Markbass Home

Ich besitze den 801 von MB, der kommt locker gegen ein paar A-Gitarren, laute Bläser (Sax und Trompettich) und sogar ein Klavier an.
Habe ich auch schon live gespielt mit einer Sinti-Swing Kapelle: 3 Gitarren mit Roland Cube 100 sowie einer Geige, auch über einen Cube.
Ich hatte noch jede Menge Reserve am Amp. :-)

Mit einer Zusatzbox wird es dann noch mal lauter und fetter. Hatte mal meine NY 151 angeschlossen, horrido! :-)
 
Ich muss sagen, mein mir unerwartet zugelaufener Little Mark III 15th Anniversary macht mir richtig Freude. Im Prinzip schaffe ich es mit ganz dezenten Eingriffen an VLE und VPF (beide so 09:00 Uhr) meinen Sound zu finden. Tiefmitten minimal geboostet, Hochmitten minimal gecuttet und fertig.
Ich kannte bislang nur den allerersten ferrariroten Little Mark F1 und den Markbass S450. Beide haben mir nicht gefallen, daher war ich etwas gehemmt, aber ich konnte den Amp direkt vom S.M.I.L.E Vetrieb inkl. Garantie u. Rechnung zum unschlagbaren Preis bekommen und da bin ich froh, nicht "Nein" gesagt zu haben...
 
Ich muss sagen, mein mir unerwartet zugelaufener Little Mark III 15th Anniversary macht mir richtig Freude. Im Prinzip schaffe ich es mit ganz dezenten Eingriffen an VLE und VPF (beide so 09:00 Uhr) meinen Sound zu finden. Tiefmitten minimal geboostet, Hochmitten minimal gecuttet und fertig.
Ich kannte bislang nur den allerersten ferrariroten Little Mark F1 und den Markbass S450. Beide haben mir nicht gefallen, daher war ich etwas gehemmt, aber ich konnte den Amp direkt vom S.M.I.L.E Vetrieb inkl. Garantie u. Rechnung zum unschlagbaren Preis bekommen und da bin ich froh, nicht "Nein" gesagt zu haben...

Geht mir mit meinem LittleMark 250 ähnlich - ich glaube, die LMs können gar nicht scheiße klingen. 😂
Ich hab übrigens auch vergangene Woche von S.M.I.L.E. ne Club 600 2x12 gekauft; ebenfalls zu einem Superpreis.

Hatte ich beim gestrigen Gig erstmalig gemeinsam mit meinem neuen TTE 500 im Einsatz. Rockkneipe mit Saal 10x15 m ca. 200 Leute. Der Amp hatte den Gain auf 6 und den Master auf 2; sobald der Master etwas höher war fingen beide Gitarristen (je 100W Marshall-Röhrenhalfstack) an zu heulen und der Mann am Mischer meinte, er müsse den Bass von der PA nehmen, weil es sonst zu laut würde... 😂😂😂 Alles Weicheier!
 
Hatte ich beim gestrigen Gig erstmalig gemeinsam mit meinem neuen TTE 500 im Einsatz. Rockkneipe mit Saal 10x15 m ca. 200 Leute. Der Amp hatte den Gain auf 6 und den Master auf 2; sobald der Master etwas höher war fingen beide Gitarristen (je 100W Marshall-Röhrenhalfstack) an zu heulen und der Mann am Mischer meinte, er müsse den Bass von der PA nehmen, weil es sonst zu laut würde... 😂😂😂 Alles Weicheier!
Kommst Du mit dem passiven EQ gut zurecht?

ich finde den Sound großartig, aber egal was ich am EQ bisher (nur im laden) drehe passiert da quasi goarnix - und ich mag es schon gezielt am Preamp zu kurbeln um den Sound schlicht dem Raum anzupassen.
 
Kommst Du mit dem passiven EQ gut zurecht?

ich finde den Sound großartig, aber egal was ich am EQ bisher (nur im laden) drehe passiert da quasi goarnix - und ich mag es schon gezielt am Preamp zu kurbeln um den Sound schlicht dem Raum anzupassen.
das ist aber normal bei passiven Tonestacks. Der Grundsound muss schon zusagen, ansonsten ist es Käse, denn verbiegen ist nicht.
Deswegen mag ich ja meinen Fender Bassman...so wie er ist und mit dem Big Bang kann ich zur Not den Sound so hinbiegen (Wenn ich mal keine Lust zum Schleppen hab) :whistle:
Ich mag aber den TTE leider vom Voicing gar nicht.
 

das ist aber normal bei passiven Tonestacks.
Yo, wobei der TTE nach meinem Hören echt noch mal extra wenig reagiert und auch sind die Regler untereinander zumindest für meine bescheidenen Ohren nicht sonderlich interaktiv - was man ja an einem guten Fender Tonestack schätzen lernen kann.
Die modernen Bassmen sind da echt im Vorteil - und auch einfach geile Amps.
Ich bin mal auf den Little Vintage von Markbass gespannt:

Anscheinend kann man über ein Limiter genannten Regler so was wie den Dämpfungsfaktor regeln von Modern zu oldschool.
Statt Flat/Cut/Old hätte ich den normalen VLE/VPF besser gefunden, aber mal guten wie die Presets so sind.
Anscheinend gibt es jetzt einen verbesserten DI Out, wobei ich den alten gar nicht so schlecht fand.
Die EQ Frequenzen sind auch neu gewählt, und wäre noch interessant zu wissen, ob die Röhre nur Alibi ist oder ernsthaft angefahren wird - ich vermute aber Ersteres.
 
ich weiß auch nicht warum MB immer noch mal was besser machen will.......mich reizt das leider gar nicht. Die alten LM, Big Bang und Co. klingen doch sehr gut und sind prima so wie sie sind.
Mit dem DI hatte ich auch noch niemals nicht sorgen.

PS: Ich bin immer noch total happy mit meinen Bassmännern, egal ob der 800 oder der 100er. Ich bin wohl tatsächlich angekommen. Ich liebe die Dinger. Aber der Big Bang ist immer als Back-up dabei ;-)
 
Ich durfte einen Gig über einen gestellten 801 spielen. Ich war erstaunt darüber, wie mächtig sich der Amp im Mix (und auf der Bühne) behaupten konnte. Großartige Soundveränderungen waren jedoch nicht wirklich möglich.
 
Wie schätzt ihr den Marktpreis eines lm250 aus Italien incl Rack Ears ein? Meiner liegt grad wie Blei, warum auch immer
 

Anhänge

  • IMG_20190728_213514.jpg
    IMG_20190728_213514.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 175
[
Wie schätzt ihr den Marktpreis eines lm250 aus Italien incl Rack Ears ein? Meiner liegt grad wie Blei, warum auch immer
Mit den Ears um die 200.
Der blackline aus china hätte demnach denselben Wert wie der gelbe aus Italien? Kommt mir unlogisch vor
Der ist aber genau so zuverlässig und ist im Prinzip der gleiche Amp, interessiert daher Keinen wo der herkommt.
 

Zurück
Oben Unten