Markbass Home

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier ans Ende posten soll oder ein neues Thread aufmachen, aber ich denke hier sind die richtigen Leute, also los:

Ich besitze bald einen kleinen Fullstack aus LM2 (500W an 4Ohm) und Traveler 2x102p mit jeweils 8Ohm und 400W. Geplant war, die beiden Speaker-Out am LM2 mit jeweils einer Box zu verbinden, um die Cabs parallel zu betreiben. Jetzt besitze ich bereits 2 Speakon-Kabel und könnte damit auch von der einen Box in die andere gehen. Sind die dann auch parallel geschaltet oder hänge ich sie dann seriell aneinander?
 
Die Anschlüsse an den Boxen sind immer parallel geschaltet. Für eine Reihenschaltung bräuchtest du ein extra Gerät.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier ans Ende posten soll oder ein neues Thread aufmachen, aber ich denke hier sind die richtigen Leute, also los:

Ich besitze bald einen kleinen Fullstack aus LM2 (500W an 4Ohm) und Traveler 2x102p mit jeweils 8Ohm und 400W. Geplant war, die beiden Speaker-Out am LM2 mit jeweils einer Box zu verbinden, um die Cabs parallel zu betreiben. Jetzt besitze ich bereits 2 Speakon-Kabel und könnte damit auch von der einen Box in die andere gehen. Sind die dann auch parallel geschaltet oder hänge ich sie dann seriell aneinander?

alles gut...reinstöpseln, loslegen und geilen Sound geniessen.
 
Nach rund 7 Monaten Nano Mark 300
Bisher diverse Proben von leise bis laut, eine mittellaute Session, zwei Wohnzimmer Gigs mit EUB und natürlich den möglichst täglichen Hausgebrauch:

Bisher ein immer noch sehr leiser Lüfter, der EQ ist sehr effektiv und man kann auch ohne VLE/VPF sehr wirksam ins Geschehen eingreifen.
Der Amp passt bisher gut zu diversen ausprobierten Boxen, da scheint er echt keine Zicke zu sein. Er kann auch gut unter Dampf arbeiten und hier kommt der, eigentlich logische Minuspunkt:
300 Watt Class D sind und bleiben 300 Watt Class D, so gut auch die Endstufe ist. Sie kann im direkten Vergleich nicht mit LM III und noch weniger mit meinem TA501 mithalten. Hier rede ich gar nicht mal von Lautstärke, die ist wirklich immens für das kleine Teil, der Amp wird quasi genau so laut wie LM und TA - aber das bei einem doch sehr deutlichen einsetzenden Basscut bei gleichzeitiger Kompression des Signals.

Deutlich setzt das in meinem Setup ab Master 11Uhr bei Gain auf 10:30 ein. Das ist dann auch eine schon ordentliche Rockproben-Lautstärke.
Der Amp wird hier auch gefordert, da der Raum ordentlich Bass frisst und der Boden aber gleichzeitig etwas schwierig ist, deswegen ist die Box auch aufgebockt. Beim TA 501 oder beim geliehenem LM III ausprobiert reicht da am Amp ein leichtes Bässe reindrehen auf 13Uhr, ebenso Tiefmitten ein wenig featuren und es kommt ordentlich Wumms aus der 215+208 FMC. Beim Nano merke ich da, dass da bei den Bässen hör und spürbar gekappt wird und das nach meinem subjektiven Empfinden auch recht hoch angesetzt. Grob geschätzt kommt da unter 80Hz nix mehr durch...wenn man lauter spielt.
Spielt man wieder leise, klingt es wieder schön voll und den anderen Amps ebenbürtig. Der EQ des LM III ist etwas gutmütiger, der TA501 Preamp löst eine ganze Ecke feiner auf.
ich will den Amp nicht schlecht machen und ich werde ihn ganz sicher behalten, aber halt für kleine Sachen und als Backup. Mit dem EUB kommt der super zurecht und schon eine 112 FMC war da für ein souveränes Mithalten mit einer Dobro und einer 12 saitigen völlig ausreichend für einen vollen tiefen Sound - schon alleine dafür ist das kleine Ding genau das richtige. Auf der eher funky fluffigen Session auf einer älteren 410/4Ohm (kein Logo, müsste eine Peavey TVX gewesen sein) mit einem guten recht leisen Drummer, Rhodes, cleane Gitte und zwei Mädels am Gesang war das auch völlig ausreichend. Als Alleiniges Besteck würde er mir aber nicht ausreichen.
Der LM III war ein recht neuer vom letzten Jahr. Wenn der die gleiche Endstufe wie der Big Bang hat würde ich sagen, das der Amp die bessere Wahl ist, wenn man ihn regelmäßig für etwas lautere Geschichten benötigt und es nicht so kompakt braucht wie den Nano.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden, da der Nano zu Hause leiser ist als der LMIII(der jetzt auch nicht laut ist) und halt einfach für die kleinen Sachen so gut funktioniert.
 
Ich hatte mich ja gegen den Nano und für für den LM250 entschieden (Als Back up, Proberaum und zu Hause Amp)

Der LM250 gefällt mir klanglich auch ausgezeichnet und war als B-Stock für 229,- echt ein Schnapper.


