Markbass Home

Danke für die Info. Hast du eine Mesa Endstufe eingebaut oder was heisst das genau? Und mehr Wumms dank der Mesa Röhre?


kannst du den Unterschied zwischen den üblichen LM (die ich selber spiele) und dem TTE beschreiben? Wie gesagt könnte ich an einen TTE500 rankommen, für weniger als 400 Euro, aber wenn er mir dann nicht zusagt werd ich den nur schlecht wieder verkaufen können, denk ich mir mal...

nein, nix endstufentausch, falsch verstanden. die erste röhre getauscht mit einer mesa. unterschied? lange her, dass ich den LM hatte, aber aus erinnerung hat der TTE wirklich mehr röhren klang/röhren wärme /( leichtes kratzen(leicht) und einen komplett runden klang. wie gesagt: an der klangregelung, die extremst "gutmütig" ist braucht man im grunde nicht ran, habe höchstens etwas mehr bass dazu gegeben, aber wie gesagt: richtiges soundverbiegen is da nicht drin. im grunde ein klang mit allem was der geneigte vintage freund freut, wenn man mal vomn verzerrungen absieht. die klanglichen aspekte sind dann mit dem color regler noch aufzufrischen: ganz weg eher moderner ganz auf dann eher wie ein amp der 70er etwas verhangener und molliger ohne mumpf.

der LM ist einfach "nur" moderner und da sind dann auch gezielte griffe mit der klangregelung zu machen (soundverbiegen wertfrei gemeint). mir fehlte im grund immer etwas wärme ohne zu mumpfen und insgesamt bin ich eh nicht der mensch der auf moderne soundausrichtungen steht. im grunde, dass was der TTE im grundklang bringt schafft der LM einfach nicht. na kein wundern, es spielen ja auch 4 röhren eine rolle, 2 vorstufen, eine compressor (brauche ich nur maginal) und eine für den color regler. die fehlen im soundkonzept des LM.

daher isses ja auch so spannend zu wissen, was der neue vintage LM nun bringt.
 
nein, nix endstufentausch, falsch verstanden. die erste röhre getauscht mit einer mesa. unterschied? lange her, dass ich den LM hatte, aber aus erinnerung hat der TTE wirklich mehr röhren klang/röhren wärme /( leichtes kratzen(leicht) und einen komplett runden klang. wie gesagt: an der klangregelung, die extremst "gutmütig" ist braucht man im grunde nicht ran, habe höchstens etwas mehr bass dazu gegeben, aber wie gesagt: richtiges soundverbiegen is da nicht drin. im grunde ein klang mit allem was der geneigte vintage freund freut, wenn man mal vomn verzerrungen absieht. die klanglichen aspekte sind dann mit dem color regler noch aufzufrischen: ganz weg eher moderner ganz auf dann eher wie ein amp der 70er etwas verhangener und molliger ohne mumpf.

der LM ist einfach "nur" moderner und da sind dann auch gezielte griffe mit der klangregelung zu machen (soundverbiegen wertfrei gemeint). mir fehlte im grund immer etwas wärme ohne zu mumpfen und insgesamt bin ich eh nicht der mensch der auf moderne soundausrichtungen steht. im grunde, dass was der TTE im grundklang bringt schafft der LM einfach nicht. na kein wundern, es spielen ja auch 4 röhren eine rolle, 2 vorstufen, eine compressor (brauche ich nur maginal) und eine für den color regler. die fehlen im soundkonzept des LM.

daher isses ja auch so spannend zu wissen, was der neue vintage LM nun bringt.

Ja das geht mir ähnlich.
Mein Haupt Zeugs ist, 2 * New York 151, mit einem MB LM 800.
Das ist sehr gutmütig und gut einstellbar, egal welche Situation
sich gerade ergibt.

