Markbass Home

Vor allem ist es im Musiker Bereich nicht selten, dass etwas probiert und dann zurück geschickt wird. Thomann ist da recht entspannt, wenn es kein Massenphänomen wird.
Sämtliches Markbass Zeug habe ich bisher behalten. Bei anderen Marken sah das schon anders.
Auch ein klasse Combo und mMn jeden Euro wert:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich denke der 802er würde mir gefallen - ich fahr mal vorab nach Kölle zu quercheck.
Aber das ist irgendwie wie bei der Weinprobe ... zuhause ist anders.
Ich denke, dass es in Deinem Fall das beste ist, den Combo in einem Laden auszuprobieren ... im Vergleich zu daheim wird es nämlich keinen großen Unterschied geben ... das ist bei Verstärkern/Boxen/Bässen, die in einer Band zum Einsatz kommen natürlich anders - diese Situation lässt sich im Laden schlecht simulieren ...
 
Der Markbass 802, 801, 602, sowie Phil Jones Briefcase, usw sind wirklich gute kleine Amps, die man phantastisch gebrauchen kann. Ich habe mehrere kleine "Bestecke" u.a. den MB 602 und PJB Briefcase.
Soll es wirklich nur ein kleiner Amp zum üben und für gelegentliche Akustiksessions sein, da reicht der MB 801. Alle anderen sind dann teure Edelvarianten, die mehr können, aber an Top mit Box dann doch nicht heranreichen. Für spezielle Anwendungen aber top sind (z.B. verstärkte Akustiksessions)

Ich nutze mein Equipment sehr variabel, besitze zugegebenermaßen auch sehr viel. (Kannst in meinem Profil sehen) ;-)
Die Praxis zeigt, das du sicherlich am Anfang mit einem Top und einer kleinen Box besser und flexibler unterwegs bist.
Der o.g. Markbass 250 mit der Eden EX112 (besitze ich auch, gleich mehrmals sogar...) ist ein Spitzentipp!!! M.M. das beste zu dem Preis, was es gibt. Es geht auch kleiner, wenn du eine Eden EX110 nimmst und diese mit einem Markbass Nano300 befeuerst. Klanglich nicht schlechter als der 802 und flexibler.
Ich nutze einen Markbass 250/Nano 300 oft mit einer Eden 110, wenn ich Bässe für andere einstelle oder beim "BassTalk" mit Kollegen bei mir Zuhause zum anspielen diverser Bässe. Die Reaktion ist immer dieselbe: Alle Bassisten sind begeistert, wie gut diese winzige Kombination klingt und wie klar der Bass präsentiert wird.

Mein Tipp:
Ein Markbass 250 Top ist gebraucht oft für knapp 200,-€ zu bekommen, ein Nano300 für unter 300,-€.
Die Eden EX 110 oder EX 112 gebraucht oft für 150,-€ bis 180,-€.
Für Zuhause und leisere Bands ohne laute Drums empfiehlt sich deutlich die EX110, für die Band mit Schlagzeug empfiehlt sich die EX112. Klasse klingt übrigens die Kombination beider Boxen... ;-)
Damit machst du nichts verkehrt...

Wie lösst man eigentlich dieses blöde "ausprobieren" Thema
In dem man ausprobiert... ;-)
Wenn du gebraucht kaufst, hast du den Wertverlust praktisch garnicht und kannst ausprobieren.
Was auch noch gut funktioniert:
Fahre in ein großes Musikgeschäft (bzw wo du etwas Auswahl hast) , stelle alles nebeneinander was dich interessiert und spiele die Sachen an. Im direkten Vergleich merkst du schnell, was dir gefällt und was du besser gebrauchen kannst... Vorsichtig ist nur geboten, wenn du 1. Zu laut antestest, was für einen Übungscombo nicht sinnvoll ist und 2. Du den Übungscombo mit einer Bühnenanlage vergleichst.
Schaffe also Bedingungen, wie du sie Zuhause hättest. Z.B. Amp nicht zu laut, auf dem Boden an einer Wand plaziert, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du siehst, das ich weiß von was ich rede...
Ein kleiner Teil meiner Übungs-/Sessionamps... ;-)

Screenshot_20190927-042513_WhatsApp.jpg

Screenshot_20190927-042350_Samsung Internet.jpg
 
Danke für die Infos ! Es macht die Sache nicht übersichtlicher, aber ich werde Deinen Rat verfolgen und nach Top und Box schauen.
Leider bist du etwas zu weit weg zum besuchen.
Musikstore ist nett zum gucken und ich habe mich auch schon mal dort eingebuddelt in einem der Zimmerchen - aber ... als Neuling ist man trotzdem irgendwie nicht zum Ergebnis gekommen (zuviele Verstellmöglichkeiten). Die Edenboxen gibts wohl neu nun nur noch ab 12" ?!

