Markbass Combos koppeln

ttrumpett

ttrumpett

Jazzbass-Fan
Beiträge
305
Ort
DE
Bassix
ß6.883
Hallo zusammen
Ich habe 2 markbass combos
Cmd121 und cmd151
Wenn ich sie zusammen nützen wollte, was ist die beste Möglichkeit, sie zu koppeln?
Einen einfach als Box am anderen anzuschliessen, scheitert daran, dass der Boxeneingang ein Klinkenstecker ist (keine Klinkenbuchse)
Ein entsprechendes Kabel, Stecker auf Klinkenbuchse konnte ich bis jetzt nicht finden. Muss ich das Kabel selbst löten?
( Auch eine einfach Klinkenbuchse finde Ich nicht bei Th....)
Oder sollte ich besser mit dem DI-Out in den Eingang des anderen Amps?
Wer hat so was schon gemacht?
VG
Peter
 
Hmmm ich frage nur mal nach, weil ich nicht sicher bin, dass ich das richtig verstanden habe... du willst von dem 2. Combo nur den Lautsprecherteil verwenden?!? Oder auch beide Verstärkerteile?!? Im zweiten Fall würde ich "nur ungern" den Endstufen-Ausgang des ersten Combos mit dem Preamp-Eingang des zweitem Combos verbinden...;-) am einfachsten wäre es doch, das Signal gleich nach dem Instrument auf beide Combos zu verteilen... z.B. mit einem Effekt-Geräte, das einen Stereo-Ausgang hat... oder du besorgst Dir einen Splitter wie z.B. den von Lehle...
 
Kann man nicht vom FX Send eines Combos in den nächsten gehen?
 
Oder ohne löten
 
Und günstig
 
Danke schon mal für die Antworten!
@LaFaro
Ob ein oder beide Verstärkerteile wäre mir eigentlich egal. Die500W /4ohmvon einem langen mir..die variante mit dem effektgerät wäre machbar, extra den lehle kaufen..mmh
@bassmansemi, yhawks
hab schon lange nix mehr gelötet...deshalb hab ich den sssnake 1802 adapter bestellt. Ich denke, dass da ein hauchdünnes kabel drin ist, nicht als boxenkabel geeignet...?
Man kann ihn leider nicht aufschrauben..
ist das DAP-Audio Teil für die Leistung ausgelegt ?
@Troy McClure muss ich mal probieren!
 
Warum so kompliziert? Der Mini CMD121p hat doch einen Tuner OUT. Einfach ein simples Instrumentenkabel von dort in den Input vom 151p - das war's. Der Tuner OUT wird der ersten Eingangsstufe noch vor dem EQ abgegriffen. Beide EQs lassen sich dann unabhängig voneinander auf die jeweilige Box abstimmen, ebenso wie der Mastervolume.
 
Warum so kompliziert? Der Mini CMD121p hat doch einen Tuner OUT. Einfach ein simples Instrumentenkabel von dort in den Input vom 151p - das war's. Der Tuner OUT wird der ersten Eingangsstufe noch vor dem EQ abgegriffen. Beide EQs lassen sich dann unabhängig voneinander auf die jeweilige Box abstimmen, ebenso wie der Mastervolume.
Da man ja an jeder Lösung was zu meckern finden kann ;-) Der Mute wirkt nach dem Tuner out, wer den Mute benutzt wird damit auf das Problem stossen, daß der 151p dann trotzdem weiter lärmt.
Mir wärs egal, der Mute an meinem Amp staubt seit Jahren ein.
 

Line out in den Effekt Return wäre meine Lösung. Alternativ, falls unterschiedliche EQ Einstellungen gewünscht Line Out in den normalen Input.
 
Beim Markbass wirkt doch der EQ hinter dem Fx-Return.
Also Send out vom 1. an Return (in) vom 2. Combo und gut ist es.
Wenn Du den gain vom 1. Combo zurückdrehst ist Ruhe. Bei beiden Combos.

Mute habe und hatte ich seit 50J nicht. Komme auch bestens ohne klar.
 
Ich habe keinen Markbass, aber wenn ich bei meinem Ampeg oder Ashdown aus dem FX-Out rausgehe und nicht wieder ins Return reingehe, kommt nichts raus. Anders imo nur bei einem Parallelen Effektweg.
 
Danke für die vielen antworten..
ja das dachte ich auch, dass nix rauskommt, wen man FX-send belegt und nicht auch wieder in FX-return reingeht?
...kanns gerade nicht ausprobieren..amp ist im proberaum
 
Ich habe keinen Markbass, aber wenn ich bei meinem Ampeg oder Ashdown aus dem FX-Out rausgehe und nicht wieder ins Return reingehe, kommt nichts raus. Anders imo nur bei einem Parallelen Effektweg.
Seltsames Verhalten imho, hatten ja im Nachbarfred gerade die Diskussion und das bei einem Eich als Fehler identifiziert. Aus den hierzulande "üblichen" Gepflogenheiten sollte die Senke, also hier der Return die freischneidende Klinke haben, nicht die Quelle.
Aber hey, da ist jeder Hersteller letztlich frei, was er für sinnvoll befindet, und wenn das OnSpec ist, dann muss das so.
 
Ich habe keinen Markbass, aber wenn ich bei meinem Ampeg oder Ashdown aus dem FX-Out rausgehe und nicht wieder ins Return reingehe, kommt nichts raus. Anders imo nur bei einem Parallelen Effektweg.
Da hätte der Schaltungsentwickler aber böse gepennt. Normalerweise ist der Umschaltkontakt am RETURN, nicht am SEND.
 

Zurück
Oben Unten