Mein Spaßamp, ist ein Hartke LH 500, mit einem Fender Tonestack.
Da gibt es auch nicht viel zu kurbeln.
Ich habe jetzt die Vorstufen Röhre getauscht und aus einem guten Amp,
ist jetzt ein besserer geworden.
Auch wenn die Veränderung nicht wirklich groß ist, ist sie spür-und
erlebbar.
Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten, die einen Amp oder
ein Konzept attraktiv erscheinen lassen.....
 
Hat jemand schon den Little Mark Vintage getestet?

Die Frage hatten wir bereits drei Seiten vorher... 😉 Offensichtlich hat ihn bisher leider noch keiner in die Finger bekommen. Allerdings muss ich sagen, dass er nicht sooooo viel besser als andere LMs sein kann, dass ich den saftigen Mehrpreis zahlen würde.

genau so kam es mir auch vor. Der TTE war mir im Vergleich zu Höhenlastig und eben die Wärme fehlt. Aber wie gesagt, andere Bass, andere Box, anderer persönlicher Geschmack......und die Welt sieht ggf. anders aus.

Na ja, ganz steril ist er ja nicht... Aber es ist schon so, dass er sehr „analytisch“ das angeschlossene Instrument abbildet und den Charakter 1:1 wiedergibt.
Mit meinem Maruszczyk Jake und nem Delano PC5-HE Splitcoil versteht sich der Amp hervorragend. Und auch die Boxen sind nicht unerheblich; rein mit einer 2x10er würde ich ihn nicht spielen wollen; ne 15er sollte dann schon dabei sein. Ne 2x12er geht dafür wieder sehr gut.

Da fällt mir gerade noch was ein - ich hab ja meinen TTE als Aussteller von Session gekauft. Bei genauerem Hinsehen fiel mir unlängst auf, dass in meinem Amp komplett Ruby-Tubes verbaut sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ab Werk installiert waren. Wie ist das bei euren TTEs?
Ich vermute, dass Session den Amp vor Verkauf noch mit neuen Röhren bestückt hat, was ich in dem Fall nun nicht unbedingt negativ finde...
 
...



Na ja, ganz steril ist er ja nicht... Aber es ist schon so, dass er sehr „analytisch“ das angeschlossene Instrument abbildet und den Charakter 1:1 wiedergibt.
Mit meinem Maruszczyk Jake und nem Delano PC5-HE Splitcoil versteht sich der Amp hervorragend. Und auch die Boxen sind nicht unerheblich; rein mit einer 2x10er würde ich ihn nicht spielen wollen; ne 15er sollte dann schon dabei sein. Ne 2x12er geht dafür wieder sehr gut.

Da fällt mir gerade noch was ein - ich hab ja meinen TTE als Aussteller von Session gekauft. Bei genauerem Hinsehen fiel mir unlängst auf, dass in meinem Amp komplett Ruby-Tubes verbaut sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die ab Werk installiert waren. Wie ist das bei euren TTEs?
Ich vermute, dass Session den Amp vor Verkauf noch mit neuen Röhren bestückt hat, was ich in dem Fall nun nicht unbedingt negativ finde...

zu 1: spiele meinen TTE mit 12er und das passt seeeeeeehr gut.

zu 2:moin, hatte auch ne ruby drin.
 
Danke für eure Inputs! Angenommen der Amp funktioniert einwandfrei gehe ich in dem Fall kein Risiko ein. Und boxenseitig bin ich mit einer 15er und einer 212 gut aufgestellt. Ich werde berichten.
 

67BCB8A7-F370-4B60-939B-BA94927F5FC5.gif

😎😉
edit: Zitat vergessen:weep:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir leider auch. und ich hab ja auch schon 2, da muss ich nicht noch einen....
Geht mir gleich :bier:
Habe auch 2 TTE 500 und 2 RJ 15er Cabs.
Mit Sound verbiegen ist hier nicht viel los - aber ich bin mit dem Grundsound absolut zufrieden ( hatte auch schon einige LM und 12er ). Funktioniert im kleinen wie im großen Rahmen tadellos.
 

Zurück
Oben Unten