Markbass Little Mark 250 Black Line

wäre schon einen Test wert. Ein Topteil hätte wohl für mich den Vorteil die Bässe zum üben auch mal herauszunehmen - was sehr wichtig für mich indoor ist. Da ich aktuell nur im Wohnzimmer übe (und für mehr mir anderes Equipment kaufen würde) waren Combos sehr praktisch. Ich hasse Kabelsalat etc.
Die 802 ist Combo und wäre aber nicht herunterregelbar in Sachen Tief-Bass...


Was mich sehr unsicher macht ist das aktuell mein Bass auf der E-Saite gut klingt und Punch hat, aber die anderen Saiten sind so "tumb".
ok - mit 10 Watt und einem Warwick BC vermutlich logisch.
Das werde ich mal im Musikstore versuchen zu ertesten. Ich denke generell mehr Volumen und Klang im Ton und mehr Watt (bei gleicher Lautstärke) wird das einen Unterschied zeigen. Falls wir mal telefonieren können dazu - schick mir ne PM. Ich ruf zurück.
 
Die 802 ist Combo und wäre aber nicht herunterregelbar in Sachen Tief-Bass...
Der 801 und 802 Combo ist mit seiner spartanischen Klangregelung natürlich schon so ein Fall für sich...
Aber deshalb muss man ja nicht gleich auf eine Topteil-/Box-Kombi ausweichen, wenn es einem für's Wohnzimmer partout nicht sympathisch erscheint...

Der neue kleine Markbass hat z.B. einen vollwertigen EQ:

Und andere Mütter haben auch schöne (Combo)töchter: von den EBS-Session-Combos hört man z.B. auch nur Gutes (auch wenn das hier der Markbass-Thread ist...)
 
Der kleine 60er schaut tatsächlich gut aus - aber nur Volume/Gain und 3Band EQ ist etwas dünn, vieleicht ?


Combo/nicht-Combo Thema ..... nicht-"sympatisch" fürs Wohnzimmer ... ja das ist wohl der Punkt.
andererseits - ist ein Topteil wie das 250er ewig nutzbar (oder verkaufbar) in welcher Kombi auch immer.
Und für mich mehr als ausreichend, aber tatsächlich ein guter Tip den die tiefen Bässe lassen sich on top nochmals hier extra ansteuern (herausnehmen für die Nachbarn)

12er Combos kommen def. nicht mehr in Frage - die sehe ich oft in der Bucht und sie sind den Leuten zu dick für zuhause. Soweit mein Stand - danke für Euren Input.



Wenn ich aber die Gelegenheit hätte mir hier Forum von jemand mal ne 102er und ein Head leihen zu können ... wäre ich vermutlich sofort kaufsüchtig :-)
Raum Meerbusch/Düsseldorf ... Dank mit Bierchen wäre vorprogrammiert. Und bestens behandelt wäre Ehrensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich aber noch in die Markbassgemeinde: Es ist wohl nicht nur eine Glaubesfrage sondern tatsächliche eine Soundfrage
Ja klar ist das eine Soundfrage...
Wenn mich jemand fragt, warum ich so auf Markbass stehe, dann wegen folgende Punkte:
1- sehr linear. Markbass ist nicht mittig, wie viele glauben. Die Amps haben nur kein typisches Shaping, wie die meisten Amps. Ein Markbass ist erstmal neutral wie ein Mischpultkanal... Mit VLE und VPF auf jeweils ca 8 bis 9Uhr klingt der Markbass dann wie von anderen Smps gewohnt geradlinig, was aber schon ein gewisses Shaping ist. So meine Erfahrung. Markbass beschönigt nichts, "shit in/shit out" halt. Klingt dein Bass gut und produzieren dein Finger einen schönen Sound, kommt das auch so aus dem Amps.
2. Es mag am aufgeräumten Tiefbass-Signal liegen (ich glaube die Amps cutten unter 30Hz alles weg, braucht eh keine Sau), aber gefühlt hat ein Little Mark den Lautsprecher (egal welche Marke) fester im Griff, als ich das von den meisten anderen Amps kenne. Der Speaker klebt förmlich an den Fingern. Das könnten auch ein paar andere Hersteller, die meisten kosten dann aber mehr. Im Preisbereich des LM250 oder Nano300 ist dieses direkte Verhalten aber konkurrenzlos. Ich hab noch letztens einen Gallien Krüger MB200 mit dem Nano300/LM250 verglichen und der Markbass ist ganz klar der trockenere Amp dessen Ton wesentlich detaillierter und sauberer klingt. Der Gallien Krüger hat deutlich mehr Unruhe im Tiefbass erzeugt, was den Ton eigentlich nur wummeriger gemacht hat, ohne brauchbar mehr Sound zu liefern.
Der LM250 ist fast schon steril dagegen, da hörst du jeden Furz gleich raus. Manchen ist der Ton schon zu trocken oder zu charakterlos. Ich liebe es, da ich den Ton meiner Finger und meines Basses genau so hören möchte...
3. Die Preis-/Leistung ist top.
4. Große Auswahl, da ist immer was passendes dabei und man hat gute Kombinationsmöglichkeiten.

