Markbass Home

In meinen Augen der im Moment beste Mini Bassamp
Sag ich schon lange... ;-)
Ordentlich Power für so einen Zwerg und einen definierteren Sound, als die Konkurrenz in ähnlicher Größe.
Der Nano300 passt übrigens klasse in eine Mackie-Tasche (vom kleinsten Mixer) und diese Tasche passt auch hervorragend in ein Gator PG-Gigbag (oder ähnliches mit großer Front-Tasche)
20190315_002554.jpg



Grundsound eher leicht warm und tiefmittig, so wie ich das von MB kenne.
Ich finde, er klingt anders (wärmer, nicht ganz so klar/steril und weniger aggressiv) als die LittleMark 500er/250er. Aber die Verwandtschaft ist nicht zu leugnen. Im Vergleich mit einem GK MB200 hört man das ganz deutlich, viel trockener im Bassbereich...
 
EQ ist brauchbar wenn auch nicht der Hammer.
Die Frequenzen passen für mich nicht ganz, das ist aber immer recht individuell.
Am Nano mache ich gut 70 bis 80% der Soundformung am Amp mit den Hochmitten, klappt für mich gut. 12 Uhr für prägnanten Fingersound, eher 9-10 Uhr für Plek oder Slap oder knapp 11 Uhr als Allround Sound.

Finde die Endstufe schnell, griffig und gut gemacht.
Der Lüfter ist bis jetzt unhörbar.:great:
Japp! Und der bleibt auch leise. Habe den Amp jetzt seit Juli2017 und spiele den fast jeden Tag. Dank Wohnsituation und extra ineffektiver Box für zu Hause im Wohnzimmer auch gerne gut aufgedreht.
In unserem extrem Bassfressenden Proberaum kommt er an die Grenzen, aber für kleine Sachen reicht der alle Male.
Und: ich bekomme mit dem EUB einen echt brauchbaren Sound ab dem Amp raus.

Seit zwei Jahren hoch zufrieden.
 
Hallo,

bin jetzt auch MB User. :D
Habe mir einen Nano besorgt.
In meinen Augen der im Moment beste Mini Bassamp.
Der einzige mit vernünftigen Anschlüssen. Speakon, Send/Return und DI Pre/Post.
Der Preamp ist ok, mehr aber auch nicht. Da bin ich halt extrem von API und Glockenklang verwönht.
Grundsound eher leicht warm und tiefmittig, so wie ich das von MB kenne.
EQ ist brauchbar wenn auch nicht der Hammer.
Die Frequenzen passen für mich nicht ganz, das ist aber immer recht individuell.
Finde die Endstufe schnell, griffig und gut gemacht.
Der Lüfter ist bis jetzt unhörbar.:great:

Es macht Spaß mit dem Amp zu spielen.
Für ganz kleine Gigs, Proben usw. in Verbindung mit meiner FMC 112H UL ein wunderbares Setup.
Klein, leicht aber trotzdem eine richtige Bassanlage.8D
Damit kann man auch mal mit Bus oder Zug zum Gig.

I Like!
Fastehe!!!
Mich würde ja der Vergleich zum Bam200 interessieren... nicht auf dem Papier sondern in der Praxis... bisher fand ich TC eher nicht so. Und beim Nano fehlen mir die beiden „Spezial“-Regler, wäre aber kein Beinbruch.
Hat jemand den Praxisvergkeich schon gemacht??
Grüße, h
 
Fastehe!!!
Mich würde ja der Vergleich zum Bam200 interessieren... nicht auf dem Papier sondern in der Praxis... bisher fand ich TC eher nicht so. Und beim Nano fehlen mir die beiden „Spezial“-Regler, wäre aber kein Beinbruch.
Hat jemand den Praxisvergkeich schon gemacht??
Grüße, h

Der Bam200 ist mir dann doch zu schwach. Außerdem kein Speakon, kein EFX Weg, kein DI mit Pre/Post.
Alles Dinge, die ein Amp für mich haben MUSS.
Die beiden VLE und VPF Regler fasse ich bei MB nie an, steh' ich nicht drauf.
Aber alles Geschmacksache, wie immer....
Des Weiteren traue ich Behringer nicht so recht über den Weg was Qualität und Haltbarkeit angeht.
TC gehört ja zu Behringer.
TC Bassamps haben mir noch nie gefallen.

Bin ganz happy mit dem Nano.
Der passt für mich gut so wie er ist.
 
Ich lasse auf den Markbass Nano auch nix kommen. Das ist ein toller kleiner Amp, darunter eine ordentliche 112er und man hat für ganz viele Einsatzzwecke was kleines und leichtes an der Hand.
Ich spiele gut 90% meiner Konzerte/Gigs mit so einer Kombi. Ich habe den Nano irgendwann einmal durch den Eich T900 ersetzt, um meine beiden 112er bei Bedarf kräftiger befeuern zu können.

Von Markbass habe ich nun den Micromark 801 als allerkleinstes Besteck im Stall. Da reicht mir der eine Klangregler für E-Bass völlig aus. Lediglich mit Akustikbass reicht mir ein VPE-Regler oder 4-Band wie beim Nano nicht. Da brauche ich differenziertere Regelmöglichkeiten.
 
Der Bam200 ist mir dann doch zu schwach. Außerdem kein Speakon, kein EFX Weg, kein DI mit Pre/Post.
Alles Dinge, die ein Amp für mich haben MUSS.
Die beiden VLE und VPF Regler fasse ich bei MB nie an, steh' ich nicht drauf.
Aber alles Geschmacksache, wie immer....
Des Weiteren traue ich Behringer nicht so recht über den Weg was Qualität und Haltbarkeit angeht.
TC gehört ja zu Behringer.
TC Bassamps haben mir noch nie gefallen.

Bin ganz happy mit dem Nano.
Der passt für mich gut so wie er ist.
Kann ich alles nachvollziehen (außer VLE und VPF😊).
Hatte den Nano schon beim Kumpel gehört... Ventilator schön leise und guter Sound! Aber noch kleiner und halber Preis für so Nieschengigs/Pröbchen ist doch verlockend... wie gesagt, die größeren TCs sind’s nicht, sowohl Sound als auch „Kraft“ und der laute Lüfter... schade eigentlich: TonePrint- toll, verschiedene Frequenzen bei anheben und absenken (zwar für mich die falschen)- auch ne tolle Idee usw.
Werde mal im Schopp probehören!
Grüße in die nette Runde! H
 
Als relativ neues Forumsmitglied gebe ich mir nun auch hier mal als rundum zufriedener Markbass-User zu erkennen. Bei mir werkelt ein LM 250 an einer Ashdown Rootmaster 112. Die Box dürfte irgendwann mal ein Upgrade erfahren, bei dem Amp aber sehe ich für die nächsten Jahre keinen Grund dafür. :D

Konkrete Frage: Hat jemand einen Tipp für eine Tasche für den LM 250, abseits der offiziellen Markbass-Tasche? Für die kommenden Wintermonate bin ich noch auf der Suche nach einer (möglichst) feuchtigkeitsresistenten und am besten auch leicht gepolsterten Transportmöglichkeit für den LM 250. Momentan nutze ich eine alte Umhängetasche, die aber insgesamt etwas groß und unhandlich ist.
 
Ich verwende für meinen LM II den ich nun schon seit 13 J besitze einfach eine passende Laptoptasche, die mal irgendwie übrig war. Machmal ist er allerdings auch im Rack zusammen mit meiner V-Type Vorstufe, da passt dann alles incl. Noten hinein.
 
Ja, an sowas Ähnliches hatte ich auch schon gedacht. Habe irgendwo noch zwei alte Laptoptaschen, die aber so gut wie gar nicht gepolstert sind. Werde die aber trotzdem mal ausprobieren.
 
Also ich hatte verschieden Lösungen:

Eine Zeit lang habe ich einen Alukoffer genutzt (die es im BAumarkt gibt) und passend mit Schaumstoff ausgekleidet. Leider finde ich grade kein Bild.

Oder aber ich hab so ein eine Racktasche von Gator für meine Markbass-Amps genutzt. Find ich sehr praktisch weil man Boxenkabel und Zubehör gleich mit transportieren kann. Nachteil ist, das man die Rackohren kaufen muss.
2019-05-04 19.57.56.jpg
 
Also ich hatte verschieden Lösungen:

Eine Zeit lang habe ich einen Alukoffer genutzt (die es im BAumarkt gibt) und passend mit Schaumstoff ausgekleidet. Leider finde ich grade kein Bild.

Oder aber ich hab so ein eine Racktasche von Gator für meine Markbass-Amps genutzt. Find ich sehr praktisch weil man Boxenkabel und Zubehör gleich mit transportieren kann. Nachteil ist, das man die Rackohren kaufen muss.

Einen Alukoffer habe ich sogar schon. Darin sollte der LM 250 dann auch mitsamt (zukünftigem) Pedalboard landen, allerdings müsste er auch dafür in eine separate Tasche, um nicht mit den anderen Sachen wild hin- und herzufliegen und weil der Koffer selbst nicht wirklich gepolstert ist. Ein Rack wäre mir zu viel, weil ich dann für die Pedale wieder ein separates Transportmittel bräuchte. Werde mich wohl nochmal bei Zubehörtaschen aller Art umsehen oder die Laptoptaschen-Lösung nochmal in Erwägung ziehen.
 

Ich benutze für den Markbass Nano300 eine Mackie Tasche, die eigentlich für Mackies kleinstes Mischpult gedacht ist.
20190315_002554.jpg



Mackie stellt solche Taschen für verschiedene Mischpulte her. Guck doch mal, ob ggf das nächstgrößere Mixerbag passt, oder ein anderes Bag... ;-)
Thomann hat solche Taschen z.B. im Programm...

Die hier könnte z.B. passen... https://m.thomann.de/de/skb_1skb_ub1212.htm?o=58&search=1571582024
...aber bei dem Preis kannst auch besser gleich das original Bag kaufen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich denke, Mixertaschen gehen schon in die richtige Richtung. Leider sind bei den Mackies nicht immer die Innenmaße angegeben, aber es gibt ja noch Alternativen von anderen Herstellern. Werde da mal ein wenig recherchieren. ;-)
 
Danke für den Tipp! Ich denke, Mixertaschen gehen schon in die richtige Richtung. Leider sind bei den Mackies nicht immer die Innenmaße angegeben, aber es gibt ja noch Alternativen von anderen Herstellern. Werde da mal ein wenig recherchieren. ;-)
Ja, leider geben die keine Maße für die Taschen an. Aber man kann Maße für die Mixer finden.... ;-)
 
jetzt mal abgesehen von den unterschiedlcihen features: ist der unterschied zwischen einem MB little mark vintage zu einem littel mark Tube groß oder eher maginal? schon jemand getestet?

abgesehen davon: meine beiden TTEs sind trotz "fehlender" klangregelung einfach so schon der hammer.....
 
Wie ich schon schrob , den Alukoffer muss man natürlich passgenau mit Schaumstoff auskleiden, dann poltert auch nicht drinnen umher.

Ja, das war mir schon klar, ist aber für meine Idee wohl nicht optimal, weil ich eben noch andere Sachen (kleines Pedalboard, Kabel, Kleinkram) in dem Koffer unterbringen möchte. So ganz zu Ende gedacht habe ich das aber noch nicht, werde zunächst mal in Richtung Mixertasche schauen und mir zu dem Koffer nochmal Gedanken machen.
 
jetzt mal abgesehen von den unterschiedlcihen features: ist der unterschied zwischen einem MB little mark vintage zu einem littel mark Tube groß oder eher maginal? schon jemand getestet?

abgesehen davon: meine beiden TTEs sind trotz "fehlender" klangregelung einfach so schon der hammer.....

Der LM Vintage würde mich auch interessieren - hatte den schon jemand unter den Fingern?

Hehehe...😂... fehlende Klangregelung...das braucht der TTE nicht, der klingt von Haus aus geil. Aber sind wir mal ehrlich; so ganz ohne Regler sähe er schon etwas scheiße aus... 😉
 

Zurück
Oben Unten