Das ein LMIII oder TA501 mehr Saft hat als der Nano ist für mich ja logisch und nachvollziehbar
Mich würde vielmehr mal ein Vergleich Nano vs. LM250 interessieren.
(dürfe ja ein Test Analog gegen Diggi-Endstufe sein)
 
Der LM250 gefällt mir klanglich auch ausgezeichnet und war als B-Stock für 229,- echt ein Schnapper.
Klar, hätte ich zu dem Kurs auch gemacht. ich war auch kurz davor den 250er zu nehmen, aber da ich den kleinen Amp wirklich als "kleine Lösung" haben wollte und ich einen Rabatt vom T. bekommen habe weil ich schon so lange auf den ELF gewartet habe isses der Nano geworden.
Das ein LMIII oder TA501 mehr Saft hat als der Nano ist für mich ja logisch und nachvollziehbar
Klar, is halt so und soll auch so sein.

Mich würde vielmehr mal ein Vergleich Nano vs. LM250 interessieren.
Wenn ich an einen LM 250 rankomme mache ich das gerne.
 
Falls es jemanden interessieren sollte, ich hab momentan meinen TA501 und eine meiner beiden 151 Randy Jackson Boxen hier in den Kleinanzeigen stehen :-)
 

Nun ist mir also gestern Abend beim gig mein F1 ausgestiegen, beim letzten Song wo ich den Bass Synthesizer einsetze. Er hat dann auch gleich die Sicherungen der gesamten Soundanlage mit in den Abgrund gerissen. Peinlich peinlich... (immerhin konnte unser drummer ein Solo bringen).

Ich verstehe nicht so richtig was da abgelaufen ist, denn geclipt hat nix. Aber dieser synthi sägt schon arg, möglicherweise zuviel für das top? Ich habe dann mal die Sicherung am amp gewechselt, aber beim erneuten einschalten kniete die gesamte Soundanlage nochmals nieder. Da wird wohl wirklich etwas kaputt sein:-( Unser drummer schaut ihn sich demnächst mal an... Hat jemand eine Ahnung was mit dem amp los sein könnte?

Nur so am Rande:
Wusstet ihr eigentlich womit unsere amps funktionieren? Mit Rauch, denn der kommt heraus wenn sie nicht mehr funktionieren:D (hat meiner zum Glück nicht gemacht...)
 
Als MarkBass Neueinsteiger ist mir heute bei der Bestellung eines LMIII aufgefallen, das es eklatante Unterschiede im Preis gibt. Das geht von 569,-€ runter bis 489,-€.
Weiß jemand von den langjährigen MB Jüngern woran das liegt, gibt es offizielle Preisänderungen, sollte ich eher noch warten?
 
Ich nehme an dass der LM3 durch die Konkurrenz aus dem eigenen Haus etwas an Marktwert verloren hat.
BigBang/Miller etc. hauen ja in die selbe Kerbe. Einige Musikhäuser verpennen solche Entwicklungen manchmal.
 
Ich hoffe das ich,.trotz des Hypes auf den Miller, mit dem LM3 noch ganz gut aufgehoben bin:kaffee::nix:.
Der Amp soll mit meiner SAD 12/H harmonieren und als leichtes Gepäck bei kleineren Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Das was ich bisher über das Teil gelesen habe könnte passen. Der Amp wird Montag bei mir eintreffen,. ich werde dann ausgiebig testen und berichten.
 
Ich hoffe das ich,.trotz des Hypes auf den Miller, mit dem LM3 noch ganz gut aufgehoben bin:kaffee::nix:.
Der Amp soll mit meiner SAD 12/H harmonieren und als leichtes Gepäck bei kleineren Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Das was ich bisher über das Teil gelesen habe könnte passen. Der Amp wird Montag bei mir eintreffen,. ich werde dann ausgiebig testen und berichten.
Der Miller ist auch nur ein Amp.
Wird schon passen. Markbass Amps sind eigentlich mit den meisten modernen Boxen kompatibel.
 
Ein Kumpel schraubt an meinem F1 rum, der vor ner Woche ausgestiegen ist. Sichtbar hinüber soll ein elko sein, wie er mir mitteilt. Aber er kriegt das Ding nicht los. Hat jemand Erfahrung? Danke schon mal.
Gruss
 
Ich hoffe das ich,.trotz des Hypes auf den Miller, mit dem LM3 noch ganz gut aufgehoben bin:kaffee::nix:.
Der Amp soll mit meiner SAD 12/H harmonieren und als leichtes Gepäck bei kleineren Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Das was ich bisher über das Teil gelesen habe könnte passen. Der Amp wird Montag bei mir eintreffen,. ich werde dann ausgiebig testen und berichten.
Das sollte passen.
Mir gefällt der Miller nicht die Bohne. Freu Dich über das gute Angebot vom LMIII. Der klingt echt prima und gut ist‘s
 
Ein Kumpel schraubt an meinem F1 rum, der vor ner Woche ausgestiegen ist. Sichtbar hinüber soll ein elko sein, wie er mir mitteilt. Aber er kriegt das Ding nicht los. Hat jemand Erfahrung? Danke schon mal.
Gruss
Kann man reparieren, aber min. 100€ kostet sowas schon...
Ich könnte dir eine gute Adresse geben wenn du willst.
 

Zurück
Oben Unten