer Klang

Maddy

Maddy

New Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

erst mal möcht ich hier alle grüßen! Bin neu hier und auch neu am Bass. Habe seit ca. 20 Jahren Keyboards/Piano/Orgel gespielt und bin jetzt, genauer gesagt, Anfang des Jahres, umgestiegen und das bassd [;-)]

Nun zum Problem: wenn ich mit der rechten Hand die Saiten mit Finger spiele, kommt hin und wieder ein metallischer Klang heraus, insbesondere bei Achteln - liegt das an ner falschen Haltung oder eher daran, dass die Fingernägel extremst kurz sein sollten? [:I]

Grüße
 
hallo,
ja mit den langen fingernägeln bekommst so wie wenn du mit einem Pick spielst einen prägnanteren Ton.
Das ist Geschmackssache. Meine Nägel sind ganz kurz und spiele nur mit den Fingerkuppen, das klingt dann auch "wärmer". Mit dem Daumen gespielt klingts noch "wärmer".
Was auch sein kann, wenn du die Saite zu stark anreißt knallt die Saite auf die Bünde und das verursacht auch einen metallischen Ton.

gruß
 
Ich vermute auch mal, dass es an deinen Finger liegt.
Das Bundschnarren würde dir wohl selbst auffallen, bei genauem hingucken.
Ich kenne es von einigen Bassanfängern, denen ich am Anfang ein bisschen unter die Arme gegriffen habe,
dass sie mit den Fingernägeln noch die Saite streifen.
Versuch mal bewusst, die Anschlagsstelle deines Finger mehr Richtung "Fingerfleisch" zu schieben.
Also ruhig mal übertrieben auch fast ans erste Fingergelenk.
Hoffe du hast einigermaßen verstanden was ich meine.

Willkommen hier im Forum und viel Spaß am Bass.
Immer schön zu hören, dass auch nach 20 Jahren noch Leute zum richtigen Instrument finden :-)
 
Dein Tipp, Herr K, ist sehr gut. Funktioniert [8D] Danke!

Bass ist einfach das genialste Instrument ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten