Markbass Home

Kommst Du mit dem passiven EQ gut zurecht?

ich finde den Sound großartig, aber egal was ich am EQ bisher (nur im laden) drehe passiert da quasi goarnix - und ich mag es schon gezielt am Preamp zu kurbeln um den Sound schlicht dem Raum anzupassen.

Sagen wir‘s mal so; der EQ reagiert schon recht subtil... 😉 Wenn man den LM gewöhnt ist, dann fragt man sich zu Anfang, ob da wohl was kaputt ist. Allerdings ist der Grundsound schon so ziemlich geil und ich stehe auf den Röhrenkompressor.
Wenn man beide Amps nebeneinander hat, dann denkt man beim TTE erstmal, dass ihm untenrum etwas die „Eier“ fehlen, wo der LM einfach mal richtig mächtig klingt.
Im Bandkontext klingt der TTE aber sowas von fett und rund ohne zu dröhnen, dass es ein wahres Fest ist. Der Bass sitzt einfach satt im Mix und setzt sich bombig durch. Wenn da die Bandkollegen jammern, dass man den Bass zu gut hört, dann muss ich wohl damit leben 😂
 
Guter Kauf! Ich bin mit dem 802 super zufrieden. Mit viel Glück schnappst du dir eventuell nochmal ne 604, dann kannst du dir ein tolles Ministack, das klingt und drückt zusammen stellen.
Johoo, die kenne ich...
Kleiner wär feiner.
Dann ein Combo, zwei Böxchen und mit dieser coolen Türstoppersache ein Arraysystem basteln
🤟


Jepp, war genau so heute im Einsatz. Mit zusätzlichen LM500, der die 4x6" versorgt und der LineOut (postEQ) den Combo speist. Der Combo also als Aktivbox lief. Zusammen 450W aus 6x6"... :-)
Die Box mittels klett-haftender "Türstopper-Sache" vom Boden entkoppelt und den Combo mittels weiterer Türstopper mehr Richtung Bassisten-Ohren tönen lassen...

Ergebnis beim OpenAir-Gig im Biergarten:
1. Am Anfang erstmal viel zu laut. Musste böse runterregeln. Die 4x6"er allein hätte locker gereicht, aber durch den gekippten Combo hatte ich erstklassigen Monitorsound.
2. Laut Zuhörer war der Bass im gesamten Biergarten glasklar und sauber zu hören.
...also alles richtig gemacht. :-)

20190907_000611.jpg


20190907_000700.jpg


20190907_000719.jpg


...übrigens hab ich alles mit dem Fahrrad transportiert (plus Pedalboard, nicht zu vergessen)... ;-) Kein Witz...

20190907_000501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, als Tipp:
Der 602-Combo (und auch der 802 und etwas auch die 801, 601-Combos) sind ja recht präsent in den hohen Mitten. Das bekommt man mit der spärlichen Klangregelung schwer in den Griff. Ein Yamaha NE1 (oder dessen "Klon", der Schalltechnik 04- NE_04) kann das hervorragend abrunden. Eine leichte , schmalbandige Absenkung in den hohen "Ätzmitten"und der Combo klingt sehr fein und rund...
20190907_022354.jpg
 
Hammer, ich hätt beinahe etwas Angst aus dem Gelichgewicht zu fallen... erst recht noch mit dem Bass auf dem Rücken.

nebenbei: Du musst ja ein "Langfinger" sein, mit solch einem breiten Griffbrett... :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ohne Gangschaltung.... :rolleyes:
Aber fährt sich gut... :-)

Tempo ist eher weniger gefragt. Sonst hüpft die Fuhre etwas. Normale Bummelfahrt ist genau richtig. Das Gleichgewicht kann man so auch sehr gut halten. Die einzige "Gleichgewichts-Engstelle" kommt, wenn man den Ständer einklappt. Sonst geht's...

Und damit ich nicht ausgebremst werde, hab noch passendes Zubehör montiert..

1. LAUTE(!!!) Signalgeber...
20181106_003156.jpg


2. Totenkopf-Ventilkappen mit blutroten Funkelaugen, die signalisieren sollen: "Aus dem Weg, sonst fahr ich dich um..."
bass-guitar
20160212_165432.jpg
 
nebenbei: Du musst ja ein "Langfinger" sein, mit solch einem breiten Griffbrett...
Meine Marleaux Consats gehen eigentlich noch. Die Yamaha TRB 6JPs sind noch heftiger... ;-)
Aber man gewöhnt sich dran. Mittlerweile ist es für mich fast schlimmer, einen 4-Saiter zu spielen, weil ich mich so dran gewöhnt habe...
Und ja, ich hab keine kurzen Finger... ;-)
 

Hi ! Als Einsteiger tue ich mich etwas schwer nen vernümftigen Sound zu finden - on top übe ich eher noch leise im Wohnzimmer...
Zerre, Amp-Mods etc brauche ich aktuell noch gar nicht - stört eher.
Aber nen schönen fetten, warmen - nicht zu lauten Sound hätte ich schon gerne.

Ein erste Ibanez-Bass RD300 mit Humbucker hatte einen Fender-Amp, nen Roland-Bass-Cube-Mirco und zuletzt einen passablen Warwick BC10 als Partner.
Der Warwick klang ganz gut damit.


Der neue Fender-Squire-Bass (Jazz - zwei schmahle Tonabnehmer) mag sicher gut sein, spielt sich auch angenehmer als der Vorgänger, aber es kommt nix raus... der WarwickBC10 steht auf 7 von 12 und damit erheblich "lauter" als der Vorgängerbass.

Ich liebäugle mit einem 801. Hat jemand ne Jazz/801 Kombi und kann mir sagen obs passt ?

Wie gesagt - die Combo soll indoor bleiben zum üben - auch eher leise. Ist da ein 802 überhaubt ne Alternative ? Wobei der 801 auf nen Stuhl vom Boden entkopellt würde und der 802 auf den Boden stünde...


Ich wohne im Raum Düsseldorf, testen wäre klasse. Bevor ich mir ein Amp schicken lasse auf Verdacht - frag ich auch mal hier ... jemand der Lust hat den mal kurz zu verleihen ?

Die Geschichte mit dem lauten Lüfter ... liesst man immer noch ?!?!?!?!? aber nie konkret ... Infos ?
 
Ich hatte den 801 und der ist schon sehr gut, egal ob Akustik, Jazz Bass oder Preci. Ich habe dann den 801 gegen einen 802 eingetauscht, weil mir die Lautstärke des 801 manchmal nicht mehr gereicht hat.
Der 802 macht alles genauso gut wie der 801 nur eben eine Spur suveräner.
 
Ich habe den 802 und der kann schon ziemlich Alarm machen, der Kleine :-):patpat:
Erst recht mit angeschlossener Zusatzbox (in meinem Fall eine SAD 1x12).
In dieser Konstellation vermisse ich dann - bei akustisch problematischen Räumen/Bühnen - eine etwas ausführlichere Klangregelung...
Einfach mal kurz z.B. ein paar dröhnige Tiefbässe rausdrehen is nich... :nix:

Deswegen spiele ich ihn am liebsten mit meinen Stingrays - da regele ich sowas direkt am Bass 8D
 
Der neue Fender-Squire-Bass (Jazz - zwei schmahle Tonabnehmer) mag sicher gut sein, spielt sich auch angenehmer als der Vorgänger, aber es kommt nix raus.
Sind die PUs evtl sehr weit weg von den Saiten? ;-) .. so wesentlich viel leiser als der Ibanez sollte der Squire eigentlich nicht sein. Bevor du in die übliche Equipment-Schlacht verfällst, schau das deine Instrumente gut eingestellt... ;-)

...und ja, der Markbass klingt gut mit Jazzbässen ;-)
 
Hi ! Als Einsteiger tue ich mich etwas schwer nen vernümftigen Sound zu finden - on top übe ich eher noch leise im Wohnzimmer...
Zerre, Amp-Mods etc brauche ich aktuell noch gar nicht - stört eher.
Aber nen schönen fetten, warmen - nicht zu lauten Sound hätte ich schon gerne.

ich kann dir Box und Amp getrennt empfehlen, da bist du flexibler!

Markbass Little Mark 250 Black Line


ich nutze den Amp im Wohnzimmer mit dieser Box, der Lüfter ist praktisch nicht wahrnehmbar.
Diese Kombination hat einen super Sound auch leise.

Eden EX-112 8 Ohms


Weil das Set auch laut und fett kann und dabei ebenso richtig gut ist, kann man es auch im Proberaum ohne Bedenken nutzen!!
Damit ich die Box nicht andauernd aus dem Wohnzimmer schleppen muss, habe ich eine zweite als 4 Ohm Version im Proberaum und habe lautstärkemässig mit diesem Set noch genügend Reserve.
Es ist beeindruckend was der Markbass mit der 12er Eden an durchsetzungsstarkem Sound im Proberaum erzeugen kann, da staunen auch andere Musiker immer wieder, wenn ich mit dem Set zum vorspielen in anderen Proberäumen unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Squire ist erheblich leiser. Ich werde mir den aktuell Blog in Sachen Verstellung mal durcharbeiten - bislang war das nicht wirklich ein Thema.
Der Squire hat deutlich mehr Spielgeräusche - vermutlich mit den Originalsaiten. Der Ibanenz war mit Ddario XL und etwas dickeren Saiten ausgerüstet. Also vieles ist hier nicht vergleichbar. Der Abstand ist ca. 6mm - Saiten zu PU.

Letztenendes ist es aber erstmal "DER" Bass und ein anständiger Amp muss eh mittelfristig sein. Von daher keine Materialschlacht sondern klare Linie.
Zusatzboxen oder Topteile sind aktuell kein Thema.

Ich tippe beim 802er aber doch darauf dass tiefstes Dröhnen eh kein Thema ist (und der fehlende EQ nicht ins Gewicht fällt), da die Membranen kleiner sind ?! Das Nachbarschaftsthema ist für mich wichtig :-) Geiler Klang aber nicht durch alle Wände ...

Wie ist der Gebrauchtpreis bei nem 802er, falls ich mir den zulege und nach 2Jahren abgebe... Thomann aktuell 580€


Thema Lüfter ... ich hab echt keine Ahnung ... aber Lüfter haben die Amps und Topteile doch alle ... ist das echt ein Unterschied bei MB ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Gebrauchtpreis bei nem 802er, falls ich mir den zulege und nach 2Jahren abgebe... Thomann aktuell 580€
Wenn der Amp noch in gutem Zustand ist, solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt noch 2/3 des Neupreises bekommen … wenn Du allerdings noch nicht sicher bist, ob der 802 der richtige ist, vielleicht erst mal was Gebrauchtes aus dem Flohmarkt holen - da gibt's bei Wiederverkauf weniger bis keinen Verlust …

Thema Lüfter ... ich hab echt keine Ahnung ... aber Lüfter haben die Amps und Topteile doch alle ... ist das echt ein Unterschied bei MB ???
Die Markbass-Propeller sind - subjektiv betrachtet - nicht wirklich laut … da hatte ich zB den EBS Reidmar ganz anders in Erinnerung … aber das MB-Gebläse springt halt gleich beim Einschalten an und bleibt als leises Surren im Raum … es gibt auch Verstärker, bei denen erfolgt die Kühlung erst, wenn es notwendig ist …
 
Wie lösst man eigentlich dieses blöde "ausprobieren" Thema ... ich kann ja schlecht mal eben 15kg als Retoure zurücksenden.
16€ kostet der Spass bei DHL und ich nehme an Retouren sind nicht frei Haus bei MS und T ?
Unmoralisch eh irgendwie...
Aber zuhause ausprobieren wohl auch kaum umgehbar.


Das Gebläse ist IMMER an und zwar direkt und nur eine Stufe ? Bei beiden 801 und 802 ?

Ich denke der 802er würde mir gefallen - ich fahr mal vorab nach Kölle zu quercheck.
Aber das ist irgendwie wie bei der Weinprobe ... zuhause ist anders.
 

Zurück
Oben Unten