"Marie Marie" von Shakin Stevens Bassline

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Beiträge
4.319
Ort
DE
Bassix
ß58.887
Hallo Leute,
irgendwie scheint heute der Teufel im Detail zu stecken. Ich versuche schon ewig, die Bassline des o.g. Songs [url="http://www.youtube.com/watch?v=x491nW4GNA0"]Marie Marie[/url] zu checken. Doch irgendwas klemmt und hört sich gelb an... Brauche jetzt einfach Hilfe. Bitte nicht schlagen! Ich weiß, dass es eine ziemlich simple Angelegenheit ist...
 
Hallo Zusammen, die frage von Disssa ist schon ne weile her...aber ich bräuchte jetzt auch die Noten hiefür.. im Net findet man leider nichts.
Jemand ne Ahnung???
Gruss Ingo
 
hab die Noten/Tabs auch nicht...würde mich hier aber einklinken und wäre dankbar, wenn jemand helfen könnte...
 
Aufbau Song, am Beispiel C-Dur:
4 Takte Stufe I (4 x C)
2 Takte Stufe V (2 x G)
2 Takte Stufe IV (2 x F)
2 Takte Stufe I (2 x C)

Grund-Basslinie:
Auf jeden Viertelschlag 1 Ton.
bei C-Dur: C - E - F - G (= Stufen I - iii - IV - V der Tonleiter)
dieses Stufen-Schema auch bei "G" und "F" spielen.

Bei den Übergängen kann man auch z.B. die beiden letzten Takte so spielen:
C - E - G - A - Bb nach oben spielen (= Stufen I - iii - V - vi - vii (vii = kleine Septime) -der Tonleiter)
zurück mit - A - G - E (nach unten spielen = Stufen vi - V - iii der Tonleiter)

Will ma etwas mehr Drive hineinbringen, kann man auch den ersten Ton achteln, also doppelt spielen.



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten