Markbass Home

;-)Und wenn ich keinen Combo habe, schraube ich meine FMC-Boxen auf?! :gruebel:… nö, da bin ich mir sicher, dass das drin ist, was Hans @FMC versprochen hat :stolz:
 
jetzt mal abgesehen von den unterschiedlcihen features: ist der unterschied zwischen einem MB little mark vintage zu einem littel mark Tube groß oder eher maginal? schon jemand getestet?

abgesehen davon: meine beiden TTEs sind trotz "fehlender" klangregelung einfach so schon der hammer.....
Du und @Lightmanager scheint recht angetan vom tte. Ich hab einen gebrauchten tte500 auf dem Radar, Zustand unbekannt. Habt ihr ne Ahnung in welcher Preisspanne der sich bewegt?
Danke schon mal:bier:
 
Du und @Lightmanager scheint recht angetan vom tte. Ich hab einen gebrauchten tte500 auf dem Radar, Zustand unbekannt. Habt ihr ne Ahnung in welcher Preisspanne der sich bewegt?
Danke schon mal:bier:

sehr unterschiedlich. mal 500-550 mal deutlich darunter (400-500). warum auch immer. ich höre im übrigen kein unterschied zwischen einem 500ermit schalternetzteil und dem 800er mit digitalen netzteil.

falls ich unsinn rede bzgl der bestückung bidde korrigieren.-bin leie was diese digi amps angeht und habe mich weis gott jahre darüber abfällig geäußert, weil ich keinen fand, der mich wirklich gänzlich überzeugte auf diesem großen digiamp markt.

gut, war ja auch nur eine kleine auswahl.

egal: aus unterschiedlichen gründen und weil ich mal einen TTE "richtig" testen konnte, wars dann erst der 800er und als zweiten dann der 500er geworden. wobei dem habe ich dann sogar ne mesa röhre eingebaut. subtil scheint der etwas mehr wumms zu haben, aber mal ganz ehrlich: klanglich liegen sie ganz nah beieinander und power mäßig der 800er etwas drüber. aber dann sind das schon lautstärken, die will keiner....
 

ich bin ja Fan der lütten gelben Itackern....aber mit dem TTE bin ich nie warm geworden.
Das ist vom Sound schon eine ganz andere Kiste als die üblichen LM & Co.

Wenn man Ihn mag, klaro warum nicht.
 
egal: aus unterschiedlichen gründen und weil ich mal einen TTE "richtig" testen konnte, wars dann erst der 800er und als zweiten dann der 500er geworden. wobei dem habe ich dann sogar ne mesa röhre eingebaut. subtil scheint der etwas mehr wumms zu haben, aber mal ganz ehrlich: klanglich liegen sie ganz nah beieinander und power mäßig der 800er etwas drüber. aber dann sind das schon lautstärken, die will keiner....
Danke für die Info. Hast du eine Mesa Endstufe eingebaut oder was heisst das genau? Und mehr Wumms dank der Mesa Röhre?

ich bin ja Fan der lütten gelben Itackern....aber mit dem TTE bin ich nie warm geworden.
Das ist vom Sound schon eine ganz andere Kiste als die üblichen LM & Co.

Wenn man Ihn mag, klaro warum nicht.
kannst du den Unterschied zwischen den üblichen LM (die ich selber spiele) und dem TTE beschreiben? Wie gesagt könnte ich an einen TTE500 rankommen, für weniger als 400 Euro, aber wenn er mir dann nicht zusagt werd ich den nur schlecht wieder verkaufen können, denk ich mir mal...
 
Sorry, da Geschmäcker und Soundvorlieben so verschieden sind, möchte ich echt nicht vorgreifen.
Ich hab das Ganze mal in einem Laden gegeneinander getestet und mir gefiel der TTE im Vergleich zu den anderen MB‘s gar nicht.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das er für meine Ohren komplett anders klingt als ein LM, LMT oder Big Bang.

Ich spiele auch ausschließlich Jazz Bass. Vielleicht macht z.B. ein Preci an dem Amp eine ganz andere Figur. Deswegen bitte selbst testen.
 
Sorry, da Geschmäcker und Soundvorlieben so verschieden sind, möchte ich echt nicht vorgreifen.
Ich hab das Ganze mal in einem Laden gegeneinander getestet und mir gefiel der TTE im Vergleich zu den anderen MB‘s gar nicht.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, das er für meine Ohren komplett anders klingt als ein LM, LMT oder Big Bang.

Ich spiele auch ausschließlich Jazz Bass. Vielleicht macht z.B. ein Preci an dem Amp eine ganz andere Figur. Deswegen bitte selbst testen.
Ist auch einigermassen schwierig, sounds mit Worten zu beschreiben, die dann alle gleich interpretieren. Wie so oft: testen statt schreiben ;-)
...für unter 400,-€ wirst du den wahrscheinlich auch ganz schnell wieder los. Zu dem Preis hab ich noch keinen gesehen...
Das stimmt wohl auch wieder... Muss wohl ne Nacht drüber schlafen.
Danke euch beiden!
 
Was mich beim TTE noch zweifeln lässt ist die passive Tonregelung, das "tonestack", wie ich hier irgendwo gelesen habe, die ja anders reagiert als die mir bekannten Tonregler (4-Band), da sie sich gegenseitig beeinflussen. Allerdings traue ich mir zu, auch mit dieser 3-Band-Regelung umgehen zu können ; Ein user dieses forums hat geschrieben, dass er alle Regler voll aufdreht und dann wegnimmt, was zuviel ist. In den YT-Tests habe ich allerdings den Eindruck erhalten, dass die Testenden manchmal gar nicht wissen, dass es sich um ich eben nicht um eine Standardregelung handelt... Wie sehen die TTE-user das?
 
Was mich beim TTE noch zweifeln lässt ist die passive Tonregelung, das "tonestack", wie ich hier irgendwo gelesen habe, die ja anders reagiert als die mir bekannten Tonregler (4-Band), da sie sich gegenseitig beeinflussen. Allerdings traue ich mir zu, auch mit dieser 3-Band-Regelung umgehen zu können ; Ein user dieses forums hat geschrieben, dass er alle Regler voll aufdreht und dann wegnimmt, was zuviel ist. In den YT-Tests habe ich allerdings den Eindruck erhalten, dass die Testenden manchmal gar nicht wissen, dass es sich um ich eben nicht um eine Standardregelung handelt... Wie sehen die TTE-user das?

Die Tonregelung beim TTE ist, sagen wir mal...speziell. Soll heißen, wirksames verbiegen des Sounds, wie es bei den LMs möglich ist, ist beim TTE nicht drin. Er klingt einfach wie er klingt und man kann hier tatsächlich nur marginal anpassen.
Ein LM klingt vom ersten Höreindruck eher gefälliger, dem TTE fehlt es da etwas an Wärme (zumindest im Direktvergleich). Im Bandgefüge setzt sich das Ding aber dermaßen durch und klingt fett, dass es eine wahre Freude ist. Also ich mag ihn, auch wenn die Klangregelung praktisch nicht vorhanden ist.😂
 
Ein LM klingt vom ersten Höreindruck eher gefälliger, dem TTE fehlt es da etwas an Wärme (zumindest im Direktvergleich).

genau so kam es mir auch vor. Der TTE war mir im Vergleich zu Höhenlastig und eben die Wärme fehlt. Aber wie gesagt, andere Bass, andere Box, anderer persönlicher Geschmack......und die Welt sieht ggf. anders aus.
 

Zurück
Oben Unten