Angefangen mit Markbass hat es bei mir, nachdem ich mit in einem großen Musikhaus einen halben Tag eingenistet habe und ALLES miteinander verglichen habe. Ich wollte ursprünglich mit was anderem, hochpreisigen wieder herauskommen. Markbass hat mir am besten gefallen. Weil ich dann unsicher war, hab ich nichts gekauft. Bin später nochmal hin und da sich das Gefühl bestätigt hatte, bin ich dann mit einem "Italiener" wieder raus.... ;-) Mittlerweile hab ich den ganzen Keller voll damit. (Ich sag nicht wieviel, sonst haltet ihr mich für verrückt... ;-) ).

Es gibt aber auch andere gute Hersteller, keine Frage. Ich hab auch anderes Zeug und mir gefällt auch noch einiges andere...
Den Markbass LM250 oder Nano300 mit einer Eden EX 110 oder EX 112 empfehle ich halt nur deshalb so gerne, weil es Preis-/Leistungsmäßig absolut konkurrenzlos ist. Und ich nutze trotzdem ich viel teureres/edleres Equipment habe einen Nano300 mit einer EX 112 oder EX 110 sehr sehr oft zu proben. Zuhause übe ich zu 95% über ein LM250 mit EX110 & EX112. Das Zeug ist wirklich ok und kann dich lange Jahre begleiten. Das ist kein "Anfänger-Zeug", was irgendwann ausgetauscht werden muss... ;-)


...so, genug der "Lobhudelei"... ;-)
 
Danke für die ganze Zeit und Infos.
Dann grenze ich mal weiter ein ... Little Mark 250 BlackLine oder neuer der Little Markus 250 ?

Eden - gibts im Musikstore - praktisch - wäre eh nun der Anlaufpunkt. Allerdings die 10er Boxen gibt es nicht mehr.
Bei den 12ern ... 8ohm oder 4ohm
Bei Eden wäre auch toll - dass der Sub nach vorne rausgeht...

Meine Situation ist, dass der Amp etwas ungeschickt halb rechts hinter mir ist, knapp 1,5 Meter ... und der Sub nach vorne wäre gut denke ich.
Ich bin noch bei Basics ... kein Slappen. Musik... Sting, Police etc ...

Der Amp wird mit Box auf nen Stuhl gehen (bewusst vom Boden weg).
Ich hab bei Markbass keine nette 10er Einzel Box gesehen ... was kommt den noch gut klar mit den beiden infrage kommenden Heads ?
Es gibt bei MB eine 12 er mit Wedge-Design ... aber generell bin ich unsicher ob die 12er nicht schon zu dick ist bei mir zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt den noch gut klar mit den beiden infrage kommenden Heads ?
Alle möglichen Boxen... auch anderer Hersteller... ;-)

FMC baut sehr gute kleine Boxen. Bei denen kannst du ggf auch (wie eigentlich bei allen Boxen) das Bassrelexloch verschließen. Dann klingt die Box oft dicker, molliger im Tiefmittenbereich (muss aber nicht sein) und produzieren dafür weniger Tiefbässe. Könnte beim heimischen üben von Vorteil sein... Muss man aber ausprobieren.

Hier mal eine günstig Alternative:

Eden TN110 Bassbox
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-stueck-eden-terra-nova-2-x-tn-110/1207127186-74-9185 ...95,-€/Box. Die Anzeige ist auch hier im Flohmarkt, glaube ich...
 

Grosses Dankeschön für Tips und Richtung hier aus dem Forum und an ein gutes Technik-Telefonat!

Man frag sich öfter ob es wirklich klug ist Ende 40 sein erstes Instrument zu lernen und alles was dranhängt...

Der zweite Bass hat sich nebenbei schon wieder als Gruke herausstellt und man wird wohl mal endlich lernen müssen die Saiten selbst aufzuziehen und den Knüppel gerade zu biegen... wo man doch genug damit zu tun hat die Finger an alles zu gewöhnen...

Tom B. hat heute meine neuen Übungen im Fernuntericht durchgesendet und irgendwie bin ich gerade froh, dass ich es doch einfach "mache"... dieses "Bass-lernen". Zum Glück können meine Finger noch krummer spielen, als mein Bass schlecht eingestellt ist ... nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit für Bass und Spieler ...
 
Ich liebäugle mit einem 801. Hat jemand ne Jazz/801 Kombi und kann mir sagen obs passt ?

Wie gesagt - die Combo soll indoor bleiben zum üben - auch eher leise. Ist da ein 802 überhaubt ne Alternative ? Wobei der 801 auf nen Stuhl vom Boden entkopellt würde und der 802 auf den Boden stünde...

Ich wohne im Raum Düsseldorf, testen wäre klasse. Bevor ich mir ein Amp schicken lasse auf Verdacht - frag ich auch mal hier ... jemand der Lust hat den mal kurz zu verleihen ?

Die Geschichte mit dem lauten Lüfter ... liesst man immer noch ?!?!?!?!? aber nie konkret ... Infos ?

Hallo Stefan, der 801 ist zum üben absolut klasse und passt auch gut zum Jazzbass (Ich habe einen Fender und einen Bass-Line Re.belle in Jazzbassmanier). Ich hatte diese Kombination am Wochenende in Köln auf dem Heumarkt für eine Strassenmucke. Das funktioniert ganz locker bei fast Null Transportaufwand.
Klar, irgendwann kommt das Kistchen an seine Grenzen aber davor ist es absolut gut.
Lauter Lüfter - keine Ahnung, woher das kommt.
Ich wohne leider in der Eifel, das sind bis Düsseldorf 100 km.

Ob für Dich ein anderer Kauf besser ist, ist ganz schwer von außen zu beurteilen. Für mich ist der 801 die perfekte Ergänzung meines Set ups nach unten. Meine Einsatzzwecke: Üben zu Hause, Proben bis hin zur akustischen 6 Personen-Band, Strassenmusik, kleine Konzerte (akustische Musik). Nächste Stufe ist dann meine 112er Eich mit 100W Digi-Amp.
 
Über den 801 habe ich gestern auch mit einem Mitglied aus diesem Post telefoniert. Insgesamt bin ich um einiges schlauer, auch was sinnvolle Wünsche angeht.

Eine gute - am besten gebrauchte - (Angebote willkommen) maximal 10er Box - TraceE. oder die nicht mehr neu zu bekommende Eden 10er.
Dazu kommt der MB250 little Mark - vermutlich direkt neu gekauft.

Der 801/802 bleibt interessant - leider klingt mein Bass aktuell nicht wirklich gut um zu beurteilen ob er mir gefällt.
Und das ist dann wohl die erste Baustelle... einstellen lernen. (Fender Squire Jazz passiv)


Bass-Line ist bei mir fast um die Ecke ... klein ist die Welt.
 
Bass-Line ist bei mir fast um die Ecke ... klein ist die Welt.
Dann fahr doch mal mit Deinem Bass dahin und Rüdiger oder Phil werden Dir Deinen Bass einstellen. Dann hast Du eine gute Basis, ob der Bass Dir liegt oder weniger.
Wichtig ist, dass Du Dein Instrument magst oder gar liebst. Zweifel sind nicht gut und hindern Dich, voranzukommen.
 
Hallo,

bin jetzt auch MB User. :D
Habe mir einen Nano besorgt.
In meinen Augen der im Moment beste Mini Bassamp.
Der einzige mit vernünftigen Anschlüssen. Speakon, Send/Return und DI Pre/Post.
Der Preamp ist ok, mehr aber auch nicht. Da bin ich halt extrem von API und Glockenklang verwönht.
Grundsound eher leicht warm und tiefmittig, so wie ich das von MB kenne.
EQ ist brauchbar wenn auch nicht der Hammer.
Die Frequenzen passen für mich nicht ganz, das ist aber immer recht individuell.
Finde die Endstufe schnell, griffig und gut gemacht.
Der Lüfter ist bis jetzt unhörbar.:great:

Es macht Spaß mit dem Amp zu spielen.
Für ganz kleine Gigs, Proben usw. in Verbindung mit meiner FMC 112H UL ein wunderbares Setup.
Klein, leicht aber trotzdem eine richtige Bassanlage.8D
Damit kann man auch mal mit Bus oder Zug zum Gig.

I Like!
 

Zurück
Oben Unten